kastenfrosch
Hallo zusammen,
Ich bin auf der suche nach Getriebemotoren, und zwar suche ich Motoren für den Antrieb eines Bruder Manitou Teleskopladers. Da ich den Lader mit vier Motoren antreiben möchte sollten die Baugröße nicht zu groß sein. Ich habe mir überlegt die Motoren von der-rc-bruder mit einer Untersetzung von 75:1 zu verwenden nur bin ich mir nicht sicher ob die genügend Leistung haben. Ich möchte vier Motoren verwenden da ich keinen klein genuge und bezahlbare Differentiale gefunden habe.
Gruß Xaver
Buggyfahrer
Ich suche ganz gerne auf ebay nach Faulhaber Motoren. Da gibt es sehr viele Modelle, für alle möglichen Spannungen und in vielen Untersetzungen.
Sehr gut, aber selten ist der 1524 mit Stirnradgetriebe und 3mm Getriebewelle.
Häufig findet man 1717 oder 1524 mit Stirnradgetriebe und 2mm Getriebewelle. Die sind auch gut, aber als Radantrieb hätte ich bei 2mm ein wenig Bauchweh. Die 3mm Wellen sind auch erheblich länger.
VG Stephan
Marcel2612
Hallo Xaver,
ich weiß jetzt nicht welchen Manitou du meinst, von Bruder scheint es zwei zu geben. Aber bei beiden frage ich mich: wie stellst du dir das denn mit der Lenkachse (bzw. den Lenkachsen beim MRT 2150) vor, wenn du an jedes Rad ein Getriebemotor anflanschen möchtest?
kastenfrosch
Danke für die schnellen Antworten
Ich möchte den alten Bruder Manitou umbauen den der keine Lenkachse von Werk aus hat. Zudem möchte ich die Motoren nicht direkt in die Räder flanschen sondern die Motoren mittig im Rahmen platzieren und dann mittels Winkelgetriebe und Kreuzgelenken die Räder antreiben. Ich möchte vier Motoren verwenden um nicht mit Diffrentialen arbeiten zumüssen.
Gruß Xaver
kastenfrosch
Habe Gerade mal kurz mein CAD bemüt und eine grobe Skizze erstellt wie ich mir das Vorstelle hatte leider keine Maßangaben zu verfügung aber so in etwa müsste es passen
Ich hoffe man erkennt es
Gruß Xaver
JensR
Würde ich jetzt nicht so machen.
Warum nicht einfach als Radnabenmotor machen, kann man auch schwenkbar ausführen.
Du sagst, Du möchtest es nicht machen, aber warum nicht?
Die Motoren vom RC Bruder habe ich so ähnlich auch verwendet, allerdings nicht als Radantrieb.
Wenn Du auf ebay nach
12V motor 16mm
suchst, wirst Du fündig.
Das sollte für einen einfachen Umbau reichen, vier von denen.
Wenn Du den in Alu nachbauen willst, dann lieber die nächste Größe, 25mm.
Überleg Dir gleich zu Anfang, welche Fertigungsmöglichkeiten Du hast, dazu hast Du glaube ich nichts gesagt, das ist aber sehr wichtig.
kastenfrosch
Danke für die Antwort.
Ich möchte keine Radnabenmotoren verbauen da ich mir nicht sicher bin ob die Wellen stabile genug sind. Wenn ihr meint das das funktioniert werde ich mir auch das nochmal überlegen. Zu meinen Fertigungsmöglichkeiten ich bin ausgelernter Feinmechaniker und habe im Oktober mein Maschinenbau Studium angefangen. Dreh und kleine Frästeile kann ich selbst herstellen und für komplexe Konturen kann ich in meinem Lehrbetrieb nach Feierabend auch CNC-Fräsen.
Gruß Xaver
JensR
Dann bist Du fertigungstechnisch schonmal aus dem Schneider.
