Christian
Gestern sind dann 4,8 kg Zahnräder angekommen
Christian
Heute habe ich mal das linke Laufwerkschiff zusammen geschweißt und angebaut.
Christian
Ich habe mir ja die Getriebescheiben wo die Lager rein kommen auch Lasern lassen und für die Lagersitze habe ich mir extra 26 und 28er Reibalen gekauft aber es war dann so ungenau das es 4-5 Zehntel ungenau war und so die Zahnräder nicht passten.
So habe ich mir heute die beiden Äußeren Scheiben gefräst übrigens aus hochfesten Alu (AW 7075) weil ja das so gerne bei manchen erwähnt wird
Danach hab ich mal die Zahnräder Aufgebohrt gerieben abgedreht Passfedernuten gemacht Wellen hergerichtet und Nuten eingefräst und eine für ein Laufwerksschiff das Getriebe zusammen gebaut.
Hier fehlt nur noch der Motor, bei dem werde ich morgen die Welle ausbauen und eine Längere einbauen die dann das Ritzel via Passfeder aufnimmt.
Christian
Mein Ofen zum Brennen der Feinguss formen läuft nun auch, werde ihm aber noch eine 16 cm Steinwollschicht Rundherum spendieren und mit Blech verkleiden da er sehr Heiß außen wird, um die 220 Grad und es ab 800 Grad ultra schleppend geht, mit Dämmung sollte das dann Klappen denke ich.
Hier noch ein Foto wo er auf 820 Grad gerade ist, das Eisenstück glüht sehr schön.
Christian
Heute habe ich den Motor zerlegt, die Welle ausgebaut und eine Neue Welle hergestellt mit den Abflachungen und der Nut für die passfeder.
Angebschraubt an den Motorträger.
Das Ritzel aufgeschoben und mit einer Madenschraube gesichert.
Hier dann im Eingebauten Zustand.
JensR
Sieht super aus!
Der Ofen :-O mein lieber Scholli!
Die Kugellager presst Du ein, nachdem Du die gelaserten Bohrungen aufgerieben hast?
Christian
Danke Jens, ja bei H7 und Lager kannst du es rein Drücken mit den Fingern hab sie dann mit 648 Rein geklebt aber bei 4 zehntel Ungenauigkeit in der Lage der Löcher alles dann zusammen weg geworfen.
Beim Alu habe ich dieses mal auf 1 Zehntel den Durchmesser gefräst und dann gerieben, wenn ich für das Lager keine Reibale habe dann fräse ich es normal so genau das ich es rein Pressen muss.
Christian
Heute habe ich mal die Steinabweiser zusammen geschweißt.
Hier mal ein Foto das man die Größe besser erkennt.
Hier mal ans Laufwerkschiff angeschraubt.
Hier die Fake Befestigung, hier kommt noch eine U-Scheibe auf die Schraube wenn ich welche bestellt hab ...
Und hier noch die Halter für die Tragrollen.
Christian
Gestern ist die Hartverchromte Stange gekommen und hab gleich mal den Kettenspanner fertig gemacht.
Und die Aufpanzerung hinterm Leitrad habe ich auch angeschweißt und Zurecht gebogen.
Christian
Heute habe ich mal die Laufrollenhalter aus Hochfesten Alu aw 7075 gemacht.
Erst alle Löcher gebohrt und festgeschraubt
Dann ausgefräst.
Habe in den Oberteil der halter ein M4 Gewinde geschnitten und mit dem unterteil an einen Halter geschraubt wo ich dann die Kontur ausgefräst habe das ganze dann 32 mal umspannen.
Bin dann immer von der Drehe wo ich die Bolzen abgestochen und einen Bund angedreht habe zur Fräse zum Umspannen gejumpt.
Habe die Halter dann alle an das Laufwerkschiff geschraubt und zusammen aufgerieben.
Wieder weg geschraubt und die Bolzen und Laufrollen mit angebaut.
2 Bolzen habe ich mal für die Optik mit Modellbauschrauben M4 versehen darunter kommt noch eine Beilage, beim Rest dann erst bei endmontage
Kawoom
Du gibst ganz schön Gas
Hast du die Lauf- und Tragrollen noch mit Kugellagern oder Buchsen versehen oder laufen die so auf der Achse?
Christian
Nein Fabian die bleiben erst mal so weil ich schon alle Varianten durch habe bei meinen Baggern und die mit Kugellager is die schlechteste gewesen bis jetzt weil sich die ganz schnell fressen.
Soll irgendwas von beiden die nächsten Jahre nachgeben dann kann ich die lauftollen mit Buchsen versehen oder die Bolzen neu machen oder beides
Beim 970 hat sich jedenfalls letztes Jahr in kürze das Lager im Leitrad so gefressen das nimmer umging
Was machst du rein ?
Kawoom
Ah, gut das ich gefragt habe. Wollte beim 6015 die Laufrollen aufbohren und Lager einsetzen. Bisher sind die auch ohne. Bin in den letzten Tagen aber echt am überlegen ob ich das wirklich machen soll. Kette runter und alles demontieren gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen...
In den Leiträdern beider Bagger habe ich Messingbuchsen drin. Da gab es bisher noch keine Probleme. Das kann ich soweit empfehlen.
Christian
Dann lass es lieber so, ob du nun jetzt alles ausbaust oder in 5 Jahren wenn's wirklich verschlissen ist, ist doch egal und mein gedanke ist .... 1 Meter 10er Rundmaterial kostet nichts und 20 Laufrollen 100 € CNC gedreht das sollte im 5 Jahresservice drin sein
Kawoom
Jo, klingt auf jeden Fall besser als 1x im Jahr dran zu müssen
Christian
Heute sind die Federn für den Kettenspanner gekommen, habe ich natürlich gleich mal eingebaut.
Und das Material für den Turas ist auch gekommen.
Habe gleich mal begonnen ein wenig zu drehen.
DanielS
Ich benutze mitlerweile nur noch IGUS Buchsen. Sind günstig und halten ewig:-)
Gruß Daniel
Christian
Ja die hab ich in meinen ersten 4 Bagger auch drin