ERFAHRUNGSBERICHT - RC4WD 1/14 Earth Digger 360L Hydraulik Bagger RTR
Nach einem kurzen Transport der uns über Teile des RCTKA Parcours führte sind wir schließlich an der Baustelle angekommen.
Dabei war es nicht immer leicht dass 26kg schwere Ungetüm sicher, vor allem über den Pass, zu manövrieren.
Wie dass dann aussieht könnt Ihr im Video sehen -Aktuell beim Schnitt
Nun aber erstmal zum Bagger, was hat sich getan seit der letzten Version.
Allgemeines Erscheinungsbild:
Der aktuelle Bagger von RC4WD der 1/14 Earth Digger 360L Hydraulik Bagger RTR kommt wesentlich scaliger als sein Vorgänger daher, dabei wurde nicht nur der komplette Arm neu konstruiert sondern auch viel Wert auf Details gelegt. So besitzt der Bagger 2 Außenspiegel, vorbereitete Lichtschächte vorne und hinten sowie für Zusatzscheinwerfer am Baggerarm. Der Bagger hat ein Gesamtgewicht von 26kg und ist somit fast 8kg schwerer als sein Vorgänger. Auch das Heck wurde markanter. Die Seitenteile haben Lüftungsgitter die sehr schön gestaltet worden sind.
forum5 by
Julian Dänzer, auf Flickr
neue Kabine mit Einrichtung:
Die Kabine wirkt nicht mehr so wuchtig wie beim Vorgänger und passt perfekt auf den Bagger so dass ein detailgetreues Bild im Masstab 1/14 entsteht. Auch im Inneren der Kabine findet man nun Baggersitz, Pedale und Hebel, somit kann eine Fahrerfigur in unserem Fall eine Figur von „Bruder“ sofort Platz nehmen.
forum3 by
Julian Dänzer, auf Flickr
forum4 by
Julian Dänzer, auf Flickr
neue Hydraulik:
Auch in Sachen Hydraulik hat sich einiges geändert, dabei wurden nicht nur neue Zylinder verwendet sondern auch ein komplett neues Hydrauliksystem, lediglich die Pumpe scheint die selbe zu sein.
Der Tank kommt nicht mehr so globig daher und lässt sich nun auch ganz bequem befüllen ohne den kompletten hinteren Deckel abzuschrauben. Ebenso verbaut wurde ein Manometer. Trotz der gesamten Technik ist noch genügend Platz für einen großen Akku, in unserem Fall ein 8000mAh Lipo der ebenso Platz im Heck findet ohne dessen gesamte obere Platte abzuschrauben.
neue Elektronik:
Der gesamte Antrieb wurde überarbeitet und wird nun brushless betrieben, dies gilt genauso für dass Kettenlaufwerk wie für den Drehantrieb. Der sich nun endlich feinfühlig steuern lässt und präzise stehen bleibt.
neuer Antrieb:
Wie bereits geschrieben sind nun brushless Motoren im Laufwerk verbaut. Die Führung der Ketten ist nun wesentlich besser dadurch ist ein vorankommen auch auf schwierigen Terrain kein Problem. Wir haben einen 2S Lipo verwendet(natürlich auch 3S möglich).
Steuerung:
Die Fernsteuerung ist wie gewohnt 2,4Ghz und komplett vorprogrammiert so dass nur noch Öl in den Bagger eingefüllt werden muss und nach Stromversorgung es umgehend los gehen kann. RTR eben wie man sich das wünscht.
forum1 by
Julian Dänzer, auf Flickr
Fazit:
Rundum ein gelungenes Modell, detailgetreu, mit reichlich Kraft und Feinfühligkeit ausgestattet.
Am 12.11.16 sind wir mit dem Bagger beim RCTKA, wer Ihn in Action sehen möchte ist herzlich eingeladen. (Eintritt frei -
www.rctka.de)
Falls ich was vergessen habt könnt Ihr mich gerne fragen, entweder per PN oder hier im Forum.
Viele Grüße
Julian