Aber Du musst Dir trotzdem überlegen, wie weit Du das treiben möchtest. Natürlich hast Du Recht, dass die Abtriebswellen der normalen Getriebemotoren nicht für Radialkräfte gedacht sind.
Mit etwas Geschick könntest Du bei Deiner Ausstattung wahrscheinlich auf Kugellager umrüsten. Manche stützen auch die Felge am Motorgehäuse ab.
Bei Deiner Lösung brauchst Du viel Platz und viel Fertigungsaufwand. Gut, geschickt gelöst, brauchst Du jedes Teil viermal, da hilft die CNC dann.
Aber generell ist es ziemlich üblich, die Motoren als Radnabenmotoren zu missbrauchen.
Gerade beim ersten Projekt ist es schwierig, den richtigen Kompromiss zu finden aus Zeit, Preis, Leistungsfähigkeit, Haltbarkeit und Detailgetreue.
"Richtig oder falsch" gibt es da nur bedingt. Im Zweifelsfall aber lieber einfacher machen und beim nächsten Modell nachlegen als das Erstlingsprojekt wegen Perfektionismus nie fertigzustellen. (Meine Meinung)
Blaubär
Hallo,
wenn du den alten roten Manitou meinst, da gab es mal einen Bericht in T&D.
Diffs sind nett, aber es geht auch ohne. Deine Zeichnung zeigt Antriebswellen,
einfach durchgehend machen mit einem Kegelrad oder Schnecke drauf fertig.
Wenn der Manitou im Dreck fahren soll, kann gesperrt sogar von Vorteil sein.
Gruß,
Christian
Buggyfahrer
Du hast noch nicht geschrieben, wie Du lenken willst, und wie die Federung sein soll. Und über die Realisierung der Schaufel/Teleskopfunktion solltest Dir auch Gedanken machen.
Der Manitou ist ja innen durchaus beengt, am einfachsten wäre denke ich ein Radantrieb in einem Rohr als Achse, und lenken über eine Steuerung wie bei Kettenfahrzeugen. Spart Platz, ist relativ einfach herzustellen, und lässt sich auch einfach mit Federung bauen.
Alternativ wäre für mich ein Motor und 2 Starrachsen, so wie bei allen anderen Allrad-RC auch, aber den Platz im inneren wirst für andere Komponenten noch brauchen, so dass ich bei dem Radantrieb bleiben würde.
kastenfrosch
Danke für die vielen Antworten,
Für die Lenkung möchte ich nach aller möglichkeit Allradlenkung und dann die drei orginal Modis Hundegang, Staplerlenkung und Allradlenkung.
Für die "Hydraulik" Funktionen habe ich an Spindeltriebe gedacht und die dann schön ihn Rohren verpackt das es schön aussieht.
Platz mäßig keine Ahnung wird man sehen aber eigentlich dachte ich schon das ich genügend Platz habe wird man sehen.
@Blaubär was heist T&D
Gruß Xaver
mabuse19
Hallo Xaver,
hast du hier im Forum schon die diversen Beiträge meiner Modelle mit Radnabenantrieben angeschaut. Grundsätzlich würden die vom Prinzip auch beim Manitou passen. Ich habe sogar
ein Bruder Modell des Manitou bei mir rumstehen weil ich den auch mal bauen möchte. Vielleicht auch nur den kleineren JCB oder CAT.
Viele Grüße
Matthias
JensR
Federung? Hat das Original doch auch nicht.
Pendelachse halt. Bei den geringen Geschwindigkeiten, dem Rangieren mit Last wäre eine Federung unnötig und sogar gefährlich - da müsste man wohl noch eine Funktion haben um die Federung zu blockieren. Aber wie gesagt, zumindest die Manitous haben keine Federung, soweit ich das sehen kann.
Starrachse ist das Gegenteil von Einzelradaufhängung
gesperrtes Diff ist das Gegenteil von offenes Diff.
