Actros-Fan
Wenn ich es endlich schaffe meinen schon lange geplanten Mobilbagger in 1:8 Realität werden zu lassen, muß ich mich wohl ein paar Wochen in deiner Werkstatt breit machen. Wenn die Laserteile alle zusammen sind hast Du die doch in maximal 2 Wochen zusammen gebraten!
Christian
Gestern noch die Verbindungslasche bis auf die Buchsen fertig gemacht.
Christian
Heute habe ich mal die ganzen Drehteile für das innere des Stiels gedreht und zusammengeschweißt.
Christian
Heute gehts mal mit dem Löffel weiter....
Erst mal habe ich mir für meinen Zentrierschraubstock neue Backen gefräst so das ich die Ringe die ich mir auf der Drehe abgestochen habe zum Bohren auf die CNC Spannen konnte.
Foto vom Bohren gabs dann keines mehr
Am Nächsten Foto zu sehen die AluDeckel der Bolzenaufnahme die Gebohrten Eisenringe und die Drehsicherung die ich mir aus Stahl gefräst habe.
Einen Bund an die Hartverchromte 14er Welle gedreht.
Und die Drehsicherung aufgepukt.
In die Eisenringe habe ich mir in 2 noch die vertiefung für die drehsicherung gefräst...
Und die Eisenringe mit meinem Neuen Punktschweißgerät was bis 200 Amper Punktet angeschweißt.
Gestern habe ich mir mit dem Lampert die Abdeckungen schon mal zusammen gepukt und heute mit dem neuen Punktschweißer angeschweißt.
Dann habe ich noch die Abstützungen für die Seitlichen Aufpanzerungen angeschweißt.
Hier zu sehen mit der noch Gedruckten Aufpanzerung die später dann Neusilber wird.
JensR
Wahnsinn!
Mit dem Gerät werden sogar die Schweißnähte maßstäblich :-O
Welche Größe sind denn die Schrauben, die da zu sehen sind?
Christian
Das sind M2 Zylinderkopfschrauben.
Ja das Gerät ist gut nur Übung brauch ich noch
Christian
Heute habe ich die Aufpanzerungen am Löffelrücken so weit fertig geheftet und mal die Testweise die gedruckten Zähne angesteckt.
Dann ist Gestern mein Innendrehstahl von Sandvik gekommen so das ich lust hatte den Löffelzylinder weiter zu machen.
Hier der Zylinderkopf beim anbohren
Dann den Kolben mit einem M12x1 Feingewinde angeschraubt und Festgeklebt und bearbeitet für die Dichtungen und Führungsringe.
Hier die ganzen Teile und Dichtungen.
Und zusammengesteckt.
Christian
Gestern habe ich mal ein paar Buchsen gedreht.
Und für die Umlenkhebel die Drehsicherungsaufnahmen??? gedreht und danach
die Vertiefungen für die Drehsicherung eingefräst.
Danach habe ich die Drehsicherungen und Abdeckungen gefräst.
Und die Drehsicherungen an die Umlenkhebel geschweißt.
Danach habe ich noch ein paar SAE Verschraubungen ausgefräst.
Christian
Heute habe ich die Finale Schlauch Nippel Version erarbeitet.
Da die fertig gebogenen oder geraden Rohre nicht passen wollten habe ich mir aus einem 5mm Stahlrohr selbst den Bogen zurecht gebogen und bearbeitet so das ich ihn in den Schlauch bringe und mit der Presshüllse verpressen kann.
Zusammen habe ich es abgedrückt und hält bis 70 Bar mehr zeigt mein Manometer nicht an
Der Schlauch selbst ist Flexibel und hält 250 Bar und hat einen Aussendurchmesser bisl über 8 mm was Ok ist weil 8x8 is 64 mm das hat der echte an dem Bagger auch.
Die SAE Verschraubung ist beim Test mit einem 0,6 mm Dichtpapier abgedichtet klappt super aber ich denke ich werde noch einen Test machen in dem ich noch einen O Ring einsteche.
Die SAE Verschraubungen so zu erstellen ist viel arbeit aber ich denke es lohnt sich wenn dann an dem Bagger keine Überwurfnippel zu sehen sind.
Nun brauche ich noch einen Rohrbieger der so eine billige Schlauchpresse aus China vll bekomme ich den echten Look der Verpressungen noch hin.
Hier noch ein paar Fotos vom Gesamten Ausleger usw.
Christian
Heute ist mein Silberlot und Paste gekommen so das ich den Zylinder gleich mal verlötet und alles gestahlt habe.
Beim zusammenbau hier wieder Dichtpapier dazwischen mal sehen wie lange es dicht ist bis ein O-Ring rein muss.
An der SAE vorne muss ich die Schraubenköpfe raus kleben da mir natürlich das Silberlot in die Gewinde rein gezogen ist hat aber nur optischen nutzen.
Vorne kommen dann noch M3 Modellschrauben mit Beilagscheibe rein aber erst ganz Final.
Hier noch der Originalzylinder, beim Original wird durch den Kopf befüllt, ist aber ein Gußteil und die Verschraubung muss immer mit weg gemacht werden das mache ich dann beim nächsten Bagger so.
Die Schrauben der SAE Verschraubung sind an diesen Stellen M16 somit passen sogar die Schrauben im Maßstab (Zufall unter M2 wird nix geschraubt
)
Christian
Heute habe ich mal den 2ten Stielzylinder gemacht.
Diese beiden drücken bei 50 bar zusammen 500 kg und bei 70 Bar dann 700 kg mal sehen was damit dann geht
Wenn ich unter der Woche dazu komme werde ich mich um die verrohrung und der Schlauchbruchsicherung(fake) kümmern.
Christian
Unter der Woche habe ich wieder ein Frästeil bekommen, die Zylinderaufnahme für den Löffelzylinder. 2 12er Bolzen sollen den Schub des Löffelzylinder in den Stiel leiten.
Das Teil selbst auch noch eingeschweßt nun sollte es halten.
Hier noch die Drehsicherung für den Bolzen.
Und hier noch mal mit dem Löffel