[1:8] Radlader

schorle2010
Danke Kalle werde das ändern. Gruß Thomas
1:8 CAT Bagger
hallo Thomas,

echt super was du hier baust, gefällt mir echt gut.

Was willst du für eine Hydraulikpumpe und Ventile Nehmen??
schorle2010
Hallo Marius ,toll das dir der Radlader gefällt. In dieser größe ist man da ziemlich auf sein eigenes Now hou angewiesen.Die Ventile so wie die Zylinder und die Pumpe werde ich aus der Landwirtschaft,klein Traktoren nehmen.Hier wird nur die größe meines Gelbeutel eine noch größere Rolle spielen.
Wie schon gesagt da kommt eine 24 Volt Anlage rein da geht was Pumpe und Antrieb betrift bestimmt einiges mehr.Es git ja immer noch das DBV,da kann man dann immer noch zu Not runterregeln.
Gasfuß
Was hälst du von dieser Einheit ?

Wäre doch eine Alternative


Gruß Gerd
schorle2010
Hallo Gerd
Genau so eine habe ich noch in meinem Anhänger verbaut,wenn mann den Preis sieht muss mann den alten noch nicht mal Zweckentfremden. Da ist alles drinn so gar ein DVB. Ich hatte mir das auch schon mal durch gerechnet viel teurer wie bei den Farianten die ich hier von den 1: 8 kenne wird das auch nicht.
Maddin1
Bedenke aber da steht etwas von einschaltdauer 10%, also rein theoretisch geht nach etwa 6min dauerbetrieb der Thermoschalter oder sonst eine sicherheitsfunktion in betrieb....

Ob man das mit einem externen Ölkühler umgehen kann ist jetzt die frage.
JensR
Die Achsen sehen amtlich aus!

Der Hebe-Arm scheint mir aber etwas dünn zu sein?


Das Hydraulikaggregat hat nur ein Ventil, da müsstest Du es wohl erweitern und ich weiß nicht, wie zugänglich das ist, sieht ziemlich integriert aus.

Wenn ich mir die Angaben so anschaue:

1kW Leistungsaufnahme bei drucklosem Umlauf ist sehr schlecht. Das ist 1kW reine Verlustleistung = Heizung. Autsch.

10 L/min bei 0bar, aber dann nur 40% davon bei 180bar. Einerseits geht der volumetrische Wirkungsgrad runter, aber natürlich sinkt auch die Motordrehzahl. Der Motor läuft dadurch recht nahe seines Leistungsmaximums, wird also recht warm. Deswegen wohl auch nur für kurze Einschaltdauern freigegeben.

Für nen Kipper sicher super, für einen Bagger ungeeignet, für einen Radlader irgendwo dazwischen - kann ich leider nicht genau sagen, hängt auch vom Ladezyklus ab.
schorle2010
Hallo Jens
Da hast du recht ,wie gesagt ich habe bei meinem 2tonnen Kipper also der fürs Auto auch ein ähnliches Agregat din. Wenn du da längere Zeit den Kipper hochhälst merkst du schnell wie die Batterie leer wird. Heiss wird das Agregat dann auch mehr als was gut ist. Für den Dauerbetrieb ist es nichts.Steht auch so in der Betriebsanleitung.
schorle2010
Ich hatte an eine Hydraulik zusammenstellung eher an so etwas gedacht ,was der Georg in seinem Volvo EC480 verbaut hat.Ventille bekommst du da bei wie du sie brauchst. Ich brauche 4 oder sogar 5 Ölkreise .Das Hubgerrüst kommt mir nun langsam auch ein wenig so dünn wandig vor,aber dies währe leicht zu ändern. Wie gesagt ich baue hier kein Serienmodell,ich werde bestimmt noch etliche Baugruppen neu anfertigen müssen.Wenn ich so die Achsen von Gerd betrachte,muss ich mich schon arg zurückhalten um das ganze Projekt nicht noch mal um zu planen. Zu mal ich jetzt auch eine CNC Maschine besitze und könnte mit dem nötigen Wissen auch vieleicht so etwas ähnliches herstellen.Aber mir fehlt hier zu das Fachwissen,ich habe Buchbinder gelernt. Da gab es keine CNC Maschinen.Aber wie so immer kommt Zeit dann vieleicht auch Wissen Herz Herz Herz
Baggerkalle
Der Georg hat schon wieder neue Ventile in seinem Bagger . Was ganz anderes . Ohne Servos .
schorle2010
Up Date zu den Amtlichen Achsen
schorle2010
schorle2010
[SIZE=12]
schorle2010

schorle2010
schorle2010
schorle2010
schorle2010
schorle2010
schorle2010