Welche Knüppelfunke..

Offroad Hawk
Ich muss euch jetzt hier ein bischen nerven, denn ich komme in den normalen RC Foren derzeit nicht richtig weiter mit meinem Anliegen. Vorweg, ich habe keine Ahnung von Elektrik oder Dingen die direkt damit zu tun haben. Das ist das einzige Thema, was ich einfach nicht mehr verstehe und auch nie verstanden habe. Darum bitte ich, erklärt bitte immer so, als würdet ihr es einem 5-jährigen erzählen, also nicht nur mit Fachbegriffen in Steno.....

Ich habe von Knüppelfunken noch keinerlei Ahnung, weil ich noch nie so ein
Ding in der Hand hatte. Meine Autos fahre ich alle mit Pistolenfunken die vom Werk dabei waren. Überall steht aber bei Knüppelfunken immer nur was von Heli/Flugzeug und was man alles an Millionen Dingen dafür einstellen kann.

Nun möchte ich aber auch nur einen LKW damit bedienen, also keinen Flieger und brauche warscheinlich 90% von dem was die können daher gar nicht.

Was ich aber brauche sind genau 3 Dinge (LED's oder andere Teile an und aus schalten lasse ich jetzt mal weg, dass wird ja mit den Tastern gehen)...

1. Ich möchte zum einen mit dem linken Stick (da kenne ich zumindest den Begriff Mode2) Gas/Bremse (vor/zurück) und Links/rechts lenken (links/rechts) nutzen.

2. Mit dem Rechten Stick möchte ich ein Pan/Tilt Kamera System gleichzeitig steuern, also links/rechts (links/rechts) und Hoch/runter (vor/zurück)

3. Und mit einem Drehregler/Schieberegler/Poti keine Ahnung was man davon nimmt oder wer was dran hat, möchte ich einen zweiten Regler/Motor laufen lassen.
Und zwar nur von Null auf Vollgas, also kein Rückwärts (z.B. für eine Schneefräse)

All das müsste doch mit jeder Knüppelfunke gehen oder??

Und hier sind mal 4 Funken die ich rausgesucht habe, weil sie mindestens 9-10 Kanäle haben, und relativ günstig sind im Vergleich zu bekannten Marken hier.

FlySky FS -i10 - Carson Reflex Stick Ultimate Touch (Baugleich)
Walkera Devo 10
FrySky Taranis
Spektrum DX9
Walkera Devo 12E

Kennt jemand eine dieser Funken bzw. hat sie im besten Fall selber?

Dann noch ein paar Fragen zu einzelnen Fernsteuerungen.

Speziell bei der Carson/FlySky steht:

Und die 3 Drehregler heissen VRa, VRb und VRc, was bedeutet das?
Hab eben was gefunden, dass sollen wohl versenkbare Potentiometer sein,
kann ich damit z.B. einen Regler für einen Motor ansteuern?

Hier mal ein Video zur Fly Sky i10, macht einen guten Eindruck auf mich.
https://www.youtube.com/watch?v=V8u5T0a4OvU

In allen anderen Foren heisst es, ich solle bei Trucker oder Panzerforen schauen, die haben andere Knüppelfunken eben eher für Funktionsmodellbau statt Flug.
Mit Erweiterungsplätzen für zusätzliche Bedienelemente und dafür weniger Mischfunktionen.

Oder sollte ich lieber eine ältere gebrauchte, aber dafür einfach zu programmierende Funke nehmen, und wenn ja welche?
190ger_freund
Ich habe mir vor kurzem die Spektrum DX10T zugelegt.

2 Knüppel
2 Schieberegler
4 Taster
2 Drehregler
7 Kippschalter 0-1
7 Kippschalter 0-1-2

Gesamt habe ich an dieser Anlage 18 Anschlüsse für Komponenten wie Servos oder Regler.


Die Anlage hält sich preislich im Rahmen und bekommt man Teilweise komplett für unter 500 Euro in der Bucht.
tuerk
Hallo,
ich kann Dir nur die Blauzahn empfehlen.
Offroad Hawk
wie gesagt, ich kenne mich noch null aus mit dem Programmieren und allem was dazu gehört.
Daher wäre gut, wenn jemand etwas zu meinen allgemeinen Fragen sagen könnte...

P.S.
Was ist eine Blauzahn?
190ger_freund
http://www.blauzahn-rc.de/

Eines der besten Steuerungen für den Funktionsmodellbau

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Deine Anforderungen sind bis jetzt nicht besonders groß, diese Funktionen kannst du über fast jede (ab 6 Kanal) Fernsteuerung ermöglichen.

