L580
Hallo Christian, das sieht sehr gut aus!
Sind die Karabiner für einen Flaschenzug / Werkstattkran um das Fahrwerk wieder auf die Werkbank zu bekommen? Bild?
Ich hätte noch eine Frage zu den LiPo’s. Welche verwendest Du und wo bestellst Du die?
Viele Grüße und mach weiter so!
Jo
Christian
Damke Jo,
nein die Karabiner sind dran um ein Stahlseil einzuhängen weil ich meinen VW Bus Gestern rum ziehen wollte, wird er auch schaffen aber ich hab im Hof zu viel gefälle so das die KEtten samt der Eisenwelle und eine Stange Blei und mir drauf nur Durchdrehte
Das sind Liionen keine Lipo und die Baut mir mein Kumpel aus einzelzellen zusammen.
L580
Okay alles klar. Über das Video von ihm über den Bau der Akkus bin ich vor Weihnachten gestolpert... Funktionieren die denn besser?
Bei Deinem Baubericht vom 970 SME auf Seite 8 hattest Du noch LiPo's verwendet, die Du umgebaut hattest. Ich habe nur welche mit eine Kapazität von bis zu 5.000mAh gefunden aber keine größeren. Daher habe ich gefragt.
Viele Grüße, Jo
Christian
Ja ich habe bei Hobbyking immer sie 6S 160000mAh gekauft und einen 3 S 32000 gebaut aber mir ging es auf die nerven mit den Lipos wenn sie sich dann ohne grund aufbauchen oder beim laden immer angst haben muss das irgendwas ist damit.
Die Liionen kann ich in der höhe und länge auch so gestalten wie ich platz habe und sie haben auch wieder gewicht im gegensatz zu den Lipos.
Das einzige wo man beachten muss ist das sie von der Spannung einen anderen verlauf wie lipos haben ... lipos bleiben länger bei über 12 V und fallen dann auf einmal ab und die Liionen fallen durchgängig ab darum rechne ich bei der auslegug nun immer mit 22 V eher nur 21 V
L580
Was für ein Ladegerät benutzt Du dann für diese Akkus, bzw. Kann dann mit denen umgehen ?
Viele Grüße, Jo
Christian
Ich habe dieses
Hier
Mit dem kannst du alles machen und nicht nur mit 3 oder 5 A sondern mit 40 A
Christian
Nach dem ich mir einen Hydraulikteststand gebaut habe und die neuen Komponenten da waren konnte ich mir alles zusammen bauen.
Aus 3 Schichtplatte ein Gehäuse zusammen gebaut das unten einen 10 Liter Kanister aufnimmt darüber 2 Akkus und die Stromverteiler das man die Regler auch schnell tauschen kann.
Auch die Zahnrad pumpe ist gleich getauscht man muss nur die beiden Schläuche abbauen und 4 Schrauben raus drehen schon kann man die Pumpe raus ziehen und eine andere wieder anbauen.
Das DBV kann 45 Liter/min von 10-100 Bar und hält den Druck ganz genau und ist halb so teuer wie der Sondermüll der Firma Jung, hier habe ich 3 DBVs probiert weil ich dachte gibts ja nicht das es mit dem Druck so hin und her Springt ....
https://www.youtube.com/watch?v=Zmbe0aLpsPw&t=4s&ab_channel=ChRRistian
Das Ventil ist sehr gut für so eine Teststation da es ohne betätigung der Hebel drucklosen umlauf hat so kann die Pumpe ohne immer gegen das DBV zu arbeiten laufen und erst wenn man den Hebel betätigt und natürlich je nach gegenwehr baut sich der eingestellte maximaldruck auf, im Ventil selbst ist auch noch ein DBV das ist aber auf 175 bar eingestellt und ist auch für die wenigen Bar und Fördervolumen nicht geeignet.
Gestern mal ein ganz kleines Video wo ich Stiel und Löffelzylinder auf Funktion Test, beim Stiel sind die bedingungen nicht Optimal da einfach von der Höhe der Unterwagen fehlt und einfach mal unterbauen ist auch nicht weil der "Oberwagen" 75 Kg hat
Beim Löfflzylinder Test ist eine Zahnradpumpe mit 6 Liter/min dran die ist natürlich zu groß
Beim Stielzylinder Test habe ich dann eine Pumpe dran mit 3,8 Liter/m.
