Dieter64
Hallo Leute und Modellbaukollegen.
So habe es jetzt geschafft. Die Werkzeugkisten für die Seiten sind fertig. Bis auf entfetten ( Lötfett ), verputzen, grundieren und Lack.
Dazu mal eine Frage. Macht es wirklich sinn Lötfett Rückstände mit Seifenlauge (Seifenwasser) zu reinigen, wegen Säure und Lauge?
Hier mal wieder neue Bilder vom jetzigen Bauzustand.
MfG Dieter
Ralph Cornell
Prinzipiell: Säure und Lauge ergeben ein Salz, das an sich an Metall gar nicht interessiert ist. Kritisch wird es allerdings, wenn das Ionengleichgewicht des Salzes durch äußere Einflüsse gestört wird. Dann können sich andere Säuren bilden - bsplw. könnte ein Bestandteil des Salzes mit Wasser reagieren und Salzsäure entstehen. Und das Zeug ist in jedem Verdünnungsgrad hoch korrosiv. Verrückterweise aber bilden sich bei hoher Konzentration Barriereschichten...
Es macht also Sinn, Lötfettreste mit Seifenlauge zu entfernen. Aber zusätzlich sollte man auch jegliche Salzreste mit klarem Wasser entfernen.
Dieter64
Hallo Ralph
Besten Dank für die Erklärung. Schule liegt ja schon einiges zurück und nicht mehr in der Form so gebraucht. Dann muss ich ja noch mal richtig waschen. Habe sonst immer nur mit Aceton abgewischt. Ging ja schnell aber sauber ist wichtig für die Haltbarkeit und dem Lackuntergrund.
MfG Dieter
Dieter64
Hallo Leute und Modellbaukollegen.
So habe heute morgen mal die Kisten auf der Rückseite etwas angepasst und mal angebaut. Für das Ergebnis gibt´s ein paar Bilder.
MfG Dieter
Ralph Cornell
Zitat: |
Original von Dieter64
Hallo Ralph
Besten Dank für die Erklärung. Schule liegt ja schon einiges zurück und nicht mehr in der Form so gebraucht. Dann muss ich ja noch mal richtig waschen. Habe sonst immer nur mit Aceton abgewischt. Ging ja schnell aber sauber ist wichtig für die Haltbarkeit und dem Lackuntergrund.
MfG Dieter |
Aceton = Essigsäureester. Da das Zeug ein Hocharomat ist (Man riecht es!), ist es sehr geeignet, jegliche Fettreste zu entfernen. Wenn damit auch alle
Löthonig-Reste runtergehen, ist das nur vorteilhaft.
Dieter64
Hallo Ralph
Löthonig weiss ich nicht. Ich habe nur Lötwasser und Lötfett. das Fett wird flüssig und läuft super in die Ritzen. Wo dann auch das Lot schön hinläuft.
MfG Dieter
Ralph Cornell
Löthonig und Lötfett sind, glaube ich, nur zwei Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache.
Dieter64
Hallo Leute und Modellbaukollegen.
So endlich ich habe es geschafft bei 24 Grad in der Werkstatt. Es wurden die Hydraulikzylinder komplett und der Hydrauliktank nur nachgrundiert.
Jetzt noch ein paar schöne Tage und ich habe die wichtigen Teile die ich zum Zusammenbau brauche alle fertig Lackiert. Dann " nur " noch zusammenbauen und mit den Kleinteilen ausschmücken. Juhu!!
MfG Dieter
Dieter64
Hallo Leute und Modellbaukollegen.
So Farbe ist drauf jetzt noch trocknen lassen und verbauen.
Dann kann ich wieder anfangen richtig zusammenzubauen.
Mal die Teile immer noch hängend aber in Farbe.
Mfg Dieter
Dieter64
Hallo Leute und Modellbaukollegen.
So Teile sind abgehangen und teilweise gleich verbaut.
Zylinder sind schon mal angebaut. Lenkzylinder ist nur eingelegt und der Tank mit Leiter mal angehalten. Schläuche für die Hydraulik werden neu gelegt und wieder neu angeschlossen. Dafür kommt die gesamte Hydraulikplatte wieder hinten an Ort und Stelle da sie nicht mehr raus muss um die Rest arbeiten durchzuführen.
Hier mal wieder ein paar Bilder.
MfG Dieter
Dieter64
Hallo Leute und Modellbaukollegen.
So mal alles wieder sortieren und Anschließen. Dann den Motor sicher verkabeln
und schauen ob er wieder so gut läuft wie vor dem Lackieren. Dann geht es weiter mit Kleinteilen die noch fehlen aber so nach und nach angebaut werden können. Beleuchtung, Überrollbügel und Kotflügel. Noch ein Bild vom Innenleben.