Aber immer in die Zukunft blicken, um Doppelkäufe zu vermeiden,
Kanäle kann man nie genug haben.
Alfarosso
Servus,

sehr teuer aber erwähnenswert ist noch BRIXL...
Offroad Hawk
@190ger

Ui, da hast du mich dann direkt bei meiner Achillesverse erwischt.
Elektrik und ich sind mehr als nur Himme und Hölle, ich kann weder löten, noch Plus und Minus halbwegs auseinander halten. Daher fällt selber bauen hier raus.
Im Moment könnte ich ja nicht mal eine gekaufte selber programmieren.

Auch beim Preis wollte ich nicht sehr hoch gehen, ich habe zwar jetzt durch lesen einiger Threads hier gesehen, dass ihr wohl ganz andere Maßstäbe habt, und warscheinlich niemand hier eine der genannten Chinafunken besitzt, hoffe aber trotzdem, den einen oder anderen hilfreichen Tip zu bekommen.

Daher soll es wohl nicht mehr als 200-300 € komplett werden. Dazu muss man auch bedenken, dass ich wie gesagt die Funke sonst nicht benötige, da habe ich ja Pistolenfunken ohne Ende.

Und nur für ein Projekt was mir so im Kopf rumgeistert habe ich nicht so viel Geld nur dafür übrig... rotes Gesicht

Wegen der Kanäle, daher sollten es ja um die 10+ sein.

gruß
Hawk
Uwe P.
Hallo Hawk,

da ich auch ein Verfechter der Blauzahn bin,kann ich Dir diese Anlage nur

empfehlen.Da Du der Elektronik und der programmierung nicht sonderlich

zugeneigt bist ;-),kann ich Dir auch die FrSky Taranis empfehlen,die ich

mir für einen Quadrokopter zugelegt habe.

Hierzu ist zu sagen das bei jeder modernen FB eine Programmierung

notwendig ist !

Das Forum FPV-Community.de/Fensteuerung/FrSky wird Dir alle Antworten

geben.Mit dieser Anlage kannst Du über zwei Sendemodule max. 32 Propkanäle

übertragen.Ein Modellwechsel läßt sich auch sehr schnell erledigen.

Diese Anlage kannst Du unter 200 Euronen bekommen.

Empfänger und sämtliches Zubehör habe ich mir bei Eblay zu 1/2 Preis

zugelegt.

Hier mal der Vergleich Taranis X9D mit Zubehör und Blauzahn Plus

im Multiplexgehäuse.
Offroad Hawk
Hallo Uwe,

Ja die Taranis hatte ich auch auf meiner Liste. Aber da sagt jeder, die ist im Vergleich zu den anderen erst mal deutlich schwieriger zu programmieren. Und mit dem FPV Forum (kenne ich aufgrund der Suche) ist so eine Sache. Da sprechen die Jungs ja schon in den Threads so kompliziert, dass ein Nichtflieger keine Ahnung hat, um was es da geht...

Auch bei der Taranis komme ich mir da vor, als schaue ich in ein Smartphone Forum von jungen Leuten rein. Da wird so schnell und mit Fachbegriffen und "eigener" Sprache rumgeworfen, wie soll man sich da noch zurecht finden....

Das Handbuch was der Heli ins deutsche übersetzt hat, habe ich zumindest überflogen, sind 222 Seiten, aber ich habe wirklich nicht ein einziges Wort verstanden. Das ist ja heute oft das Problem, es wird nicht mehr direkt und ausführlich erklärt, sondern in kleinen Gruppen nur gesagt, xxx ist für kurve - x plus geteilt, dann noch den Kehrwert mal nehmen und Enter.

Wie gesagt, jemand der fliegt weiss worum es geht, jemand der ein bischen Ahnung von Funken und deren Grundaufbau hat auch, aber ich fange da bei Null an, und möchte aber auch nicht für langsames fahren und dabei eine Kamera ab und zu bewegen so etwas Monatelang studieren müssen...
JensR
Da Du was relativ einfaches zum anfangen suchst, würde ich Dir von den aufgelisteten eine Spektrum Anlage empfehlen. Da stimmt der Support und der Preis ist noch einigermaßen im Rahmen. Die Walkeras kenne ich nicht. Die i10 sieht aber gut aus.

Ich selber habe die Turnigy 9x (die es auch unter vielen anderen Namen gibt) und die kann alles, was Du brauchst. Da ist allerdings die Anleitung nicht perfekt, dafür gibt es viele Resourcen im Internet (allerdings meistens bei den Fliegern).
Offroad Hawk
@JensR

Nur mal als mögliche Option auf meiner Liste;

Angenommen, ich nehme die Turnigy. Könntest du denn meine 3 Wünsche verständlich erklären? also würde es reichen, wenn du z.B. sagst;

Klick da und da drauf, dann kannst du den linken Stick zuordnen. Für Gas und Bremse klick 1x da und 2x da. Rechter Stick da und da klick und Enter.

