tömchen
Neben meiner Arbeit ist eine kleine Baustelle in starker Hanglage, und dort ist seit einer Woche ein interessanter kleiner Mobilkran stationiert, ein richtiger Oldtimer.
Ich hab herausgefunden, daß es wohl ein Gottwald AMK 46 sein muß.
Er steht ziemlich eingepfercht da und ich kann keine vernünftigen Bilder machen. Im Netz gibt es manches zu sehen, nur nicht ein perfektes Foto im Fahrzustand von der richtigen Seite.
Am besten kommt dieses Video hin.
Und hier gibts ein paar gute Bilder.
Das besondere jetzt, was mich so umtreibt:
Gefahren wird der Kran auch von der Kabine im Oberwagen aus.
(Lustigerweise ist die Kabine doppelt, eine für Fahr- eine für Kranbetrieb)
Baujahr ca. 1980!!!
Wie haben die das technisch gemacht???
Da muß durch die Drehdurchführung:
- Lenkung
- Gaspedal
- Bremse
- Handbremse?
- Kupplung
- Schaltung
- Elektrik für Licht, Blinker, Bremslicht, Fernlicht
Muß ja alles straßentauglich zugelassen sein.
Ich habe versucht, irgendwelche Kopplungselemente zu sehen, so daß man nur in eine bestimmten Drehstellung die Lenksäule ankoppeln könnte - aber da ist meiner Meinung nach nichts?!
Weiß da irgendjemand was?
Ich werde auch noch versuchen, den Kranfahrer zu befragen.
Viele Grüße
Tom.
Ich hab herausgefunden, daß es wohl ein Gottwald AMK 46 sein muß.
Er steht ziemlich eingepfercht da und ich kann keine vernünftigen Bilder machen. Im Netz gibt es manches zu sehen, nur nicht ein perfektes Foto im Fahrzustand von der richtigen Seite.
Am besten kommt dieses Video hin.
Und hier gibts ein paar gute Bilder.
Das besondere jetzt, was mich so umtreibt:
Gefahren wird der Kran auch von der Kabine im Oberwagen aus.
(Lustigerweise ist die Kabine doppelt, eine für Fahr- eine für Kranbetrieb)
Baujahr ca. 1980!!!
Wie haben die das technisch gemacht???
Da muß durch die Drehdurchführung:
- Lenkung
- Gaspedal
- Bremse
- Handbremse?
- Kupplung
- Schaltung
- Elektrik für Licht, Blinker, Bremslicht, Fernlicht
Muß ja alles straßentauglich zugelassen sein.
Ich habe versucht, irgendwelche Kopplungselemente zu sehen, so daß man nur in eine bestimmten Drehstellung die Lenksäule ankoppeln könnte - aber da ist meiner Meinung nach nichts?!
Weiß da irgendjemand was?
Ich werde auch noch versuchen, den Kranfahrer zu befragen.
Viele Grüße
Tom.