BigR
Hallo zusammen,
ich versuche mich aktuell an einem O&K RH30C Hochlöffelbagger.
Bisher sieht es ganz gut aus, bin zwar kein Profi und kein Feinmechaniker, aber es wird.
Jetzt habe ich ein Problem: der RH30 hat die TriPower, auch die habe ich versucht nachzubauen, nun ist es aber so, dass die Größe der Schaufelzylinder (nicht die für das Aufklappen) nicht klar sind. Je nach Armstellung ändert sich die mögliche maximale bzw. minimale Größe sehr stark. Hunderte Versuche mit Lineal und allen Bewegungsmöglichkeiten ergeben keinen Sinn, entweder 150 zu 260 mm oder 200 zu 310 mm ...
Wenn zu groß oder zu klein fürchte ich wird irgendwas nachgeben (bei 20 bar) und dann zerlegt es irgend ein Teil.
Wird bei einem solchen Bagger die Schaufel automatisch mitgesteuert wenn der Arm oder der Stiel bewegt wird? Aber das soll ja das TriPower System regeln, dachte ich.
Ich habe alle Maße mit den Fotos aus dem Netz verglichen, mit meinem 1:50 Modell von NZG (auch hier müssen die Schaufelzylinder "Nachgeben"). Verglichen habe ich auch mit dem VTH Plan eines RH120.
Kennt sich einer von euch aus, wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank
ich versuche mich aktuell an einem O&K RH30C Hochlöffelbagger.
Bisher sieht es ganz gut aus, bin zwar kein Profi und kein Feinmechaniker, aber es wird.
Jetzt habe ich ein Problem: der RH30 hat die TriPower, auch die habe ich versucht nachzubauen, nun ist es aber so, dass die Größe der Schaufelzylinder (nicht die für das Aufklappen) nicht klar sind. Je nach Armstellung ändert sich die mögliche maximale bzw. minimale Größe sehr stark. Hunderte Versuche mit Lineal und allen Bewegungsmöglichkeiten ergeben keinen Sinn, entweder 150 zu 260 mm oder 200 zu 310 mm ...
Wenn zu groß oder zu klein fürchte ich wird irgendwas nachgeben (bei 20 bar) und dann zerlegt es irgend ein Teil.
Wird bei einem solchen Bagger die Schaufel automatisch mitgesteuert wenn der Arm oder der Stiel bewegt wird? Aber das soll ja das TriPower System regeln, dachte ich.
Ich habe alle Maße mit den Fotos aus dem Netz verglichen, mit meinem 1:50 Modell von NZG (auch hier müssen die Schaufelzylinder "Nachgeben"). Verglichen habe ich auch mit dem VTH Plan eines RH120.
Kennt sich einer von euch aus, wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank