Pistenjäger
Hallo zusammen,
kann mir der eine oder andere was zu der Funke erzählen, pro und contra.
3D Knüppel, ist das besser zu steuern als normale Sticks?
Danke im Voraus.
Grüße Michi
Pistenjäger
Wow, schon 105 Leser, das ist hier ja wie im Schweigekloster. Wobei da mehr geredet wird.
Baggerkalle
Das wird woll da rann liegen , das nicht so viel . So eine Anlage haben !!
Und die Hs 16 mit 3D Kreuzknüppel . ??? Braucht man sowas ??
Gruß Kalle
Dieter64
Hallo Pistenjäger,
ich habe keine 3D-Kreuzknüppel für mich reicht meine alte Graupner 6014.
Für die entscheidung ist wieder die Frage was will man damit machen
und wieviel Geld will man anlegen. Jedoch wenn man eh neu anschafft sollte man schon sehen auf den "neuesten" Stand zu kommen. Denn dann hält die Sache mehrere Jahre. Reine preis nutzen Rechnung.
@ Baggerkalle . Ob man das braucht oder haben möchte wird der Pistenjäger wohl grade versuchen zu ergründen.
MfG Dieter
tömchen
Mit Schimpfen kommst aber auch nicht weiter.
Für oder gegen 3D-Knüppel spricht ja eher die Art der Nutzung, als die Tatsache, wie gut sich das Modell steuern läßt. D. h. wenn Du eine gute Idee hast, wie sich z. B. ein Zusatzgerät mit dem zusätzlichen Drehen geschickt steuern läßt, dann sind die 3D gut.
Z.B. bei meiner Schneefräse mit den herkömmlichen Funktionen Heben-Senken und Auswurfkamin drehen, und mit der zusätzlichen Drehung noch die Klappe für die Wurfweite. Das muß man dann nur noch ins Kleinhirn bekommen....
Folgendes gebe ich noch zu bedenken. Die normalen Knüppel sehen aus wie bei anderen Fernsteuerungen, man kann also ein einigermaßen präzises Feeling erwarten. Die 3D könnten aus Kostengründen die von OMTER TYXN sein, das fühlt sich ziemlich klapprig und unpräzise an. Am besten ausprobieren.
Ralph Cornell
Oh, so ein Ding könnte ich schon brauchen - zur Steuerung des Krans auf meiner "Repsold". Bei dem Kran steuere ich ich die Winde und das Heben des Auslegers über meinen dritten Kreuzknüppel, aber um die Drehung des Krans zu steuern muss ich das Ding loslassen, um auf den normalen Kreuzknüppel des Kanals 2 (Graupner MC-20) umzugreifen. Wer schon mal versucht hat, einen Kran auf einem schwankenden Schiff zu steuern, bei dem das Krangewicht in den Rollbewegungen des Schiffs wild pendelt, weiß, daß das so seine Schattenseiten hat. Die linke Hand ist sowieso damit beschäftigt, das Schiff selbst zu steuern - da wäre es durchaus eine Erleichterung, auch alle Kranfunktionen in der rechten Hand zu haben.
Dieter64
Hallo an Alle,
seht Ihr man muss nur etwas maulig sein dann klappt es auch mit antworten.
Allso nicht böse sein.
MfG Dieter
Baggerkalle
Stimmt Dieter .
Baggerkalle
Aber auf kurz oder lang . Werde ich auch zu Servonaut wechseln .
Gruß Kalle