[1:8] Liebherr R 980 SME

Christian
Hier ein Video vom Ketten spannen.

https://youtu.be/BG9JAxWxuww
Christian
Und hier ein Video vom ersten Fahrtest.

Leider habe ich die falschen Regler bestellt die nur Vorwärts Bremse Rückwerts können und auch Rückwerts nur 50 %, darum stockt das fahren von Vorwärts auch Rückwerts.

Aber ich bin zufrieden es läuft sehr gut ohne Haken bei einem Gewicht von 103,5 Kg großes Grinsen

https://youtu.be/0Nx1cjiwCXI
Christian
Heute habe ich die Zylinder in der länge gekürzt die Augen angeschraubt und die Deckel mit 6 Kantschrauben versehen und eingebaut.







Christian
Heute habe ich den Verteilerblock für den Monoblock ausgefräst und angebohrt den ich morgen dann fertig mache.





Dann habe ich mir ein paar SAE Verschraubungen ausgefräst die ich morgen ausschneide zurecht feile und den O-Ring einstechen muss.



Da ich keinen kleinen Fräser habe und es ohne hin nichts wird die tiefe auf meiner Holzplatte genau hin zu bekommen habe ich mir was anderes ausgedacht.

Zuerst habe ich mir zwei Haltebleche ausgefräst die die schrägen der SAE haben, dann habe ich ein altes 4 Backenfutter das nicht mehr rund läuft ausgegraben und die Halter Drauf geschweißt.
So brauche ich nur noch die SAE einspannen und einmal mit den Einstechstahl einstechen so passt alles wie es soll.





Christian
Heute habe ich am Verteilerblock die ganzen M2 Gewinde geschnitten 112 Stück an der Zahl, wollte aber nicht mit dem Akkuschrauben machen wie sonst immer das mir ja keiner abreist und ich das Teil nochmal machen darf großes Grinsen

Dann habe ich die SAE aus der Platine getrennt verschliffen und die O Ringe eingestochen.

Dann habe ich den Verteilerblock Halter an den Ausleger geschraubt und darauf den Verteilerblock und habe die Verrohrung angefangen.







Morgen werd ich dann noch mal SAE Verbinder ausfräsen die dann aber kein 2er Loch sondern ein 1,6er bekommen und auch keine O Ringe das sind dann die Gegenstücke der Gestern gemachten die dann auf die Verrohrung kommen um daran wieder die Schläuche zu schrauben.

Dann habe ich den ersten Schlauch gemacht.







Nach der Dichtheitsprüfung gleich an den Bagger geschraubt.





Baggerkalle
Man bist du fleißig , Hut ab . Bei mir ist ein wenig die luft raus . Dein Bagger wird eine Augen weide .

Gruß Kalle
Christian
Danke Kalle, aber ich bin ja auch zuhause und geh nachmittags in den Keller. smile
Actros-Fan
Zitat:
Original von Christian
Danke Kalle, aber ich bin ja auch zuhause und geh nachmittags in den Keller. smile


So etwas habe ich auch vor, nur meine Frau wehrt sich noch! großes Grinsen

Dein Bagger macht mich doch ein wenig neidisch, bei der Qualität und Baugeschwindigkeit! schild-hss.gif
Baggerkalle
Ich bin auch Zuhause , den ganzen Tag bin ja in Rente . Mein an Gefangender
CAT 215 in 1:8 Steht jetzt schon 1 Jahr da !!!!!
Gruß Kalle
Christian
Zitat:
Original von Actros-Fan

Dein Bagger macht mich doch ein wenig neidisch, bei der Qualität und Baugeschwindigkeit! schild-hss.gif


großes Grinsen Danke Andreas das ist mein Ziel Zunge raus





Ja Kalle dann geh hald in die Werkstatt und mach was großes Grinsen
Christian
Heute habe ich erst mal wieder SAE verbindungen ausgefräst aber dieses mal mit 1,6er Löcher für M2 Gewinde und ohne O Ringe für die Seite der Verrohrung.

