tömchen
Tach zusammen, ich muß wohl doch mal mit meinem neuen Projekt rausrücken...
Davon träume ich, seit ich von der Existenz dieses Tret-Traktors für Kinder weiß. Jetzt habe ich eine Tochter, die nächstes Jahr im Frühjahr 3 wird und wenn ich diese Gelegenheit nicht wahrnehme...
Bin schon fleißig am Material und Informationen sammeln.
Der Unimog (natürlich in orange!) ist gebraucht ergattert. Die Luftreifen sind da, mittlerweile aus einem Zufall heraus sogar in doppelter Anzahl. Es zeichnet sich also ab, daß das ganze sogar zweimal gebaut wird. Die Laseretile werden dann gleich deutlich günstiger. Bin auch für ein Gemeinschaftsprojekt offen.
Damit man sich eine Vorstellung machen kann:
Das Ding ist 106cm lang (mit den "Anhängerkupplungen" vorne und hinten 116cm)
53cm breit, 70cm hoch.
Radstand 67cm, Spur ca. 42cm.
Die Luftreifen haben 310mm Durchmesser und 95mm Breite.
Das Fahrzeug ist zu großen Teilen aus Blasform-Teilen aufgebaut, große Hohlkörper, wie man sie z.B. als Gießkanne oder Sonnenschirmständer kennt. Deshalb relativ leicht: 17kg.
Das Thema Differential hat man sich bei Rolly Toys leichtgemacht: Es wird einfach nur das linke hintere Rad angetrieben. Sehr unwürdig für einen Unimog.
Mein grundsätzliches Lastenheft für den Umbau:
Ein sauberes, ingenieursmäßiges Gerät unter Verwendung von Laserschnitt-Teilen. Die Technik soll möglichst unter der alten Hülle verschwinden. Kein aus Abfallstücken zusammengeschweißtes Bastel-Monster. Das Ding muß vernünftig aussehen und funktionieren, damit der WAF (hier sogar Doppel-WAF: Mutter und Tochter) hoch ist.
Ein leiser!!! Antrieb. Kein Geheule von Akkuschraubermotoren, kein Sägen von schwachmatischen Stirnradgetrieben. Wenn meine Tochter den wirklich gut findet, und viel damit fährt, nervt das sonst.
Allradantrieb
Zwei mechanisch schaltbare Gänge, damit ein wirklich kraftvoller unterer Gang zur Verfügung steht.
Bis jetzt ist in Planung:
Kastenförmiger Blechrahmen
Hinterachse ganz starr im Rahmen
Vorderachse etwas ähnliches wie doppelte Querlenker, aber oben nur als Balancierbalken, so daß ein bißchen Verschränkung geht, aber im Prinzip keine Federung.
Kugeldifferentiale, halb gesperrt
Brushless-Außenläufer 450W, erste Stufe Zahnriemen, zweite Stufe Stirnrad Modul 1 mit Gangschaltung, dann Kettentrieb auf Mitteldifferential, von dort Kettentrieb auf Achsdifferentiale.
Soweit der Stand der Dinge, bald komme ich mit Fragen und weiteren Details rüber...
Ist alles ne ganz schöne Herausforderung und eine ziemliche Änderung zu meinem bisherigen Projekt, dem U1450L in 1:7,2.
Hier muß jetzt nichts besonders originalgetreu und superschön ausgetüftelt sein, aber ich muß an jedem Ende Gehirnschmalz reinstecken, damit es trotz der Größe nicht zu teuer wird.
Ciao
Tom.
Hier noch ein Foto:
Davon träume ich, seit ich von der Existenz dieses Tret-Traktors für Kinder weiß. Jetzt habe ich eine Tochter, die nächstes Jahr im Frühjahr 3 wird und wenn ich diese Gelegenheit nicht wahrnehme...
Bin schon fleißig am Material und Informationen sammeln.
Der Unimog (natürlich in orange!) ist gebraucht ergattert. Die Luftreifen sind da, mittlerweile aus einem Zufall heraus sogar in doppelter Anzahl. Es zeichnet sich also ab, daß das ganze sogar zweimal gebaut wird. Die Laseretile werden dann gleich deutlich günstiger. Bin auch für ein Gemeinschaftsprojekt offen.
Damit man sich eine Vorstellung machen kann:
Das Ding ist 106cm lang (mit den "Anhängerkupplungen" vorne und hinten 116cm)
53cm breit, 70cm hoch.
Radstand 67cm, Spur ca. 42cm.
Die Luftreifen haben 310mm Durchmesser und 95mm Breite.
Das Fahrzeug ist zu großen Teilen aus Blasform-Teilen aufgebaut, große Hohlkörper, wie man sie z.B. als Gießkanne oder Sonnenschirmständer kennt. Deshalb relativ leicht: 17kg.
Das Thema Differential hat man sich bei Rolly Toys leichtgemacht: Es wird einfach nur das linke hintere Rad angetrieben. Sehr unwürdig für einen Unimog.
Mein grundsätzliches Lastenheft für den Umbau:
Ein sauberes, ingenieursmäßiges Gerät unter Verwendung von Laserschnitt-Teilen. Die Technik soll möglichst unter der alten Hülle verschwinden. Kein aus Abfallstücken zusammengeschweißtes Bastel-Monster. Das Ding muß vernünftig aussehen und funktionieren, damit der WAF (hier sogar Doppel-WAF: Mutter und Tochter) hoch ist.
Ein leiser!!! Antrieb. Kein Geheule von Akkuschraubermotoren, kein Sägen von schwachmatischen Stirnradgetrieben. Wenn meine Tochter den wirklich gut findet, und viel damit fährt, nervt das sonst.
Allradantrieb
Zwei mechanisch schaltbare Gänge, damit ein wirklich kraftvoller unterer Gang zur Verfügung steht.
Bis jetzt ist in Planung:
Kastenförmiger Blechrahmen
Hinterachse ganz starr im Rahmen
Vorderachse etwas ähnliches wie doppelte Querlenker, aber oben nur als Balancierbalken, so daß ein bißchen Verschränkung geht, aber im Prinzip keine Federung.
Kugeldifferentiale, halb gesperrt
Brushless-Außenläufer 450W, erste Stufe Zahnriemen, zweite Stufe Stirnrad Modul 1 mit Gangschaltung, dann Kettentrieb auf Mitteldifferential, von dort Kettentrieb auf Achsdifferentiale.
Soweit der Stand der Dinge, bald komme ich mit Fragen und weiteren Details rüber...
Ist alles ne ganz schöne Herausforderung und eine ziemliche Änderung zu meinem bisherigen Projekt, dem U1450L in 1:7,2.
Hier muß jetzt nichts besonders originalgetreu und superschön ausgetüftelt sein, aber ich muß an jedem Ende Gehirnschmalz reinstecken, damit es trotz der Größe nicht zu teuer wird.
Ciao
Tom.
Hier noch ein Foto: