Christian
Gestern habe ich mal den Aussenteil des Turasgetriebes gedreht und mal das Planetengetriebe eingesetzt um zu sehen wie der Rundlauf gelungen ist.
Diese Seite ist auf jeden fall gut geworden und es läuft sehr schön.
Hier ein Foto mit der Musterkette.
Christian
Gestern habe ich den Antrieb soweit fertig gemacht, nach längerem begutachten gefiel mir nicht das die Passfeder im Sonnenrad sehr knapp am Rand ist und ich dabei kein Gutes gefühl habe. So habe ich mich entschlossen doch den Zahnkranz um eine nummer größer zu nehmen mit 10 Zähne mehr so das ein Größeres Sonnenrad rein geht und ich habe die Zähnebreite von 15 mm auf 20 mm erhöht so habe ich ein sehr gutes gefühl.
Da ich das bis jetzt gedrehte und gebaute Planetengetriebe eh nicht mehr brauche nun habe ich einen Belastungstest gemacht um zu sehn was wirklich Kraft anliegt und was kaput geht wenn die Kette mal auf Block geht.
Hier mal ein Foto vom Aufbau.
20x20 Eisenstange an die Lagerglocke geschweißt und bei 92 cm von der Welle fürs erste mal 20 Kg Gewicht dran gemacht.
Ich war natürlich wieder alleine musste Filmen Gas geben und die Gewichte beobachten das sie nicht runter fallen.
Ich habe natürlich ein Video gemacht mit 20 KG dran, das Ruppeln kommt natürlich von dem wenn ich das Gas weg nehme und das Gewicht den Motor wieder gegengesetzt drehen will.
http://www.schwertransit.de/Bilder/980sme/20kg.mp4
Ich habe dann noch 30 Kg getestet, das entspricht einem Drehmoment von 280 NM am Turas.
http://www.schwertransit.de/Bilder/980sme/30kg.mp4
Zu guter Letzt wollte ich natürlich wissen was beim Blockieren der Kette nun als erstes Kaput geht also bin ich auf block gefahren.
http://www.schwertransit.de/Bilder/980sme/endgegner.mp4
Ursache war dann die 12er Welle an der Letzten Getriebestufe
Kawoom
Ich würde die beiden PLG`s zwar lieber bei mir im Keller in Sicherheit wissen, der Test ist aber auch nicht schlecht.
Mal ehrlich, normalerweise merkt man es ja bevor man die Kette auf Block fährt. Also sollte der Teil doch erst einmal keine größeren Probleme machen, zumindest von der Belastbarkeit her.
Wie der Bagger dann wirklich beim Arbeiten steht oder sich doch bewegt wird sich dann zeigen.
Christian
Heute sind die Planetenträger aus Stahl gekommen die mir Gerd Gefräst hat.
Nun sind alle Zahnräder 20 mm Hoch das Hohlrad hat nun 60 Z und das Sonnenrad hat 28 Z so das die Passfeder auch genug Fleisch hat und ich dabei ein guter Gewissen habe
Hier noch zusammen gebaut
Nun muss ich warten auf das Material für den Aufnahmedorn und die Glocke dann gehts weiter.
Habe ich bei Wilms bestellt weil der vom Preis sogar sehr gut war aber die Lieferzeit jetzt schon über 1 Woche
Kawoom
Sehr schön
Weißt du schon wann die Ketten kommen?
Christian
Danke
Nein, eigentlich soll es nach Beauftragung 8-10 Wochen dauern bis ich 3 Probeglieder bekomme die ich dann frei geben muss und dann zwischen 10-18 Wochen bis die bestellte Anzahl kommt ... Er meinte aber das er es schon beschleunigen kann
Christian
Heute habe ich mal die restglichen Zahnräder vom Getriebe aufgebohrt und Gerieben und die Neuen Zahnräder vom Turasgetriebe zurecht gedreht, auch aufgeborht und gerieben und Nuten gestossen.
da es ja nur 10 mm Innenzahnkränze und 15 mm Zahnräder gibt muss ich immer 2 aufeinander machen bei den Planeten ist das nicht schwer aber das bei Sonnenrad und Hohlrad sauber die Zähne Fluchten habe ich erst mal das Sonnenrad mit mehreren Zahnrädern und einer Rohrschelle zusammen gezogen das sich die zähne ausrichten.
Dann gestossen.
Nun ist genug "Fleisch" um die Nut.