Die Panzersteuerung würde ich nicht empfehlen. Bei dem relativ großen Radstand radieren die Räder zu sehr. Gefühlvolles rangieren mit Last auf dem Arm kann ich mir damit nicht gut vorstellen.
Die Lenkungsmodi lassen sich durch zwei Servos und umschaltbare Mischer in der Funke leicht realisieren.
Für die Planung des Platzes lohnt es sich, das zumindest grob im CAD zusammenzustellen.
kastenfrosch
Ja grobes CAD mach ich die Tage mal.
Panzersteuerung kommt gar nicht in frage.
Zur Federung er bekommt hinten eine Pendelachse und damit hat sich das
Gruß Xaver
Blaubär
Hallo Xaver,
@Blaubär was heist T&D
Truck & Details.
iCH versuche morgen mal die Zeitung zu finden.
Gruß,
Christian
Universum-Schierling
Hi, vielleicht habe ich ein gutes Beispiel für dich:
Da ich Urlaub hatte und mir langweilig war, habe ich mich mit dem Kleinen Bruder John Deere beschäftigt. Bis jetzt wurde von mir immer alles gnadenlos
über motorisiert, das Gegenteil sollte bei diesem kleinen Zwischenprojekt rauskommen.
Jetzt mal Bilder und dann die Technischen Daten:
Kraft reicht locker und auch die Geschwindigkeit ist OK, vielleicht ein wenig zu schnell. Wobei es die auch langsamer gibt.
Das blockieren unter Volllast steckt das Getriebe ohne schaden weg.
Verwendete Motoren:
G150 2-18V (bei mir 12V) 15-180 U/min
Polin Elektronik Art.-Nr. G150-12 Kostenpunkt 11€
Sind die gleichen wie von Solar Expert, steht sogar auf dem Motor drauf.
Vielleicht konnte ich dir damit bisschen helfen.
Gruß Tobias
JensR
Sehr schön gelöst!
Hast Du zu dem schon nen eigenes Thema angefangen?
Würde sicher einige hier interessieren.
Bei den großen Felgen an meinem Grader habe ich Motoren, die kurz sind, aber nen großen Durchmesser haben. Aber sonst ist meine angetriebene Lenkachse ähnlich in der Funktion. (Und ich habe veränderlichen Radsturz, was den Bauraum weiter einschränkt.)
Die Radnaben gefallen mir auch super!
Wenn Du das Servohorn so positionierst, dass der Kugelkopf idealerweise in Verlängerung der Pendel-Achse ist, dann hast Du keine Beeinflussung der Lenkung beim Pendeln. Dafür sind dann die Lenkdreiecke links/rechts nicht identisch, weil die Servo-Achse nicht mittig sitzt.
Aber ich denke, bei normalen Pendel-Winkeln ist Deine Lösung die eleganteste und beste.
Universum-Schierling
Hi Jens, Danke dir.
Eigenes Thema? Nö is ja nur ein kleines zwischen Projekt, sollte ich mal was anständiges Bauen, dann erstelle ich gerne ein Thema. Möchte nicht den 436igste Bruder Traktor Baubericht erstellen, das lese ich in anderen Foren oft genug. (wobei ich aber glaube das es der erste JD6920 Allrad umbau ist)
Jetzt noch ein Bild:
Die Räder bei gut 10mm Pendelei lenken kaum ein.
Der Effekt wird erzeugt durch das der Kugelkopf des Servo Horns und der Drehpunkt der Achse, fast auf einer höhe liegen.
Gruß Tobias
kastenfrosch
Sehr schöne Lösung hast du da gebaut muss ich mir jetzt auch mal überlegen aber jetzt muss ich erstmal auf meine China motoren warten
Der leifertermin ist in zwei Wochen oder so. Ich wart jetzt mal ab und schreibe jetzt erstmal meine Prüfungen und dann bau ich mir meinen Manitou um.
Gruß Xaver