Daimler LK327

Seilbagger
Hallo zusammen,

das nächste Modell wird ein Absetzkipper, da ich von allen damaligen Fahrzeugfabrikaten mindestens einen haben will, war jetzt eben Daimler-Benz auf der Liste.

Das Fahrerhaus mach ich aber nicht selber, habe ich mir von BAM besorgt. Um das Problem mit der Reifengröße zu umgehen, habe ich den damals größten Typ mit der kurzen Haube ausgewählt, später war die Typenbezeichnung 1413.

Verwendet sind hier die alten Robbe Cargo Achsen.
Seilbagger
Hallo zusammen,

hier gings inzwischen auch weiter.

Die Schräge hinten wird noch senkrecht zugeschnitten
Christian
Cooles Fahrzeug Cool 1 Stern
Seilbagger
Hallo zusammen,

inzwischen gibt es Kübel und die Antriebsfrage des Hubes ist auch geklärt. Die geht über Spindeln anstelle der Hydraulikzylinder und einem unter der Ladefläche sitzenden Motor. Dieser treibt hinter dem Fahrerhaus ein Getriebe an, von dort gehen dann seitlich Zahnriemen zu den Spindeln. Auch einen kleinen Anhänger für einen zweiten Kübel gibt es.
Seilbagger
Hallo zusammen,

den Antrieb der Hubschwingen werde ich ändern auf nur noch einen einzigen Zahnriemen, neues Getriebegehäuse dazu habe ich schon angefangen.

Auf dem Foto sieht man links und rechts die beiden Zahnriemenscheiben von den Zylindern kommend, die mittlere Zahnriemenscheibe wird über die Kardanwelle vom mittig unter dem Aufbau sitzenden Hubmotor angetrieben, die beiden Kunststoffzahnrädern simulieren die beiden Spannrollen (muss ich noch erstellen). Im Gegensatz zur ersten Ausführung wird man von den Zahnriemen nichts mehr sehen.

Die "Hydraulikzylinder" bestehen aus einer 4mm Gewindespindel, die den Kolben aus einer 6mm Hülse mit eingesetzter Hülsenmutter antreibt, der eigentliche Zylinder ist nur fake und bewegt sich im Drehpunkt des Kardangelenkes auf oder ab.

Auf der hinteren Welle im Drehpunkt der Hubarme sitzt eine aufgeschobene Messinghülse mit der Haltekralle, diese wird aber optisch noch etwas verfeinert. Ein Hebel rechts auf der Welle (Beifahrerseite) wird von oben durch eine kleine Feder (fehlt noch) so gezogen, dass die Haltekralle immer auf geschlossen steht. Ein weiterer Hebel links auf der Welle wird von unten dann vom Servo bewegt. Hier kommt ein Seil oder eine kleine Kette zum Einsatz.

Zum Kippen des Containers muss man gar nichts machen, außer eben den Antrieb zu aktivieren. Soll der Container auf- oder abgesetzt werden, muss nur kurz bei einem Punkt kurz das Servo angetippt werden, damit sich die Haltekralle nach hinten bewegt und den Container frei gibt.
Seilbagger
Hallo zusammen,

Funktion der Welle, noch ohne Feder und Servozug

https://www.youtube.com/watch?v=o9wwcO1JOrc
Seilbagger
Hallo zusammen,

die erste Farbe. Ochsenblutrot wie fast alle Daimler früher und oben Resedagrün
Seilbagger
Hallo zusammen,


endlich war mal das Wetter einigermaßen, um hier mit Farbe weiter zu machen. Ketten an den Hubarmen sind auch gewechselt. Stoßstange und Radläufe vorne werde ich allerdings noch mit schwarz unterlegen, muss mir aber erst noch einen kleinen Topf besorgen.
Seilbagger
Hallo zusammen,

Stoßstange und vordere Kotflügel sind jetzt doch schwarz geworden, stellenweise muss ich noch mit einem Stift etwas ausbessern. Die seitlichen Trittbrette auf der Stoßstange haben am meisten aufgehalten, da diese nierenförmig ausgefeilt werden mussten.

Erstes Einsatzvideo gibt es auch:

https://www.youtube.com/watch?v=0lMRyp08HeE