Und nebenbei habe ich die Verrohrung gekürzt und dann die SAE aufgelötet.









Danach Habe ich die Schläuche für die Hubzylinder gemacht, die ich aber noch alle verpressen muss dann.



Komm mir vor wie bei Hansaflex großes Grinsen

Nun habe ich in meiner Drehstahlkiste die bei der Drehmaschine dabei war gegruscht und habe mir an einen Drehstahlrohline zurecht geschliffen und habe mir 2 Rollen mit einer 5mm Rundung eingestochen aus denen ich mir 2 Rollen gemacht habe für einen Rohrbieger für 5 mm Rohre und 7,5 mm Biegeradius noch ein paar Löcher gebohrt bischen Eisen zurecht geschnitten und Fertig.







Und dann noch die Schläuche angeschraubt.









nina
Das sieht doch mal Show aus, compliments!!
Christian
Danke Ralf großes Grinsen
L580
Hallo Christian,
das mit dem 4 Backenfutter ist ja mal eine krasse Kampf-Ansage!
Die SAE Verschraubungen und überhaupt die Scale-Umsetzung diesmal ist der Hammer.
Da ich gerade meine Hub- und den Kippzylinder baue, bekomme ich da direkt ein richtig schlechtes gewissen, da ich einfach nur einen Klotz geplant habe an dem die Rohre gelötet werden. Aber vielleicht ja beim nächsten Modell... Da werde ich mir dann ein Beispiel daran nehmen wie es aussehen kann! Das sieht alles echt super aus! top
Gruß, Jo
Christian
Danke Jo, kannst ja immer noch machen wenn du gerade am bauen bist großes Grinsen

Heute habe ich mehr Kleinzeug gemacht und das 5 mm Rohr ist mir ausgegangen so das ich nur 4 Schläuche geschaft habe, wobei auch diese 4 genug Arbeit ist Rohre biegen, SAE Grate weg feilen aufbohren fürs Rohr Lötschablone bauen Hart Löten Sandstahlen usw usw

Dieses mal sind es sogar nur Fake Schläuche ohne Funktion









und so schaut das ganze in echt aus ....





Meine beiden neuen Regler habe ich auch angebaut so das ich eine kurze Probefahrt gemacht nun muss ich mir noch was überlegen für ein kleines Leistungstest Video großes Grinsen großes Grinsen
weil Heute die 10 vollen Kisten Wasser (10x16,5Kg) auf dem Teppich weg schieben ging im Standgas....

Laut Berechnung sind Pro Laufwerksseite 3819N berechnet also mal 2 = 7638 N Schub ohne Verlust.

Im Turastestvideo hat das ganze ja 30 Kg auf 1m leicht bewegt entspricht ja ~ 3000Nx2 = 6000N also 600 KG Schubkraft Theoretisch weil der Grip wahrscheinlich nicht dazu reicht großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Actros-Fan
Da faßt man sich an den Kopf und greift ins Leere. Wenn Du so weiter machst brauche ich bald eine neue Tastatur, weil ich den Sabber nicht mehr raus bekomme!!! Respekt
Christian
Danke Andreas aber ich kauf dir keine neue Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus


Heute habe ich mal den Drehantriebnachbau gestartet.

Erst mal eine stück Alu zurecht gedreht und mit der CNC die Löcher angebohrt.
Dann den Deckel ausgefräst und alles gebohrt und Gewinde geschnitten.

Zusammen gebaut sieht das dann so aus.








Die Abdeckung zurecht gebogen und zusammengeschweißt und angeschraubt.







Christian
Heute habe ich mal einen Test ausgefräst....

Und Zwar Zentralschmierleitungshalter aus 2 teilen.

Der untere Teil aus Kunststoff und der Obere Teile aus Alu, zusammen gehalten von einer M1 Schraube.