MfG Dieter
Dieter64
Hallo Leute und Modellbaukollegen.
Ha, ha. Mal eben sortieren und Anschließen. So wie die Schläuche vorher lagen passt es nicht mehr warum auch immer. Neue Idee Leitungen vom linken Zylinder zur rechten Seite unter Kardan lang und vom Rechten Zylinder zur linken Seite dann mit MS Rohr über das Kardangelenk untereinander verbinden und dann die beiden Hauptschläuche anschließen. Mal versuchen ob es so geht das die Schläuche nicht beim fahren am Kardangelenk scheuern oder abgerissen werden.
MfG Dieter
Dieter64
Hallo Leute und Modellbaukollegen.
Habe gestern mal paar Bilder von meinem kleinem Problem gemacht.
Schläuche und mein Kardangelenk. Hoffe man kann was erkennen.
Habe schon so eine Idee aber ist noch nicht ausgereift. Möchte rechts und links einen festen Block aus Messing bauen und eine Querverbindung aus Rohr löten.
Dann die Schläuche von unten an den Block und somit unter dem Gelenk durch.
Rechts und links kommt dann nur noch ein Schlauch von oben dran. Wenn es klappt alles sauber aufgeräumt und nichts mehr im weg. So lange rede kurzer Unsinn jetzt die Bilder.
MfG Dieter
Dieter64
Hallo Leute und Modellbaukollegen.
Habe hier mal meine Idee zu Bild gebracht. Werde am Samstag mal versuchen ob die Idee so gut war. Wie heißt es so schön versuch macht klug. Mal sehen wie es Verschlaucht aussieht.
Siehe Bilder so soll es mal werden. Mehr gibt's Samstag. Hier mal die zwei Bilder.
Lader Vorderwagen von unten.
MfG Dieter
Dieter64
Hallo Leute und Modellbaukollegen.
Sodele habe es endlich geschafft. Schläuche im Vorderwagen sortiert verlegt, neue Schläuche eingezogen da es ja Theoretisch nicht mehr scheuert.
Erster Testlauf gemacht und es scheint zu gehen. Beim Test auf dem Bautisch war alles Dicht mal sehen ob es so bleibt und ob er den Druck hält soll bedeuten das der Kübel nicht absackt. Aber nun mal ein paar Bilder.
MfG Dieter
Dieter64
Hallo Leute und Modellbaukollegen.
So ich bin dabei die Elektrik neu zu machen. Habe auch gleich ein paar herausforderungen gefunden die keiner braucht. Kabel zu lang zu dick. Nun aber mal eine Frage. Sollte man das Akkupack unter die Fahrtregler und den Empfänger bauen oder sollte man lieber den Akkupack auf die Regler und den Empfänger bauen? Natürlich mit einer zwischenlage " Alublech " . Wie würdet Ihr das lösen?
MfG Dieter
Actros-Fan
Da sollte man als erstes darauf achten, welches Bauteil mehr Wärme abgibt. Zuviel Wärme, die sich auch noch staut ist nicht gern gesehen!
Dieter64
Hallo
Ja die Sache mit der Wärme. Jedoch da hab ich keine Sorgen mit. Da ist alles ausreichend Dimensioniert so mit gibt es da nicht so große wärme Entwicklung.
Es ist alles offen von vorne bis hinten. Im schlechtesten Falle kommt hinten vorm Kühlergrill noch ein Papst der dann durchzieht, vorne rein hinten raus.
Ich dachte da eher an Störungen am Empfänger wenn dieser so eingebaut wird.
Wie gesagt ist alles noch nicht des Endes letzter Schluss. Vielleicht kennt sich jemand aus?
MfG Dieter
Dieter64
Hallo Leute und Modellbaukollegen.
So habe erste Testfahrten gemacht und siehe da es geht. Habe es geschafft das Schlauch und Kabelgewirr im Heck zu sortieren und unter der Haube zu verstauen.
Jetzt sind nur noch kleine Optische Sachen zu machen und weiter zu testen.
Mal wieder ein Bild das es nicht zu langweilig wird.
MfG Dieter
Dieter64
Hallo Leute und Modellbaukollegen.
Nach einigen Testfahrten habe ich mal wieder was gebaut. Zu erst mal die Deckel der Werkzeugkisten am Heck. Die kleinen Griffe am Heck noch nicht angebaut und zum Schluss das erste Rohrprofil für den ROP. Besteht aus 4 gefrästen Teilen da ich das Profil nur in Stahl zu teurem Preis bekommen konnte. Meine Teile, Messingblech aus der Restekiste. So nun noch die Bilder.
MfG Dieter