tömchen
Hallo zusammen,
für die ersten Tests meines Unimogs habe ich eine Brushless-Combo aus Regler und Motor zur Verfügung, für Crawler gedacht. Mit Sensor. Motor hat 17,5 Turns.
Funktioniert soweit ganz nett, aaaber: In meiner aktuellen provisorischen Getriebekombination ist vorwärts-rückwärts vertauscht.
Einfach Servo-Reverse am Sender hilft nicht viel, weil: Der Rückwärtsgang ist auf halbe Geschwindigkeit begrenzt. D.h. am Sender ist zwar jetzt Knüppel nach vorne gleich Modell vorwärts, aber der Regler sieht das als Rückwärts an und das Modell erreicht nicht die volle Geschwindigkeit.
In der Beschreibung des Reglers finde ich dafür keine Einstellmöglichkeit.
Motor und Regler waren bei Lieferung bereits fest verdrahtet.
Könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:
1. Ist es so, daß die Regler beim Programmieren für die Vorwärtsfahrt immer nur längere Impulse als bei der Nullstellung akzeptieren, und für Rückwärtsfahrt immer nur kürzere? Sprich, wenn ich Servo-Reverse am Sender mache, kann ich den Regler halt bei "Knüppel zurück" auf Vollgas vorwärts anlernen und bei "Knüppel vor" auf Vollgas rückwärts? Aber wenn das Modell vorwärts fährt, wird der Regler trotzdem in "Rückwärtsfahrt" betrieben?
2. Ist es so, daß quasi in allen (käuflichen) RC-Cars diesselbe Motordrehrichtung vorherrscht, so daß man normal gar nicht in die Verlegenheit kommt, diese tauschen zu müssen? Was sogar Sinn machen würde, schließlich gibt es bei Bürstenmotoren und bei sensorgesteuerten Brushlessmotoren ein "Timing".
3. Wenn ich nun unbedingt wollte, wie könnte ich die Drehrichtung elektrisch tauschen? (Ich werde wohl eher versuchen, während der Testphase den Motor verkehrt herum einzubauen.)
Bei einem sensorlosen würde ich einfach zwei Motorleitungen vertauschen. Aber mit Sensor? Auch zwei Sensorleitungen vertauschen? Welche? Was ist mit dem Timing (am Motor mechanisch verstellbar)?
der Tom.
für die ersten Tests meines Unimogs habe ich eine Brushless-Combo aus Regler und Motor zur Verfügung, für Crawler gedacht. Mit Sensor. Motor hat 17,5 Turns.
Funktioniert soweit ganz nett, aaaber: In meiner aktuellen provisorischen Getriebekombination ist vorwärts-rückwärts vertauscht.
Einfach Servo-Reverse am Sender hilft nicht viel, weil: Der Rückwärtsgang ist auf halbe Geschwindigkeit begrenzt. D.h. am Sender ist zwar jetzt Knüppel nach vorne gleich Modell vorwärts, aber der Regler sieht das als Rückwärts an und das Modell erreicht nicht die volle Geschwindigkeit.
In der Beschreibung des Reglers finde ich dafür keine Einstellmöglichkeit.
Motor und Regler waren bei Lieferung bereits fest verdrahtet.
Könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:
1. Ist es so, daß die Regler beim Programmieren für die Vorwärtsfahrt immer nur längere Impulse als bei der Nullstellung akzeptieren, und für Rückwärtsfahrt immer nur kürzere? Sprich, wenn ich Servo-Reverse am Sender mache, kann ich den Regler halt bei "Knüppel zurück" auf Vollgas vorwärts anlernen und bei "Knüppel vor" auf Vollgas rückwärts? Aber wenn das Modell vorwärts fährt, wird der Regler trotzdem in "Rückwärtsfahrt" betrieben?
2. Ist es so, daß quasi in allen (käuflichen) RC-Cars diesselbe Motordrehrichtung vorherrscht, so daß man normal gar nicht in die Verlegenheit kommt, diese tauschen zu müssen? Was sogar Sinn machen würde, schließlich gibt es bei Bürstenmotoren und bei sensorgesteuerten Brushlessmotoren ein "Timing".
3. Wenn ich nun unbedingt wollte, wie könnte ich die Drehrichtung elektrisch tauschen? (Ich werde wohl eher versuchen, während der Testphase den Motor verkehrt herum einzubauen.)
Bei einem sensorlosen würde ich einfach zwei Motorleitungen vertauschen. Aber mit Sensor? Auch zwei Sensorleitungen vertauschen? Welche? Was ist mit dem Timing (am Motor mechanisch verstellbar)?
der Tom.