Am Foto den Halter habe ich verbohrt :/





Montiert sieht es dann so aus.





Gewinde schneide ich keine die werden dann nur angeklebt bzw die Schrauben in die Löcher


Ich denke man kann es so lassen, so das ich mir nun für eine Leitung noch Halter Zeichnen muss und die Verteilerblöcke dazu.
Christian
Diese Woche ist es ruhiger gewesen weil ich Teile bestellt gezeichnet und getestet habe...

Erst habe ich mal mit einer Zahnradpumpe getestet die gibt es in vielen abstufungen und baugrößen, inspiriert war ich von einem Facebook poste von einem Thailender glaube ich der einfach einen Dohnenmotor angebaut hat, nach dem ich ein wenig gegooglte habe gibts 20 km von mir ne Drohnenfirma die 4 so motoren reduziert hat und ich gleich mal 3 mitgenommen habe um sicher zu sein das ich wenn es klappt mit dem motor auch 3 Stück habe. Schnell vermessen und gezeichnet und teile gefräst. das schöne bei der kombi es sind nur 3 Stahlteile und 1ne Alu Kupplung. Alles zusammen gepunktet und zusammen gebaut der erste Test, der Motor spielt sich schon aber merkt schon das die Pumpe dran hängt.

Dann habe ich mal die Liter ermittelt ...

Bei 20 Bar 3,8 Liter/m
Bei 60 Bar 2,8 Liter/m

Angabe der pumpe sind 1,45ccm³/u der Motor macht 120 KV

also bei 22,2v sind dsas 2664 U/min x 1,45 = 3,862 L/m heist für mich das der Riesen Motor doch schon ganz schön einkniggt wenn er bei 60 Bar nur 2,8 liter gegen das DBV drückt und das 3 min lang ohne das der Motor warm wird von daher war ich schon zufrieden .......

Aber beim Kaffee trinken kam mir das Thema Timing in den Kopf den man bei Reglern einstelln kann und ich dem bei den Außenläufern in normaler größe bis nun keine aufmerksamkeit schenkte ..... runter in den Keller das Timing beim Regler (und ich habe Immer nur Hobbywing regler mit 150 A egal wie teuer und übertrieben der vll ist aber damit habe ich die besten erfahrungen gemacht) von 15,25 Grad auf 25Grad gestellt noch besser wären 30 Grad bei dem Motor .... und nochmal getestet wieviel liter ....

65 Bar gegen DBV 3,8 Liter/min und das über 3 minuten dauer ohne das der Motor oder Kabel warm werden, so hatte ich mir das auch bei der Qualität an Motor auch vorgestellt großes Grinsen großes Grinsen

Gleich die 3 nummer größere Zahnradpumpe bestellt mal sehn was damit geht smile

Für mich hat diese Konstruktion den vorteil 4 einfache Frästeile keine lager kein Planetengetriebe usw... nachteil ist das sie gegenüber jung combo 1,5 cm Länger ist und der Motor 93 mm Durchmesser hat, mal sehen was die größere pumpe sagt.

Hier ein Foto.



Nebenbei habe ich die ganzen Verschlauchungen fertig bekommen und habe begonnen die Drehdurchführung wie ich sie immer mache herzustellen.











Exocet
Hast du mal den Stromverbrauch gemessen?
Ich hab mir dafür auch ein paar kleinere Koptermotoren angeschafft, um die Pumpen direkt anzutreiben. Auch in Ubooten habe ich sie mittlerweile als Direktantrieb im Einsatz. Einer wird demnächst einen 160mm Sichelpropeller antreiben.
Leider haben viele Hersteller die Koptermotorenproduktion eingestellt, da es ja nun immer bessere Fertigmodelle gibt und keiner mehr groß selbst baut.

Um das Timing besser einstellen zu können, gibt es Regler mit Software, die sich über den PC programmieren lässt. Schau hier mal nach SimonK.