Dann zusammen gesteckt mit Passfeder.
Da ich das Getriebe ja mit Öl fluten will muss ich die beiden Zahnräder zusammen schweißen, hierzu habe ich das Getriebe zusammen gebaut, eine Seite in den Schraubstock gespannt die andere seite mit einer Feststellzange zusammen gedrückt und zusammen geheftet.
Das die Zahnräder neu kein Spiel haben hat das super geklappt und das ganze getriebe läuft Butterweich.
Kawoom
Man muss sich nur zu helfen wissen. Gute Idee mit dem Ausrichten der Zahnräder.
Aber sag mal, die Zahnkränze sind doch aus C45, oder? Das Zeug ist nicht zum schweißen geeignet (zu hoher Kohlenstoffanteil)
Christian
Ja also siehts ja es geht und wie ich finde sehr gut sogar, ich denke aber das es hald vll nicht halten würde wenn es Halten müsste was in dem fall ja nicht sein muss weil ja noch 10 Schrauben durch kommen.
Kawoom
Alu kann ich auch optisch schön löten
Aber wehe es kriegt nen Schlag...
10 Schrauben halten aber auch. Ansonsten kannste ja auch ein paar Schrauben durch Stifte ersetzen. Dachte es sieht so die Last.
Christian
Ne halten muss das nichts, ist nur das es Dicht ist und Kleben oder Dichtung dazwischen wollt ich nicht weil ich dann die Zahnräder nicht mehr Press zusammen liegen.
Ja 3 Stifte und 7 Schrauben sind ne Gute Idee
Aaah Alu Löten haut mir garnicht hin
Christian
Heute hab ich mal ein Leitrad gedreht .... 2,6 kg Stahl
Später werd ich mir noch eine Messingbuchse Drehen
JensR
Klasse!
Die Belastungstests sind schon mächtig!
Auf der vorherigen Seite hattest Du gesagt:
"4 zehntel Ungenauigkeit in der Lage der Löcher"
Das sind die gelaserten Teile? Sollte die Lage der Löcher nicht genauer als ein Zehntel sein? Durchmesser-Ungenauigkeit ist größer, aber Lage war bei meinen Teilen (in Kunststoff hier im Haus) immer top, deswegen meine Frage.
Christian
Zitat: |
Original von JensR
Klasse!
Die Belastungstests sind schon mächtig!
Auf der vorherigen Seite hattest Du gesagt:
"4 zehntel Ungenauigkeit in der Lage der Löcher"
Das sind die gelaserten Teile? Sollte die Lage der Löcher nicht genauer als ein Zehntel sein? Durchmesser-Ungenauigkeit ist größer, aber Lage war bei meinen Teilen (in Kunststoff hier im Haus) immer top, deswegen meine Frage. |
Ja Dachte ich auch eigentlich, ich mache ja immer 0,1mm abstand bei den Zahnrädern aber es war mir nicht möglich die Wellen mit Zahnräder in die Lager zu Stecken. Ich hab aber auch keinen Aufstand gemacht sondern hab mir einfach die beiden Teile aus Alu gefräst und das nach der gleichen Datei wie der Laserer hatte...
Christian
Endlich ist das neue Material für den Turas gekommen, habe natürlich gleich mal gedreht.
Hier die 4 M5 Löcher und die 4 6mm Passstiefte.
Mit Planetenträger und Innenzahnkranz.
Den Innenzahnkranz habe ich mir auf die CNC aufgespannt und die 12 M 4 Löcher angebohrt und die 12 M2 Löcher für den Deckel der Später drauf kommt.
Habe 10 M4 Schrauben rein gemacht und 2 Passtiefte mit 5 mm
Wenn mein Zampfensenker da ist werden die Löcher noch für die Zylinderkopfschrauben gesenkt.
Hier dann fertig.
Nun muss ich nur noch den außeren Bund weg drehen den ich zum zentrieren des Innenzahnkranz angedreht habe, und die Löcher für den Turas bohren.
Hier dann die Dichtungen das ich das Getriebe mit Öl fluten kann.
nina
Das sind ja mal immer wieder tolle Teile,
nur mal ´ne Frage,
kannst Du mal immer ´ne Zigarettenschachtel mit auf´s Bild bringen, damit wir mal immer sehen können welche Größe die Teile haben?
Christian
Danke Ralf, vor 12 Jahren hätte ich dir eine Schachtel mit hinlegen können
aber tuts eine WD 40 Dose auch ?