Seilbagger
Hallo zusammen,
für meine Baustelle brauche ich auch eine Walze. Natürlich keinen aktuellen Walzenzug, sondern wie früher üblich eine statische Walze.
Bei der Vorbildsuche sind ein paar Muster direkt raus gefallen, da viele doch irgendwie sehr spielzeughaft aussehen. Persönlich für mich am schönsten sind die alten Kemna-Walzen, die Ruthemeyer aus den 50ern und natürlich die Kaelble. Eine Kaelble-Walze gibt es als 1:87 Modell von artitec (NL), zum Abmessen ist dieser Maßstab noch sehr gut zu gebrauchen.
Seilbagger
Hallo zusammen,
viel Platz ist hier nicht, der Rahmen ist z.B. nur 40mm breit. Fahrantrieb ist ein RB35:200, der die Hinterräder über ein Kegelradgetriebe Modul 1 antreibt.
Ein zweiter Rahmen trägt die Lagerung der Vorderwalze und den Lenkantrieb. Die beiden Rahmen müssen zwecks Reparatur der Komponenten trennbar ausgeführt werden.
Lenkantrieb wie beim Original über quer liegende Schnecke und Kegelradgetriebe von der Lenkkurbel.
Die 4 Walzen habe ich in Auftrag gegeben und hoffe, dass die bis Weihnachten vorliegen
JensR
Wie schon auf Youtube gesagt, aber mit den Detailfotos nochmal so gut: Super!
Hat das Original auch ne Hinterachse ohne Diff?
Was ist denn da der Wendekreis? :-O
Seilbagger
Zitat: |
Original von JensR
Wie schon auf Youtube gesagt, aber mit den Detailfotos nochmal so gut: Super!
Hat das Original auch ne Hinterachse ohne Diff?
Was ist denn da der Wendekreis? :-O |
die hatten ein Differential, ich werde hier das so machen, dass die Walzen hinten nicht fest auf der Welle sitzen, sondern mit halber Umdrehung frei laufen können.
JensR
Hört sich gut, an, so hast Du bei Steigungen trotzdem guten Gripp!
Seilbagger
Hallo zusammen,
die Schlappen sind da
Christian
Schönes Teil was du da wieder baust
Seilbagger
Zitat: |
Original von Christian
Schönes Teil was du da wieder baust
|
Danke Christian, passt halt gut zu meinem Fuhrpark
Seilbagger
Hallo zusammen,
die beiden vorderen Walzen sind kugelgelagert im seitlich kippbaren Drehschemel eingebaut. Die Hinterräder sind mit der Antriebswelle über Mitnehmerstifte verbunden. Da hier kein Differential eingebaut ist, gibt das etwas Radversatz bei Kurvenfahrt.
jurgen
Schönes Stück.
Sind die Walzen aus dem Vollen gedreht?
Was wiegt das Modell?
Gruss Jurgen
Christian
Cooles Teil und das mit den Mitnehmer ist auch gut.
Seilbagger
Zitat: |
Original von jurgen
Schönes Stück.
Sind die Walzen aus dem Vollen gedreht?
Was wiegt das Modell?
Gruss Jurgen |
Ja, die sind aus dem Vollen gedreht. Wiegt aktuell 3 Kg
Seilbagger
Zitat: |
Original von Christian
Cooles Teil und das mit den Mitnehmer ist auch gut.
|
Das hat sich hier so ergeben, für die wenigen Kurvenfahrten dürfte das genügen
Seilbagger
Hallo zusammen,
die Abstreifer habe ich ebenfalls eingebaut, eine Feder aus Stahldraht drückt diese auf die Bandagen. Die Walze erhält auch eine Bewässerung, zumindest hinter die Hinterräder, für vorne und das Vorderrad bau ich nur Attrappen ein.
Seilbagger
Hallo zusammen,
den Bügel des Drehschemels habe ich jetzt optisch verbessert. Dazu wurde ein weiteres Blech aufgelötet und ein "Rettungsbügel" eingesetzt. Dieser wird benötigt, falls die Walze mal abrutscht. Ebenso kann man beim Auffahren auf den Tieflader mit der Seilwinde nachhelfen.
Die vordere Walze hat auch ihre Abstreifer erhalten, diese sind pendelnd am Rahmen befestigt und werden links und rechts mit Zugfedern gegen die Bandage gedrückt. Die Ketten ersetze ich wahrscheinlich noch durch feinen Federstahldraht.
Stellprobe auf dem Tieflader und vor allem Fotos im Tageslicht musste auch mal sein.
Seilbagger
Hallo zusammen,
der Drehschemel kann durch lösen einer einzigen Schraube abgenommen werden. Das ist u.a. wichtig, weil nur durch abnehmen des Drehschemels der Akku gewechselt werden kann. Die Drehwelle selber ist in zwei Kugellagern gelagert. Das Lager im Rahmen erhielt oben noch einen kurzen Abschnitts eines 10mm Rohres, welches dann ringsrum durch abfließenden Stabilit-Kleber seine konische Form erhielt. Die Vorderseite selber wurde mit einem Blech verschlossen und die Lücken ebenfalls mit Stabilit zu gespachtelt und anschließend alles verschliffen. Nach Auftrag der ersten Grundierung sieht es fast so aus wie ein Stahlgußteil. Am Kühler habe ich noch Material abgenommen und ein Lochblech eingesetzt. Am vorderen schrägen Rahmenteil fehlt jetzt nur noch das Abschlussblech, damit man auch den Motor nicht mehr sieht.
Seilbagger
Hallo zusammen,
hier gings natürlich auch weiter, viel war eh nicht mehr zu machen. Es fehlen noch ein paar kleine Details, vielleicht gibt's noch einen einfachen Aufreisser. Passt auch gerade noch so auf den Tieflader.