[1:10] Mein EKG 4.6 bekommt Gesellschaft

hrsmodel
Hallo liebe Forengemeinde, winker

möglicherweise hat sich der ein oder andere gefragt, ob ich denn noch irgend etwas in Sachen Modellbau mache.
Na klar, hin und wieder wird schonmal was gemacht und da ich ja vor längerer Zeit einen russischen Seilbagger vom Typ EKG 4.6 gebaut hatte, sollte dieser auch mal die passende Gesellschaft bekommen. Und wie sieht diese nun aus ?...richtig, ein Muldenkipper vom Typ BELAZ musste her. BELAZ ist die Abkürzung für BElarussisches Automobil Werk (Zawod). Nun war das ja nicht so einfach, denn die passenden Reifen waren der ausschlagebende Punkt. Mein Ziel war es, diesen Kipper zu bauen im M 1:10 und eigentlich so, dass auch mal die Enkel und die Nachbarskinder Spaß haben sollten. Nun ja, nur für grobes Spielzeug ist der Kipper doch um einiges filigraner geworden als ursprünglich gedacht. Aber ich habe hier und da kleine Veränderungen machen müssen die aber weder derFunktion noch dem Aussehen schaden. Die Reifen passen von der Größe her, nur sind sie 1cm zu schmal und sind ballig und nicht so flach auf der Lauffläche und vom Profiel her ganz zu schweigen. Diese Modell habe ich Ende Mai 2015 angefangen, zwischendurch auch eine längere Pause und nun sind nur noch einige Klenigkeiten zu machen und vor allem die Lackierung.
Ich werde hier die Baufortschritte in Form von Bildern zeigen und bin gespannt auf eure Meinungen.

Zuerst war natürlich ein großes Blatt Papier auf dem Reißbrett und das Modell gezeichnet. Dabei wurden dann auch die einzelnen Komponente festgelegt und das entsprechene Material bestellt um es dann dafür zu verarbeiten. Zuerst enstand die Mulde, seht die Bilder an ich denke das bedarf keiner großen Beschreibung.
Baggerkalle
Ja super Helmut , TOP . Sowas brauche ich für mein CAT 5110 auch noch .

Gruß Kalle

https://youtu.be/RSmA3hs26xA
JensR
Oh, da bin ich gespannt, schönes Vorbild und die Mulde sieht schonmal sehr schick aus!
Seilbagger
Hallo Helmut,


super, ich habe ja schon ein paar Fotos gesehen, aber die Bilder von der Entstehung noch nicht.

10 Sterne
Baggerkalle
Ja der Helmut ist geizig mit Bilder .

Gruß Kalle
hrsmodel
Danke Kalle, Jens und Wofgang.
Dann will ich mal Kalle's Spruch nicht auf mir sitzen lassen und den Baufortschritt zeigen.
Die Bleche aus 1mm Messingblech habe ich mir bei einer sehr aufgeschlossenen Firma meinem Hobby gegenüber kanten lassen und schon einmal profisorisch mit Gripzangen fixiert um zu sehen wohin die Reise geht. Rohrprofile 15x15mm und 18x18mm sind auch schon da für die Rippen um die Mulde. Auch das Fahrerhaus hat schon seine groben Konturen erhalten.
Baggerkalle
Au das sieht sehr gut aus . 10 Sterne
Messing ist halt dein Material . Da muß ich noch viel lernen .

Gruß Kalle
benman22
Hiho,

da kann ich Kalle nur recht geben.........Top !!!

Womit biegst du den Messing ?

Lg

Benjamin
hrsmodel
Messingblech biegen, kommt ganz darauf an wie lang solche Kantungen sind. Solche wie die langen Kanten an der Mulde lasse ich bei der mir hilfsbereiten Firma auf der Presse kanten, das wird schön gleichmäßig . Für kurze und auch dünnere Bleche reicht auch der Schraubstock bzw. meine Eigenbau Kantbank 600mm lang. Manchmal muss ich eben auch mal mit ein paar Hilfsmitteln arbeiten wenn die Kantung im Schraubstock nicht gehen will.

Gruß Helmut
hrsmodel
Hier nochmal Fotos von einer weiteren Stellprobe.
JensR
Entweder Du hast mini-Spannzangen und mini-Tisch oder das wird ein ganz schönes Trumm :-O
Super smile
Baggerkalle
Gefällt mir , und was für Reifen hast du ??

Gruß Kalle
hrsmodel
Ahhh, der Kalle kann es nicht erwarten, aber alles zu seiner Zeit.
Na ja, das Original ist auch nicht gerade klein und so wird das Modell eben auch etwas größer.

Gruß Helmut
hrsmodel
Weiter geht es mit der Mulde. Da eine solche Mulde auch was aushalten soll, sind die senkrechten Rippen aus 15x15x1 Messingprofielrohr und die Unterzüge aus 18x18x1 an der Mulde angelötet und das alles weich. Hauptsächlich kam hier ein Lötkolben mit 200 Watt zum Einsatz und stellenweise auch die Flamme. Nun ist es aber kaum vermeidbar, dass sich bei solchen großen Flächen auch ein gewisser Verzug bildet der dann als Wellen zu sehen ist. Auf den Bildern ist auch zu sehen, mit welchen Mitteln ich hier arbeiten musste, um z.B. die langen Rippen an der Vorderwand zu befestigen.

Gruß Helmut
hrsmodel
Hallo Leute,
heute hab ich mal ein paar Fotos rausgesucht, da ist mal die markante Kühlermaske zu sehen.
Dieses Teil, die Motorhaube lässt sich nach vorn klappen und hat auf der Oberseite 4x2mm Messing Halbrundstäbe als Sicken erhalten und dienen der Stabilisierung dieser großen Fläche. Ist im Original auch so. Da diese Fläche auch groß ist, habe ich diesmal zu Pattex Kleber gegriffen um damit keinen Verzug durch Wärmeeintrag in die Habe zu bringen. Die kyrillischen Buchstaben deuten auf den Typ bzw. den Hersteller des Fahrzeuges BELAZ hin. Diese Buchstaben sind in Handarbeit gesägt, gefeilt, geschliffen und letztlich aufgelötet. Das war nicht so ganz ohne, denn es sollte zwischen den Buchstaben möglichst kein Zinn nach dem löten entfernt werden müssen. Das war mir auch gelungen, weis aber nicht mehr wie ich das angestellt hatte.
Baggerkalle
Der ist ja schon fast Fertig Cool

Gruß Kalle
benman22
Gibst ja ganz schön Gas.......WOW

Respekt.....


Kann ich noch viel lernen ......

Lg
hrsmodel
Hi Benni, na ja das teuscht, das hier ist der Baubericht von dem Modell das ja in der Endphase ist.

Gruß Helmut
hrsmodel
Zitat:
Original von Baggerkalle
Der ist ja schon fast Fertig Cool

Gruß Kalle


Nee Kalle, da kommt schon noch einiges, aber Du meinst bestimmt die Karosseriearbeiten, auch da ist noch einiges zu tun, kommt aber noch.

Gruß Helmut
Baggerkalle
Ich sehe auf dem einem Bild die Reifen so schlecht verwirrt