[1:8] Liebherr R 980 SME

Christian
Zum Hydraulikleitungs und Schlauchhalter biegen habe ich mir ein Presswerkzeug gefräst wo ich 4 verschiedene Halter Pressen kann.









Hier dann mal noch angefangen sie an den Mono zu montieren, unter den haltern ist noch eine Abstandsplatte die an den Mono gepukt ist



L580
Na dann steht ja einer Serienfertigung bald nichts mehr im weg! großes Grinsen
Christian
Das Presswerk hat Gesten teile für die Hydraulikleitungshalter gepresst so das ich diese anbauen konnte ...



















Christian
Heute mal eine Kette zusammen Gebaut.

Bagger wieder Gute 9 Kg Schwerer (pro Seite)















Christian
Heute noch die 2 Seite der Kette mal zusammengebaut und angebaut .





Bei der einen Seite den Kettenspanner noch abgedreht auf die richtige Länge

Hier der Kettenspanner ungespannt.



Und hier dann leicht vorgespannt um 4 mm mit der Fettpresse, 15 mm kann ich Spannen dann reicht das Loch nicht mehr für die Fettpresse.



Nebenbei habe ich mir noch 20 mm Stahlscheiben abgedreht von einer 50er Welle und die Zylinderaugen ausgefräst.

tömchen
Ist echt Wahnsinn, was Du so alles auf die Beine äh Ketten stellst!

Die Kettenglieder sind jetzt Stahlguß, oder?
Auf den Fotos sieht die Oberfläche echt schön sauber und glatt aus.
Ich hatte mir das grobschlächtiger vorgestellt.
Und die Bohrungen, ist das alles maßhaltig und sofort nutzbar, oder muß man da jede Bohrung ausbohren und ausreiben?
Schickt man da nur die Daten hin oder Modelle?

Viele Grüße
Tom.
Christian
Zitat:
Original von tömchen
Ist echt Wahnsinn, was Du so alles auf die Beine äh Ketten stellst!

Die Kettenglieder sind jetzt Stahlguß, oder?
Auf den Fotos sieht die Oberfläche echt schön sauber und glatt aus.
Ich hatte mir das grobschlächtiger vorgestellt.
Und die Bohrungen, ist das alles maßhaltig und sofort nutzbar, oder muß man da jede Bohrung ausbohren und ausreiben?
Schickt man da nur die Daten hin oder Modelle?

Viele Grüße
Tom.


Danke Tom, die Ketten sind aus C45 Feinguss. Die Oberfläche ist auch in echt sehr fein und glatt. Die Bohrungen wurden nicht mit gegossen sondern später CNC gebohrt da ich ja nicht wusste wie genau die Gießen bzw wie sich so ein Guss verhält. Im nach hinein denke ich hätte man um 0,6 kleiner Gießen lassen können den es fehlt immer in die gleiche Richtung.

Ich habe erst mal 1 Jahr Mandarin gelernt das ich in China anrufen konnte großes Grinsen großes Grinsen

Nein ich habe 3D Daten gesendet und 2 D Zeichnung mit den maßen noch dazu und dann haben die nochmal eine 3d Datei erstellt nach der sie die Urform gemacht haben die ich dann so halb freigegeben habe. Dann haben die 3 Probeglieder gemacht, ein Messprotokoll erstellt und mir geschickt. Das habe ich freigegeben und dann haben die die Bestellte menge gemacht.
nina
Ich hoffe die sehen sich nun auch das Forum an, und sehen was Sie geleistet, Hut ab !!
Christian
Heute habe ich begonnen den A Bock zusammen zu schweißen.









Christian
Heute mal die 2 Seite des A Bocks fertig gemacht und mal wieder alles zusammen gesteckt.In die Hubzylinder habe ich einen Abstandhalter so das der Ausleger das erste mal in der Luft Drehen konnte.













Hier mit Zahn, der Zahn alleine ohne Adapter hat genau 49 mm länge!




Exocet
Unfassbar, der Bagger setzt auch beim Scalefaktor ganz neue Maßstäbe. Ich wüsste nicht, dass ich schon mal so ein detailiertes Modelll gesehen hätte. schild-sensationell

Durchs Fenster muss der aber nicht, oder? Augenzwinkern

Ich hadere ja immernoch mit einem deiner "Kleinen", aber nach langer Überlegung wüsste ich da schon nicht, wie ich die 100kg vernünftig in den Keller, auf die Werkbank oder ins Auto bringen könnte, gerade wenn der Fahrantrieb mal streiken sollte. verwirrt
Alfarosso
Sehr schöne Arbeit!!

Optisch vermute ich WiG schweißen ohne Zusatz, sehr schön, hält super wenn es gut ausgeführt ist und sieht einfach schön aus. Sry, da kommt der Metaller in mir durch
Christian
Danke euch beiden!

Nach dem ich nun 1,5 Wochen krank war dann 2 Wochen Dom Rep war danach noch ein paar Tage Urlaub vom Urlaub brauchte habe ich mich heute aufgerungen um die Ketten 10 Stück weise mit der CNC anzubohren. Dazu habe ich mir ein Holz aufgespannt eine Tasche rein gefräst in die immer 10 Gleider mit dem Schonhammer rein gedrückt wurden und angebohrt.






Danach habe ich eine Kette mit einem 2,7mm Bohrer gebohrt und M3 Gewinde geschnitten und mit 648 die Schraube samt scheibe eingedreht.



Danach habe ich die Bolzen noch mal halb raus geklopft um die Hülsen einzubauen.




Gasfuß
Ganz schöne Fleißarbeit Christian


Gruß Gerd
Christian
Gerd da hast du recht aber für einen Sonntag nachmittag vll genau das richtige großes Grinsen
Baggerkalle
Eine Schöne Kette , die gefällt mir .
Gruß Kalle
Christian
Danke Kalle, die hat nun auch Ultimativ Geld gefressen, aber es hat sich schon gelohn großes Grinsen Zunge raus
Baggerkalle
Das ist meistens so entweder Geld oder viel Zeit .
Gruß Kalle
Christian
Heute habe ich mal die erste Seite des Laufwerks Final zusammen gebaut mit allen Dichtungen, Schmiernippel und 6 Kantschrauben. Wenn ich morgen die 2 Seite schaffe kann ich vll am Samstag Probefahrt machen großes Grinsen großes Grinsen

Angefangen habe ich aber das ich mir von einer 50er Welle 2 18 mm SCheiben abgestochen habe und auf die CNC gespannt so das 2 Stielzylinderaugen aus Stahl heraus kammen.



Hier noch ein Paar Fotos der ersten Laufwerksseite















Hier noch mal auf der Waage die 40 Kg anzeigt.



Der Turas an sich ist ja überall mit Wellendichtringe und Hydraulikdicht abgedichtet und unter dem Alu Turasdeckel ist Dichtpapier so das ich den Turas morgen mal über die im Original vorgesehenen Schrauben im Deckel mit Öl befülle um zu sehn ob es auch dicht ist.
Christian
Gestern habe ich alles soweit zusammen gebaut, hier noch die Schmiernippel und alles zusammengebaut von unten ohne Deckel.