Servo Drehmomentbegrenzung / Festanschlag

Lois
Hallo zusammen,

ich brüte gerade konstruktiv an der Differentialsperre und dem Mechanismus für ein Schaltgetriebe. Bei Beiden muss ich folgenden Fall berücksichtigen:
Wenn die Schaltklaue nicht einrasten kann, will der Servo trotzdem seine Position erreichen. Ich war gerade soweit, eine mechanische "Überlastkupplung" vorzusehen, damit die Kupplung z.B. beim weiteren Durchdrehen der Räder dann einrasten kann. Eigentlich wäre das ja nichts anderes als eine Strombegrenzung am Servo (LM317 in die + -Leitung großes Grinsen ). Wie realisiert ihr das? Einfach Servo auf Block gehen lassen? Mechanisch? Gibt's programmierbare Servos mit einstellbarem M_max?

Viele Grüße, Alois
L580
Hallo Lois,

bei allem was ich bis jetzt gesehen habe laufen immer zwei Gestänge parallel die sich um die Länge einer Feder überschneiden. Bei dem einen Gestänge zum Getriebe ist eine Feder drauf und bei dem anderen parallel zur Feder ein Mitnehmer. Das Servo Gestänge drückt also nur gegen die Feder auf dem zweiten Gestänge und das drückt dann die Zahnräder in das Getriebe oder was auch immer.
Ich habe bestimmt auch irgendwo noch ein paar gesammelte Bilder dazu, aber nicht mehr heute Abend.

Gruß, Jo
JensR
Jo, Feder ist der gängige Weg.
Oft integriert in das Servohorn als Servo-Saver.
Notfalls tut es auch ein Gestänge, das eine _|``|_ Biegung bekommen hat.

Kurzzeitig können Servos ne Menge Strom aushalten und Blockieren ist nicht weiter schlimm, wenn es nur ein paar Sekunden sind.
Bei längerer Dauer kann es Dir aber Abschmelzen.

Servos mit integrierter Drehmoment-Begrenzung kenne ich nicht, aber es gibt Mikrocontroller Umbauten für Servos, da geht das vielleicht.
Lois
OK, der Tip mit "Servo-Saver" war schon mal Gold wert, danke dafür! Ich weiß nicht wie es euch bei den martüblichen Lösungen mit der in einer Nut rumgebogenen Druckfeder geht, sind mir sind nicht ganz geheuer: Die Feder scheuert da ja ständig am Aussengeäuse. Meine Lösung für's Getriebe habe ich mal angehängt. Für's Differential muss ich mir da evtl. was mit einer Schenkelfeder aushirnen...

Gruß, Alois
Blaubär
Hallo,
ich habe bei dem Getriebe immer nur Ärger mit der "weichen" Anlenkung gehabt.
Federstahl in Zick-zack oder Feder vor und hinter dem Hebel war es nicht.
Zu weich und der Gang spingt immer wieder raus.
Jetzt versuche ich mein Glück mit einer Gewindestange.
Wenn das nix wird werde ich ein Hitec-servo kaufen . Die XXXX nr. kann man programieren.
Gruß,
Christian
Offroad Hawk
Vielleicht kann ich da etwas helfen, da ich ja aus dem normalen RTR RC Offroad Bereich komme. Ihr seit da zwar Meilen voraus mit euren Eigenbauten, aber kennt oft die fertigen Teile der großen Hersteller nicht denke ich.

Hier daher ein Bild, wie Traxxas es seit Jahren einfach und sehr gut bei seinem 2-Gang Getriebe gelöst hat. Ich habe selber 3 von den Getrieben seit Jahren im Betrieb, und die Gänge gehen sehr oft nicht direkt rein usw. aber mit diesem Servosaver funktioniert es sehr gut.

Ach ja, diese kleinen Blauen Servo's sind übrigens auch Wasserdicht nennen sich 2065 von Traxxas..
JensR
Hi Lois, wenn ich da die Teile zähle, die bei Dir in die Anlenkung gehen, uih uih uih.

Christian: Hast Du denn keine Funke mit programmierbaren elektronischen Endanschlägen? Die funktionieren mit allen Servos.

Hawk: Genau, ich verwende auch Großserienteile, wo es geht und besonders Tamiya und Traxxas. Für meine beschränkten Fertigungsmöglichkeiten ist das ideal, aber auch für die Profis sind manche der Teile brauchbar, denke ich. Habe auch zwei der Getriebe, eins in nem Mudder, das andere mit der High-Range Übersetzung aus dem Summit soll mal in ne Baumaschine smile
Lois
Hallo Jens,

mit der Teilezahl hast du Recht, das hat sich mittlerweile etwas geändert (ein paar Nächte drüber schlafen bringt was großes Grinsen ). Mit den käuflichen Servo-Savern bin ich nur etwas am Hadern. Beruflicherseits bin ich ein gebranntes Kind, was Kaufkomponenten angeht. Genau dann wenn du ein Sonder-Kaufteil einkonstruiert hast und der Serienstart ein paar Monate vergangen ist, kündigt dir so ein Laden gewisse Teile ab und man ist wieder am neu-Zeichnen und ändern. (z.B. neue Einbauhöhen, anderer Gesamtdurchmesser, Anlenkpunkte auf anderen Durchmessern,... Die Entropie kann da beliebig zuschlagen). Auch wenn das Getriebe keine (Groß-)Serie werden soll: ein Teil nach eigener Zeichnung ist mir mittlerweile oft lieber. Bei der Differentialsperre bleibt mir wahrscheinlich nicht viel übrig.

Zur Federn-Geschichte von Christian:
Ich behaupte, da lag ein "Auslegungsfehler" vor. Bei einer ordentlichen Abstimmung schaltet das auch wenn's etwas schwer geht und macht die Feder auf, bevor das Servo abraucht.

Viele Grüße,
Alois
Offroad Hawk
Zitat:
Bei der Differentialsperre bleibt mir wahrscheinlich nicht viel übrig.

Die Diffsperren beim Traxxas Summit werden auch mit genau dem gleichen 2065 Servo und Saver geschaltet, klappt bis heute astrein...
JensR
Genau, die Diffs sind auch für mein nächstes Projekt vorgesehen smile

Lois, ja, das kann ich nachvollziehen. Aber Servosaver für verschiedene Vielzähne gibt es von Tamiya, seit Jahren unverändert. Die Standardausführung kostet nen Appel&Ei:

www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=...st=0115065#bild

Das Teil von Traxxas für das kleine Servo ist Ersatzteilnummer 5669, unwahrscheinlich, dass es das in den nächsten Jahren nicht mehr geben wird Augenzwinkern
Soweit ich weiß, hat das Traxxas 2065 Servo den normalen Futabe Vielzahn, Hawk?
Offroad Hawk
Zitat:
hat das Traxxas 2065 Servo den normalen Futabe Vielzahn, Hawk?


Ja, hat ebenfalls 25 Zähne..