Christian
Danke Martin
Heute hatte ich nach 3 Woche mal wieder Zeit ein paar Sachen zu machen.
Als erstes habe ich mir einen Halter gebaut um in die SAE Verschraubungen die Nut für den O-Ring einzustechen, dann habe ich mir mal ein Schlauchstück gemacht um die Zylinder an der Pumpe an zu schliesen.
Mit O Ring
Hartverlötet mit dem Rohr und Sandgestahlt
Dann verpresst mit dem Schlauch
Angeschlossen an der Pumpe,das erste mal immer nur eine Seite da ich auch die Innere Leckage Prüfen will.´
Alles Dicht bis bisl über 70 Bar mehr gibt das Manometer nicht her.
Das Schwächste Glied in der Kette wird wohl der X Ring im Zylinderkopf sein da weis ich Spontan nicht wieviel Bar der mit macht aber der Schlauch kann 250 Bar, die Leitungen 416 Bar Theoretisch.....
Hier die Zylinderaufnahme in den Mono eingeschweißt.
Mit Bolzen und Drehsicherung.
Hier noch die 2 Anschlagnasen für die Drehsicherung Mono/Stiel.
Hier die Zylinder in den Mono eingebaut.
Marcus-SR
Christian das wird mal wieder ein erst klassiger Bagger, mach weiter so.
Und die Scaligkeit ist genial.
cknorr
Hallo Christian
Welchen Schlauch verwendest du ,ist das ein 1TE ? Kannst du genaueres zu deinem Hydraulikschlauch sagen .
Gefällt mir sehr gut, weiter so
Schöne Grüße Christian
Christian
Servus Christian, was ist ein 1 TE ?
Der schlauch ist ein normaler Zentralschmierungs Schlauch mit 8,6 mm und bis 250 Bar aber für normale Nippel die an ein Modell passen ist der nix da brauchst Einschraubnippel und Überwurf oder hald so wie ich
cknorr
Servus Christian
Danke für die Info.
Ein 1TE ist ein Hydraulikschlauch mit Textileinlage,der geht bis ca. 120bar Berstdruck.
Schöne Grüße Christian
Christian
Heute sind die 2 Drehkranzteile gekommen die ich mir von Gerd drehen habe lassen, hätte sie zwar auf meine Drehe drauf gebracht aber aus einer 250 mm Stahlscheibe ein 110mm Loch zu drehen ist auch nicht gerade ohne CNC die schönste Arbeit.
Ich habe dann die Ganzen Bohrungen noch mit der CNC angebohrt und an der Ständerbohrmaschine gebohrt und Gewinde geschnitten.
Für die Spannscheibe hatte ich noch material zuhause diese habe ich auch der CNC machen lassen.
Hier ein Foto vom Unterteil
Das Oberteil
Die Spannscheibe
Die Nadellager und Anlaufscheibe.
Auf das Unterteil das erste Nadellager drauf
Dann das Oberteil.
Dann die 5 mm Stahlkugel für die Radiale zentrierung.
Wieder ein Nadellager drauf
Und dann mit der Spannscheibe so angezogen das es leicht dreht aber kein spiel hat... hier kann man wenn nötig wieder nachspannen....
Ansicht von Unten.
Und auf dem Unterwagen.
der Innenzahnkranz ist noch im zulauf, sobald der hier ist wird der auch noch Gebohrt und montiert.
roomse bagger
wauw dass ist aber schon gemacht.
Christian
Danke Ronnie!
Gestern kam der Innenzahnkranz, Planeten und Sonnenrad für das Getriebe im Drehkranz.
Dann habe ich den Innenzahnkranz auf der CNC gebohrt und die Schrauben vertieft und in den Drehkranz geschraubt.
Nebenbei hat die CNC die Planetenträger gefräst.
In die Langlöcher kommen je 3 Pins mit Federn als Drehdurchführung wie ich es immer mache.
Zusammen gebaut.
Und dann im Drehkranz.
Christian
Zur zeit geht nicht so viel aber a bisl gings doch weiter mit den Hubzylinder ....
Habe die Kolbenstangen abgelängt und wieder MF 10x0,75 Gewinde angeschnitten und die Kolben aufgeschraubt und die Nuten für Führungsring und Kolbendichtung eingestochen ...
Hier kommt wieder eine 16er Hartverchromte Stange zum Einsatz mit einem 28er Rohr
Diese Drücken zusammen bei 50 Bar 614 kg oder bei 70 Bar 860kg ...
