Nimie
Hallo,
ich bin am überlegen wie ich die Knicklenkung antreibe. Am liebsten würde ich dies über einen Servo machen. Was meint ihr reicht die Kraft eines servos aus eine Knicklenkung im Masstab 1:14,5 anzusteuern?
Gruß Jochen
Ralph Cornell
Kommt natürlich darauf an, welche Kraft Du aufbringen musst, um die Lenkung zu betätigen, welches Servo Du dafür verwendest - und wieviel Platz du zur Verfügung hast, um so ein Servo unter zu bringen.
Moderne Digital-Drehservos schaffen ohne weiters bis zu 20 Kg und mehr Stellkraft.
Kawoom
Knicklenkung in 1:14,5 ist erst mal nichtssagend. In welcher Gewichtsklasse bewegen wir uns denn? Wie viele Achsen hast du? Ich hab bei nem 6 kg Skidder das auf Getriebemotor mit Endschaltern umgebaut. Das Servo was da anfangs drin war ging nach ner Zeit kaputt und es war kein Billigservo und hatte gut Kraft.
Nimie
Danke für eure Infos. Gewicht kann ich leider noch nicht abschätzen da ich mich noch in der Planungsphase am Pc befinde. Es soll ein Radlader werden. Also mit zwei Achsen. Da es mein erstes Modell mit Knicklenkung wird hab ich halt diesbezüglich noch keine Erfahrung.
Gruß Jochen
Kawoom
Dann würde ich dir definitiv nen Getriebemotor mit Endschaltern empfehlen. Den kannst du entweder direkt verwenden oder über ein Zahnrad wie bei Blocher.
Edit: Ich geh mal davon aus das du keine Hydraulik einbaust, oder?
Nimie
Ob ich ne Hydraulik einbaue weiß ich noch nicht genau. Wäre natürlich was die Lenkung betrifft auch ne Möglichkeit. Denke ich werde die mir auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß Jochen
Ralph Cornell
Oder - u.U. könnte ein Zweites Digitalservo, syncronisiert mit dem Ersten, vollendete Tatsachen schaffen...
Dieter64
Hallo,
ich habe mich zu einer Hydraulik entschieden als ich 2012 mit meinem Radlader anfing. Ist allerdings in 1zu12. Obwohl richtig Platz hat man da auch nicht drin.
MfG Dieter
Kawoom
Naja, das kommt auf die Tonnenklasse an
Von zwei Servos parallel rate ich ab. Die sind in den seltesten Fällen dann wirklich parallel. Dazu wäre die Geräuschkulisse bestimmt auch herlich.
Nimie
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ich seh schon das es da viele verschiedene Möglichkeiten gibt.
JensR
grobes Modellgewicht = Vorbildgewicht geteilt durch Maßstab (14.5 in Deinem Fall) hoch drei
Abweichungen gibt es, je nachdem wie massiv und eisenhaltig Du baust.
Beim Radlader sitzt das Knickgelenk meist symmetrisch zwischen Vorder- und Hinterachse, das hilft mit den Kräften - mit Diffsperren führt es aber auch hier zu großen Kräften für die Lenkung.
Ich habe das Knickgelenk meines Graders ursprünglich mit 10:70 untersetztem Segelservo gemacht. Die haben aber nicht lange durchgehalten. Dann auf Schneckengetriebemotoren wie von Wolfgang kürzlich beschrieben umgerüstet:
http://rc-baustelle.de/thread.php?threadid=6654
Weiterhin mit 10:70 Untersetzung.
Funktioniert gut.
Ich verwende den Motor mit einem Servo-Thor Fahrtregler von CTI. Das Servo-Verhalten finde ich angenehmer als das Verhalten mit einem normalen Fahrtregler.