tömchen
Das vermaledeite Youtube mit seinen undurchsichtigen Filtern und Funktionen... aber manchmal wirft es einem schon was interessantes vor die Füße.
Das
Video von RCSparks ist mäßig interessant, macht aber Appetit, die Hersteller-Website zu besuchen.
http://spykerworkshop.webs.com/
Und die dort versammelten Videos zeigen wirklich eine ganz tolle Funktion!
Viele Grüße
Tom.
manufa mog
Wirklich abgedreht, eh' gedruckt meine ich...
Ich nehme an deinen 3D Bausatz wirst Du selber zeichnen und drucken lassen ?
(in naher bis ferner Zukunft)
Gruß, Udo
Kawoom
Mhh, wäre was schönes für meine Raupe. Schnellwechsel zwischen Schild und Schneefräse und es könnte losgehen. Hätte ich mir das mal nicht angeguckt, wieder ne Baustelle mehr
tömchen
Mich wunderts, daß nicht mehr Leute auf dieses Ding anspringen.
Nicht, weil ich das entdeckt habe und Lorbeeren will, sondern weil ich es so gut gemacht finde, daß ich ganz aufgeregt und direkt ein bißchen neidisch auf den Typ bin.
Habt Ihr mal auf die Website geschaut? Ok, Farbgebung und Gesamtdesign sind fragwürdig, aber er schnürt da ordentliche Pakete zum Verkauf, hat ne ordentliche Anleitung zum Aufbau online gestellt.
355mm breit. Super für einen 1:8er Unimog.
Würde da nicht eine Schneefräse im Ruhrgebiet schlummern, die ich mir notfalls sicher ausleihen könnte, wenn der Drang zu groß wird...
...wäre ich wirklich stark in Versuchung.
Ich weiß nicht was mit mir los ist. Immer wenn ich Schneefräsen sehe, werde ich so ... hibbelig. Am liebsten würde ich alle anderen Projekte und Weihnachten links liegen lassen, mir von Udo die Fräse holen und vor den Unimog schnallen. Möglich wäre es ja. Und Schnee gibts auch irgendwann unweigerlich, und wenn ich dafür auf die Zugspitze muß.
Ciao
Tom.
vectragts
Hallo
Ich habs mir auch schon angesehen einfach nur geil.
Mal sehen vielleicht bestelle ich mir so ein Teil.
Offroad Hawk
Hi Tom,
Ich springe da auch immer sofort drauf an wenn es um Schneefräsen geht.
Aber ich habe hier extra nichts gesagt, weil viele so etwas eher nicht hören wollen wenn ich sagen würde, dass die aus meiner Sicht nicht richtig was weg schafft.
Wenn man nur auf Super Scale geht wie du und Udo z.B. ist das aber der Oberhammer.
Ich möchte aber z.B. dass man damit auch schnell und viel bewegen kann. Man sieht ja schon beim 3. Anlauf wenn da mal 5cm und gleichmässig Schnee liegt, dass der Auswurf schon einen viel kleineren Bogen macht und nur noch mühsam sehr langsam voran kommt.
Diese Art Schneefräse bzw. mit der offenen Schnecke scheint mir irgendwie nicht so effektiv zu sein, auch wenn man sich reale Videos davon ansieht.
Sobald ich mit dem geplanten Projekt wirklich mal anfage, lege ich alles an dem LKW vorrangig nur auf die Fräse aus.
Ansonsten gebe ich dir aber Recht, hätte ich die Geduld und Werkzeuge für Superscale und würde man die Daten bekommen um z.B. auch in 1:6-1:7 umzurechnen und zu drucken wäre das meine erste Wahl. Auch wenn das Schneeräumen dann eben länger dauert. Ist dann ja mehr nur für's Auge....
manufa mog
Hallo Schneefräsengetriebene...
also dieser Winter ist der 3. Winter mit Hoffnung auf Schnee im Ruhrgebiet.
Wenn es diesmal wieder nichts wird, überführe ich meine Fräse im September nach Bayern, wo Sie auch gebraucht wird....
Ich finde das Konzept, die Idee und das Design der Spykers auch genial.
Gruß, udo
Blaubär
Hallo,
die gedruckte Fräse sieht ja ganz schön aus. Meine Alufräse hat schon einige Fremdkörper überlebt. Da habe ich kein gutes Gefühl bei dem Kunststoff.
Ich habe schon Alu austauschen müssen.
Aber erst muß mal Schnee fallen.
Gruß, Christian
Actros-Fan
Da auch mir immer kribbelig wird, wenn es um Schneefräsen geht hier nochmal die französische Version!
Schneefräse
tömchen
Bei einer mißbrauchten Rüben-Ernte-Maschine fehlt mir aber irgendwie die schöne Schneefontäne, gegen blauen Himmel gefilmt.