Oder ist es damit nicht getan und man muss doch die halbe Funke mit für mich unwichtigen Einstellungen lernen?
Uwe P.
Tja,das ist schwierig !

dann würde ich auf eine Futaba F14 Truck.... gehen.

Hier hast Du keine Programmierung,und kannst den Gebern direkt

die Kanäle zuweisen.Baust Du in 1:7 ?,wenn ja solltest Du eine sichere

Übertragungsart wählen ! z.B. 2,4Ghz.


Gruß
JensR
Deine ersten beiden Wünsche sind nur die Servos/Regler in die richtigen Kanäle zu stecken, das kann jede Funke.

Für den dritten Wunsch musst Du nur eines der Potentiometer aktivieren, das sollte sich auch erklären lassen. Ohne weitere Einstellungen ist das allerdings ein Proportionalkanal, was ich bevorzugen würde an Deiner Stelle. (Gibt Dir mehr Möglichkeiten und schon den Motor und die Elektronik.)
Du kannst aber auch einen Schalter benutzen, die Turnigy ist da flexibel.

Ich kann aber nicht verantwortlich sein, wenn Du dann doch Probleme hast, sorry unglücklich

Aber da ich zwei von denen für meinen 16-Kanal Grader umgebaut und eingestellt habe, kenne ich mich (hoffe ich) halbwegs aus.
Offroad Hawk
@Uwe,

Entweder 1:7 oder größer, bin gerade durch das Forum auf aktuelle realmaße von Reifen gestossen, daher muss ich noch mal umdenken.. fröhlich

Ich wollte aber sowieso gerne bei 2,4Ghz bleiben, bisher habe ich alle Funken mit dieser Technik...

Frage eines unwissenden;

Was hat das mit dem Maßstab zu tun?
Uwe P.
ich denke da nur an Fehlfunktionen oder Störungen der

Übertragungstechnik.Bei einem LKW in 1:7 könnte das schon

schlimme Folgen haben !
JensR
Da hat Uwe recht.
Die 9x hat eine sehr sichere Übertragungstechnik, ist aber in der EU nicht wirklich freigegeben und bei groß und schwer und gefährlich würde ich mir da Gedanken machen...
Offroad Hawk
Danke Uwe

@Jens

Das sind doch dann die runden Drehknöpfe oder?
Magst du kurz versuchen mir zu erklären, was da der Unterschied zwischen einem
Potentiometer und einem Proportionalkanal ist?

Potentiometer aktivieren bedeutet also, die sind vom Werk aus Tot gelegt?

Ich habe euch ja gewarnt wenn es um Elektrik geht... geschockt
JensR
> Das sind doch dann die runden Drehknöpfe oder?

Ja.


> Magst du kurz versuchen mir zu erklären, was da der Unterschied zwischen einem
Potentiometer und einem Proportionalkanal ist?

Das Potentiometer ist das Eingabeinstrument.
Der Kanal ist der Übertragungsweg bzw. die Ausgabeart.

Generell für normale Funken sind die Begriffe praktisch austauschbar:
Potentiometer = Proportionalkanal
Schalter = Schaltkanal

> Potentiometer aktivieren bedeutet also, die sind vom Werk aus Tot gelegt?

Die ersten vier Kanäle sind immer aktiv und zwar immer mit den beiden Kreuzknüppel. Die restlichen Kanäle können konfiguriert werden, welches Eingabeinstrument (drei Drehknöpfe und ein an/aus Schalter) auf welchem Kanal (5, 6, 7 oder 8) aktiv ist. Das geht aber alles über das Menü, nichts umstecken oder so.

Ich erinnere mich aber nicht genau, was die Fabrikeinstellung ist.
190ger_freund
Bei Spektrum kann ich dir helfen, die sind aber auch ganz einfach aufgebaut,
Bei deinen Funktionen sollte eine DX7s aufwärts genügen.
mog-joe
Hallo,

also ich hab aktuell eine Taranis und bin voll zufrieden. Hab für meine Micromodelle noch zusätzlich ein Spektrummodul gesteckt.
Man kann die programmierten Modelle auch von einem zum anderen Sender übertragen.
Das Handbuch von Helle ist sehr gut und Umfangreich.

Nebenbei hab ich noch eine Turnigy 9XR pro für die Kids. Ist gleich zu programmieren wie die Taranis, hat nur etwas andere Bedienelemente und kein internes Sendemdul.

Es lassen sich komplexere Abläufe und Funktionen programmieren.
z.B. schaltet sich bei meinem Anhänger automatisch das Licht aus, wenn er abgekoppelt ist.