Kinematik eines Hochlöffelbaggers

BigR
Hallo zusammen,
ich versuche mich aktuell an einem O&K RH30C Hochlöffelbagger.
Bisher sieht es ganz gut aus, bin zwar kein Profi und kein Feinmechaniker, aber es wird.
Jetzt habe ich ein Problem: der RH30 hat die TriPower, auch die habe ich versucht nachzubauen, nun ist es aber so, dass die Größe der Schaufelzylinder (nicht die für das Aufklappen) nicht klar sind. Je nach Armstellung ändert sich die mögliche maximale bzw. minimale Größe sehr stark. Hunderte Versuche mit Lineal und allen Bewegungsmöglichkeiten ergeben keinen Sinn, entweder 150 zu 260 mm oder 200 zu 310 mm ...
Wenn zu groß oder zu klein fürchte ich wird irgendwas nachgeben (bei 20 bar) und dann zerlegt es irgend ein Teil.
Wird bei einem solchen Bagger die Schaufel automatisch mitgesteuert wenn der Arm oder der Stiel bewegt wird? Aber das soll ja das TriPower System regeln, dachte ich.
Ich habe alle Maße mit den Fotos aus dem Netz verglichen, mit meinem 1:50 Modell von NZG (auch hier müssen die Schaufelzylinder "Nachgeben"). Verglichen habe ich auch mit dem VTH Plan eines RH120.
Kennt sich einer von euch aus, wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank
Baggerkalle
Am besten unseren Fabian Fragen . Ja der hat eine Automatische Schaufel Steurung .

Gruß Kalle
Baggerkalle
BigR
Vielen Dank, habe ich gemacht.
Den Bericht kenn ich, da bin ich meilenweit entfernt...
Baggerkalle
Ach was dein Bagger sieht doch schon ganz gut aus .
Gruß Kalle
Kawoom
Hallo Robert,

warum gibt es denn keinen Baubericht zu deinem Bagger? pfeiff

Die TriPower wurde damals entwickelt um das Arbeiten sicherer zu machen. Die Schaufel sollte in keine Richtung kippen wenn der Arm und/oder Stiel bewegt werden. Es sollte also kein Material aus der Schaufel fallen um Mensch und Maschine zu schützen. Ein positiver Nebeneffekt ist die Kraftverteilung/-einleitung in den Oberwagenrahmen dank der Kinematik, was wiederum z.B. zu kleineren Hubzylindern führte und dadurch zu höheren Arbeitsgeschwindigkeiten.
Die Schaufel wird also, wie schon gesagt, durch die TriPower Kinematik geführt.

Bei meinem Hochlöffel habe ich die Maße vom PDF gemessen und ins CAD gebracht und da noch etwas angepasst. Das hier wäre dann meine Basis:

https://static.ito-germany.de/docs/datenblatt/Terex-Excavator-used-O&K-RH30
-F-gebrauche-Bagger-occasion-Terex.pdf


Von welchem Modell, Foto, PDF oder sonstigem hast du deine Maße her? Nachträglich da etwas anzupassen wird vermutlich schwierig werden.

Noch zum Schluss. Man kann nicht in jeder Position vom Arm/Stiel/Schaufel den kompletten Zylinderhub nutzen. Also z.B. Arm und Stiel in Grabposition und Schaufelzylinder komplett ausgefahren klappt nicht, macht auch gar keinen Sinn. Die Großen haben, wenn ich mich gerade nicht völlig vertue, eine Zylinderabschaltung verbaut damit es zu keinen Querkräften auf die Zylinder kommt falls der Bediener solch eine "Position" anfährt.
BigR
Vielen Dank Kalle!
Hallo Fabian, ich habe eine ähnliche PDF vom O&K RH 30 C, wie gesagt die Maße stimmen, wie hast du die Zylinderabschaltung realisiert? Oder passt du immer gut auf Freude
Dann müsste ich also einen Kompromiss finden und teilweise alle Armbewegungen etwas eingrenzen?
Gruß Robert
Baggerkalle
Ah ich sehe es wird . Freud mich .

Gruß Kalle
Kawoom
Wenn du dich an das PDF hälst sollte das mit der Kinematik doch gut passen. Die PDF's aus Dortmund sind echt gut.

Ich habe keine Zylinderabschaltung. Beim Modell wird die auch nicht benötigt. Da wirken keine Kräfte wie beim Großen die dir die Zylinder zerlegen würden.
Aufpassen tue ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn du die normalen Arbeitsbewegungen ausführst kommst du eigentlich nicht in diese Bereiche wo manche Hübe blockiert sind.
Ist am Anfang halt etwas Übung bis die Bewegungen flüssig laufen und der Bagger ordentlich eingestellt ist. Die beiden Videos von meinem Bagger stammen noch aus der Zeit wo ich den noch nicht flüssig und sauber bewegen konnte. Dazu war der auch noch nicht gut eingestellt.
BigR
Vielen Dank, dann trau ich mich doch mal Zylinder bestellen Augen rollen
Baggerkalle