[1:8] Schneeketten

tömchen
Servus zusammen, heute mal kein neuer Anlauf zum Temperatur- oder Stromversorgungsproblem beim Unimog.

Sondern: Letzte Nacht habe ich im Keller was gestrickt. Kostet ganz schön Geduld. An einem Abend habe ich gerade mal das Muster auf dem Umfang geschafft.

Zuerst gefiel mir das Ergebnis nicht besonders, aber je länger ich das Foto ansehe, desto besser kann ich mich daran gewöhnen.

Das ist die kleinste Stahlkette, die man im Baumarkt bekommen kann. Drahtstärke 1,0mm.
Auch im großen weiten Netz war nichts besseres und vor allem preiswertes zu finden.
Dazu Ringe aus einer Zugfederspirale geschnitten (mit einem 0,2mm breiten Sägeblatt!)

Leider geht es mit der Teilung des Reifenprofils nicht schön auf: Es sind 7 Stück solcher Sechsecke, das Reifenprofil hat aber 36er Teilung. Sprich: Fast rundum gehen die Sechsecke schön in 3+2 Segmente des Reifenprofils, aber an einer Stelle muß es sich auf 4+2 strecken.
Bei 6 Stück wäre das Ganze viel zu gestreckt, bei 9 Stück wieder zu gestaucht und noch mehr Arbeit pro Rad.
Damit die Knotenringe sauber liegen und die Kettenstück dazwischen nicht verdreht sind, gehen halt nur ungerade Zahlen an Kettengliedern dazwischen. Das heißt, die Sechsecke größer oder kleiner zu machen, sähe beides unmöglich aus.

Naja.
Vielleicht mache ich noch einen Versuch, bei dem eine Zickzacklinie über den Umfang läuft, und diese dann mit 9er Teilung.

Viele Grüße
Tom.
tömchen
Nach einer weiteren Nacht im Keller sind auch der Innenring und die äußere Verzurrung fertig.

Gerade außen mußte ich ein paarmal auftrennen und neu stricken, bis es mir gefiel.

Die nächste Kette müßte eigentlich - ohne die ganzen Fehlversuche und weiter oben in der Lernkurve - komplett an einem Abend gehen.
JensR
Sieht super aus! Fummelarbeit, trotz 1:7.2!
nina
Ganz große Klasse !!
tömchen
Hier noch zwei Bilder, um die Sache abzurunden.

Nach dem ersten Einsatz im Schnee haben die Ketten auch gleich ein bißchen Patina angesetzt, gut so.

Insgesamt würde ich mir noch kleinere Maschen (Sechsecke) wünschen, aber das geht wohl nur mit selbst hergestellten Ketten oder ich finde doch noch irgendwas im weiten Internet.

Interessant auch folgendes: Die letzte der vier Ketten habe ich mit Rohmaterial hergestellt, das ich zwar im gleichen Baumarkt, aber definitiv aus einer anderen Charge gekauft hatte (die vorherige hatte nämlich ich leergekauft)
Und siehe da, die damit hergestellte Kette war größer! Ich mußte aus dem inneren Ring einen haufen Glieder rausnehmen, bis sie ähnlich über den Reifen passte wie die drei anderen.
Was lernen wir daraus? Die benötigte Menge in einem Rutsch kaufen.

Über die Traktion kann ich noch nicht so viel sagen.
Wunder passieren offenbar keine. Differentialsperren wären schon trotzdem noch gut.
Es scheint so zu sein: Statt durchrutschen und den Schnee glattreiben ist jetzt durchrutschen und einwühlen möglich, ohne daß dabei die Traktion merklich besser ist.
Naja, fürs Auge ist es jedenfalls was.

Viele Grüße
Tom
Ralph Cornell
10 Sterne Es sieht jedenfalls Klasse aus! Ich stelle mir in diesem Zusammenhang vor, daß der Unimog im Winterdienst eingesetzt wird, etwa mit einer Räumschaufel vorn. Dazu die Schneeketten... Echter geht es nicht!