tömchen
Du hast vollkommen recht, Udo, und das ist mir auch sofort aufgefallen als ich die Teile das erste Mal in der Hand hatte. Je warmweiß, desto dunkelorange.
Aber:
Erstens habe ich beschlossen, darüber hinwegzusehen.
Zweitens ist beim schrägen Reinsehen sofort wieder Schluß mit Gelb, der verwendete Reflektor hat 6° Öffnung und schon bei geschätzt 15° seitlich reinsehen ist nichts mehr gelb. Und das Modell schaut man ja doch meist von schräg oben an.
Und drittens könnte man ja sogar bei ausgeschalteten Lichtern trotzdem ein klitzekleines Strömchen in die LED schicken, so daß sie ihre Farbe zu einem schwachen neutralen Weiß ändert.
EDIT: Habe ich gerade ausprobiert, geht nicht. Bei geringen Strömen dominiert das passive Orange. Wenn es bei mehr Strom in Richtung Weiß geht, leuchtet sie schon deutlich.
Hmm. Bliebe noch das Weiß mit einer RGB-LED zusammenzumischen. Wird aber meistens kein vernünftiges Weiß. Andererseits könnte man dann auch noch das kurze rote Nachglimmen beim Ausschalten simulieren. Womit einmal mehr bewiesen wäre, daß wir Unimogbauer einen an der Lampe haben
Gruß
Tom.
Noch ein Nachtrag: Insgesamt sehe ich die Gefahr, daß bei diesen Optiken der Effekt verloren geht, daß auch ein ausgeschalteter Scheinwerfer durch die mehrfache Reflexion zwischen Reflektor und geriffelter Innenseite der Scheibe irgendwie hell oder weiß erscheint. Er wird vielleicht unnatürlich dunkel aussehen. Muß man ausprobieren. Sonst spiele ich mit dem Gedanken, eine möglichst kleine Power-LED auf einen Steg zu montieren und rückwärts in einen echten Reflektor strahlen zu lassen.
Aber:
Erstens habe ich beschlossen, darüber hinwegzusehen.
Zweitens ist beim schrägen Reinsehen sofort wieder Schluß mit Gelb, der verwendete Reflektor hat 6° Öffnung und schon bei geschätzt 15° seitlich reinsehen ist nichts mehr gelb. Und das Modell schaut man ja doch meist von schräg oben an.
Und drittens könnte man ja sogar bei ausgeschalteten Lichtern trotzdem ein klitzekleines Strömchen in die LED schicken, so daß sie ihre Farbe zu einem schwachen neutralen Weiß ändert.
EDIT: Habe ich gerade ausprobiert, geht nicht. Bei geringen Strömen dominiert das passive Orange. Wenn es bei mehr Strom in Richtung Weiß geht, leuchtet sie schon deutlich.
Hmm. Bliebe noch das Weiß mit einer RGB-LED zusammenzumischen. Wird aber meistens kein vernünftiges Weiß. Andererseits könnte man dann auch noch das kurze rote Nachglimmen beim Ausschalten simulieren. Womit einmal mehr bewiesen wäre, daß wir Unimogbauer einen an der Lampe haben
Gruß
Tom.
Noch ein Nachtrag: Insgesamt sehe ich die Gefahr, daß bei diesen Optiken der Effekt verloren geht, daß auch ein ausgeschalteter Scheinwerfer durch die mehrfache Reflexion zwischen Reflektor und geriffelter Innenseite der Scheibe irgendwie hell oder weiß erscheint. Er wird vielleicht unnatürlich dunkel aussehen. Muß man ausprobieren. Sonst spiele ich mit dem Gedanken, eine möglichst kleine Power-LED auf einen Steg zu montieren und rückwärts in einen echten Reflektor strahlen zu lassen.