Ganz zum schluss sieht man vll die wirkliche größe des Oberwagens wo ich ins Bild komme, auch wenn ich an sich klein bin meine Hände sind eigentlich sehr groß
Christian
Die Woche mal wieder Testweise was ausgedruckt .....
Die "Schläuche" werd ich noch dünner machen hatte nur nix anderes zur Hand.
Eigentlich wollte ich es aus Metall Sintern lassen aber die Online Sinterbuden maulen alle wegen zu wenig Wandstärke usw ....
Wenn wer erfahrung hat oder wenn kennt immer raus damit
Töni
Sehr solide und toller Baubericht und die ganzen Zeichnungen, sowie die gesamte Planung einfach nur Spitzenklasse.
Das Modell wird der Hammer. Ich freue mich schon, den Bagger mal im Einsatz zu sehen.
Gruß Jörg
Christian
Danke Jörg ich freue mich auch schon wenn er mal fertig ist
Christian
Diese Woche habe ich angefangen mit dem Schwenkantrieb.
Die Teile habe ich Gerd machen lassen da die meisten Teile beidseitig bearbeitet werden mussten und ich keinen Taster habe zum umspannen ....
Der Schwenkantrieb besteht aus einem Planetengetriebe M1 mit 5 Stufen das die Kraft mit einem Zahnriemen nach vorne bringt und in das Planetengetriebe im Drehkranz einleitet.
Hier mal die ganzen Teile...
Angefangen mit dem Grundkörper, unten ein Lager dann einen Simmering und nochmal 2 Lager
Dann kommt eine Anlaufscheibe ein Axialnadellager und wieder eine Anlaufscheibe, das Lager nimmt die ganzen Planetenstufen auf.
Dann der erste Planetenträger mit der Welle die unten raus geht aus einem Stück.
Die Zahnräder sind alle Kugelgelagert.
Dann die 2 Stufe mit eingepressten Sonnenrad, dieses wird eingeschweißt und auch die Stifte für die Planeten die aus 8mm Gehärteten Passtiften bestehen.
Christian
Heute habe ich noch die Mittleren Pins gedreht die sich in den kleinen Lagern abstützen das die Planetenstufen ihren Abstand halten.
In der Höhe eingerichtet habe ich die Pins auf der Lagerseite in die Scheibe eingepukt.
Hier ein Foto mit dem Innenläufer mit Sensor der 35000 U/min macht und das Planetengetriebe reduziert das ganze auf 28 U/min
Weil das ganze so viel Umdrehungen macht und auch geschmiert werden will kommt zwischen den Zahnriemen ein Alutank mit einer Membranpumpe die das Getriebe im Betrieb Dauerhaft mit Öl schmiert.
Christian
Am Sonntag habe ich mir die beiden Lagergehäuse aus Alu ausgefräst und Gebohrt und Gewinde geschnitten.
Zusammengebaut schaut es dann so aus.
Hier das Festlager zwischen dem A Bock.
Zwischendurch habe ich die O- Ringe in die Zwischenscheiben punktuell eingeklebt.
Hier das Getriebe ohne Hohlräder.
Und hier die Riehmenscheibe.
Und hier das Sonnenrad das in das Planetengetriebe in den Drehkrank eingreift und die Ausfräsungen für die Kabel der Drehdurchführung die hoch kommen.
Und hier die beiden Lager mit Riehmen.
Christian
Heute mal der erste Schwenktest noch ohne Ölpumpe und Öl Schmierung daher das ganze auch am rattern auch geschuldet da die erste Stufe 35000 U/min macht evtl probiere ich noch die Planeten aus Kunststoff zu machen.
Ich hab ein kleines Video gemacht ohne einstellen an der Funke bin ich von der Bedienbarkeit sehr zufrieden auch das Geräusch stört mich im Grunde nicht wenn man es ins Verhältnis zur Leistung stellt
Im Video würde unter Last maximal 15 % des Hebelausschlags an der Funke genützt fürs erste
https://www.youtube.com/watch?v=94ZSSRo2...nnel=ChRRistian
Zum Schluss ist dann die Ausgangswelle abgerissen die ich nur 12 mm gemacht habe weil es am CAD ausreichend aussieht.
Nun schau ich mal ob ich nur neue Lager brauche um die Welle Dicher zu machen oder ob ich die Grundplatte auch neu brauche.