Baggerkalle
Ja so große Bagger sind schon Geil , Und bei deinem gibt es nichts zu mäckern TOP .
Ich bin schon auf den ersten Einsatz gespannt .
Gruß Kalle
L580
Wow! Das ist krass! Dagegen schaut Dein 1:10er 970 ja niedlich aus! Da macht mir 1:8 gleich wieder Angst! Da ist bei Dir in den letzten 10 Monaten ganz schön was weiter gegangen!
Auch sind die Zylinder wieder toll geworden! Da muss ich wohl in Zukunft auch meine Zylinder vereinfachen, in dem ich mich mit den Thema innen Nut einstechen beschäftige. Das hatte ich bisher vermieden, da ich dazu keine Drehmeißel habe und die Tiefe auch nicht richtig nachmessen kann. Doch so wie bei Dir werden die Zylinderköpfe viel schlanker!
Hatte gestern Abend mal den ganzen Bericht gelesen und ich bin wieder begeistert von Deiner Arbeit! Weiter so!
Gruß, Jo
Christian
Danke Euch beiden das freut mich
Ja Jo must dir hald an die Drehe eine Digitalanzeige bauen dann geht das sehr einfach
Und der neue Drehmeisel den ich mir gekauft habe weil die alten nicht so tiefe nuten stechen konnten hat 125€netto gekostet und kannst aber vorne den Kopf wechseln.
CoroCut MB Bohrstangen und CoroCut MB Schneidplatten - Einstechen solltest du dir sowas kaufen wollen.
L580
Hallo Christian,
Super danke für die Bezeichnung! Vernünftiges Werkzeug ist einfach alles! Die Digitalanzeige habe ich mir schon lange gegönnt und würde sie nie wieder hergeben! Ich habe meine Außennuten immer mit einen Abstechmesser gemacht eventuell ist das zu weich und daher musste ich immer nachmessen bis alles passt.
Ich bin immer glücklich wenn ich die Bezeichnung für die Motoren, Regler und so weiter erfahre, dann ist es schon mal viel einfacher wenn man weiß was funktioniert oder welches Werkzeug auch auf die Wunschliste muss. Es ist ja bald wieder Weihnachten!
Viele Grüße,
Jo
Christian
Nun habe ich alles einzeln gewogen weil es mich genau interessiert hat was bis jetzt Gewicht zusammen gekommen ist.
Die Kette hat je Glied 200 Gramm und hat 90 Glieder, Bolzen noch dazu sagen wir 20 Kg, Zähne und Panzerungen fehlen noch denke ich auch nochmal 4-5 kg dann kommen wir auf ziemlich genau 190 Kg, das heist bis jetzt auf den Fotos 165 Kg.
Dann habe ich den Kabinenträger noch zusammen gepukt und angeheftet an die Grundplatte.
Christian
Zitat: |
Original von L580
Hallo Christian,
Super danke für die Bezeichnung! Vernünftiges Werkzeug ist einfach alles! Die Digitalanzeige habe ich mir schon lange gegönnt und würde sie nie wieder hergeben! Ich habe meine Außennuten immer mit einen Abstechmesser gemacht eventuell ist das zu weich und daher musste ich immer nachmessen bis alles passt.
Ich bin immer glücklich wenn ich die Bezeichnung für die Motoren, Regler und so weiter erfahre, dann ist es schon mal viel einfacher wenn man weiß was funktioniert oder welches Werkzeug auch auf die Wunschliste muss. Es ist ja bald wieder Weihnachten!
Viele Grüße,
Jo |
Das innendrehstahl ist nicht zu vergleichen mit so einem Abstechmesser das geht wie Butter rein und rattert auch nicht, bei den Außennuten geht es mir da wie DIR
Bezeichnungen für Motoren usw... bedingt den das macht ja den Modellbauer aus das er testet welcher Motor und Regler klappen das macht die Erfahrung aus, das vorgebaute nachbauen wenn man sieht es geht ist einfach
L580
Na ja, so einfach ist es auch nicht! Da macht mir noch genug Kopfschmerzen! Und die Zeit und Motivation fehlt dann auch noch immer mal wieder aufs neue. Aber vielleicht wird ja auch nicht jeder ein richtiger Modellbauer. Aber immer noch besser als fertig kaufen!