@blaubär:
Auf der Website von spyker ist ein Thread in einem Modellbau- oder 3D-Druck-Forum genannt. Darin schreibt er, daß er schon gegen Hindernisse gefräst hat und erstaunt ist, daß das Zeug immer gehalten hat.
Das Geheimnis ist das relativ langsame Drehen der Spirale. Ein Stein kann dabei weggeschoben werden (ok, wenn er dann im schnellaufenden Schleuderrad landet, krachts trotzdem). Beim Auftreffen auf ein festes Hindernis kann die Spirale nach oben hüpfen oder sich seitlich versetzen.
Bei einer schnellaufenden Spirale ("Schmidt VF") müßte dieses sich-selbst-versetzen mit einer so schnellen Beschleunigung passieren, daß durch die Massenträgheit ungeheure Kräfte auftreten. Also Bruch.
Bei der TOMUDO-Fräse reichte eine im Schnee liegende M6-Schraube, um eine der Wurfschaufeln "auszukicken".
Erstaunlich ist auch, daß er die "Sägeblatter" flach druckt und erst bei der Montage an die Fräswalze in Spiralform spannt.
@Offroad Hawk:
Von dem Gedanken, das Modell zu einer sinnvollen Arbeit (Schneeräumen, Rasenmähen) zu gebrauchen, habe ich mich schon lange verabschiedet und gehe das Ganze rein spielerisch an.
In Videos von 1:1 Fräsen sieht man, daß sie sich - egal, ob VF oder FS - ziemlich langsam durch den Schnee nagen. Wenn man diese Vortriebsgeschwindigkeit maßstäblich ins Modell übersetzt, würde das ganz schön langweilig aussehen. Dagegen finde ich die Spyker-Fräse sogar ziemlich flott!
Naja. Ich muß tief einatmen, mit einem langgezogenen "Ommmmmmmm" wieder ausatmen und mich um andere Projekte kümmern. 2016 auf 2017 ist auch wieder Winter. Dann ist mein Unimog aber wirklich bereit für die Fräse!
Viele Grüße
Tom
Offroad Hawk
Zitat: |
Von dem Gedanken, das Modell zu einer sinnvollen Arbeit (Schneeräumen, Rasenmähen) zu gebrauchen, habe ich mich schon lange verabschiedet und gehe das Ganze rein spielerisch an. |
Das geht schon, aber eben ohne Scale. Hast du mal die Videos von meiner Fräse die von einem RC Monstertruck geschoben wird gesehen?
Ich bin der Meinung, dass diese Art Schaufel die beste zu sein scheint. Denn erstens geht die nicht kaputt wenn was hartes im weg liegt (da die Schaufeln ja aus hartem Gummi sind).
Zweitens zieht sich die Fräse durch die Vorwärtsdrehung und weil sie ja von oben auf den Schnee klatscht quasi selber nach vorne.
Ich würde es auf jeden Fall mit dieser Schaufel testen, sobald ich das Projekt mal angehe..
Ralph Cornell
Hmm, ich denke in dem Zusammenhang eher an eine Art von Schneefräse, die ich mal drüben im Eisenbahnerforum gesehen habe: Eine Radialfräse, die den Schnee dann wirklich in hohem Bogen zur Seite spuckt! Da gibt es so einen Gartenbahnfex, der sein Schienennetz im Garten mit so einer Fräse freiräumt. Und es gibt ja viele Bilder, die so eine Fräse im Einsatz zeigen - und in allen ist dieser Schneestrahl zu sehen, wie er aus dem Auswurf schießt.
Müßte doch möglich sein, so etwas zu bauen...
Baggerkalle
Ja aber erst mal muß Schnee da sein
Gruß Kalle
tömchen
Hallo Ralph, Du bist ja noch nicht so lange dabei und kennst die älteren Threads nicht.
Zum Thema Schneefräse gibt es z.B.
den.
Das derzeitige Hauptproblem dieser Fräse: Hat Kalle einen Post weiter oben angesprochen.
Deshalb gibt es kein schönes Video mit Schneefontäne, sondern nur eins, in dem der recht feste Schnee in einer Skihalle bearbeitet wird und ein eher dünner Strahl an Eispartikeln den Kamin verläßt.
Ralph Cornell
Oh ja, der Link hat's gebracht - ich wußte gar nicht, daß es das gab. Ja, so wie in dem Video mit den rasch rotierenden Walzen war es, was ich mir vorgestellt hatte. Und der weggeschleuderte Schnee
war da! Kruitzteifidonnerwetter! Das sah richtig echt aus!
Dagegen wirkte die echte Fräse, die den Schnee hinten auf die Ladefläche aufnahm, irgendwie zahm.
Ich werde das schon aus Neugier weiter verfolgen. Zusammen mit denSchneeketten wäre der Unimog nicht mehr vom Original zu unterscheiden.
Ich würde mir nur Sorgen machen, daß der extrudierte Kunststoff aus dem Druck in der Kälte spröde wird.