Rottne SMV Rapid 6WD

Kawoom
Und hier das Zentralgelenk. Die Buchsen habe ich vorhin in das Aluteil vom Heckrahmen eingeklebt. Morgen wird der hintere Teil der Lenkung lackiert.
Moritz@LKW-Fabrik
Hallo Fabian!
Traumhaft schön kann ich da nur sagen Herz !

Gruß Moritz
Kawoom
Danke Moritz rotes Gesicht
Kawoom
Und der Rest für dieses Jahr.
Kawoom
Hab gestern ein paar Teile abgeholt, die ich selbst nicht herstellen kann. Zu sehen sind Teile der zwei Diffs, diverse Wellen und Teile für die Boogies. Ein Teil der Wellen hat einen Dreikant angefräst. Ist besser als eine Passfeder, Hauptgrund ist aber, dass ich so die Abtriebswellen in die Diffs von außen stecken kann ohne irgendwie eine Passfeder noch zwischen Zahnrad und Welle zu bekommen. Das Doppelkardangelenk hat auch eine Dreikanteinfräsung. So kann das sich selbst mittig positionieren.
Was freu ich mich wenn bald der Bagger fertig ist und ich mich vorerst nur auf den SMV konzentrieren kann ja
bimichel
Hallo Fabian
Das wird ein sehr schönes Modell mach weiter so hab ein Auge drauf

gruß von der Saar

Micha
Kawoom
Mal wieder ein bisschen was Neues. Der Diffkäfig und die großen Kegelräder sind fertig bearbeitet. Sämtliche Kegelräder vom Diff sollen noch gasnitriert werden, daher sind die Stifte noch nicht eingeschlagen. Nachher kümmere ich mich um das Innenleben.
Kawoom
Und noch ein paar Bilder. Bei den kleinen Kegelräder auf den Wellen habe ich den Bund abgedreht. Aufgeklebt sind die mit Loctite. Die mache ich morgen wieder von den Wellen ab, dann bau ich alles mal zusammen. Nur ob das Sinn macht die kleinen Teile zu nitrieren, oder ob die dadurch geschwächt werden muss ich mir noch mal genau anschauen.
Die Aluhülsen sind aus D30 x 2 Rohr entstanden. Ließ sich erstaunlich gut drehen, trotz Wandstärke von 0,5 mm. Diese werden dann über die Diffkörbe geschoben. So sichern sie zum einen die Welle, zum anderen bleibt das Fett im Diff, da wo es hin gehört. Sollte sich eins der kleinen Kegelräder zerlegen, bleiben die Bruchstücke ebenfalls im Diff und ich muss nicht alles tauschen.
Mal sehen wann Wilms das Material für die Achsgehäuse liefert.
Kawoom
Mahlzeit,

so sehen die Diffs dann zusammen gebaut aus. Was noch fehlt sind die Passscheiben bei den kleinen Kegelrädern zum einstellen des Flankenspiels, sowie die Stifte zwischen großen Kegelrad und Diffkäfig.

Edit:

Die großen Kegelräder fehlen ja auch lachen
Unitrac2400
Hallo Fabian,

die Wellen-Naben-Verbindung für die Kegelräder finde ich gut gelöst, auch wenn es fertigungstechnisch schon sehr aufwändig ist.

Hast du den Innendreikant erodiert oder gefräst? Und haben die Kegelräder im Zusammenbau einen passablen Rundlauf?


Gruß Tobias
Kawoom
Hi Tobias,

der Innendreikant ist auf einer CNC Drehbank entstanden und mittig. Ich habe das Diff noch nicht mit Passscheiben eingestellt. Der Achsteil, wo das rein kommt und wo die An- und Abtriebswellen gelagert sind folgt hoffentlich in den nächsten Wochen. Dann wird sich zeigen, wie genau die Teile ineinander greifen.
Kawoom
Hier mal wieder ein paar Bilder. Die beiden Achsmittelteile sind fertig. Bei den Radnaben geht es auch weiter. Da die Bohrung wie vermutet zu tief ist um eine 3 mm Passfedernut zu stechen wurden die Bohrungen aufgebohrt. Anschließend werden zwei kleinere genutete Buchsen eingeklebt.
Kawoom
Ein kleines Update:

Die Buchsen sind fertig und werden morgen eingeklebt (wenn die große und kleine Chefin mich lassen Augen rollen ), dazu haben ich noch einen Flansch für das Mittelteil der Bogieachse gedreht und Anlaufscheiben, welche sich zwischen Bogieachse und Mittelteil befinden werden.
Material für das Schwenkwerk ist soweit auch alles bestellt und liegt im Keller bereit.
Fehlt also eigentlich nur Zeit RoflRoli
Unitrac2400
Hallo Fabian,

schöne Teile, die du hier zeigst top

Ich vermute mal, dass in die beiden Nuten (Schlitzen) des Achsmittelteils die Rahmenenden eingesteckt und verschraubt werden.

Wie lagerst du das Schwenkwerk und welche Funktion haben die Nuten in deinen Buchsen? Vielleicht kannst du ein paar 3D-Bilder von deiner konstruierten Achse posten, würde mich interessieren...

Anbei noch eine gelungene Darstellung einer Bogieachsen des bayrischen Achsenherstellers NAF:


Quelle: http://www.nafaxles.com/produkte/bogieachsen.html

Ach, eine Frage interessiert mich noch brennend: Bekommt die Achse noch AP's?

Gruß Tobias
Kawoom
Hi Tobias,

bin gerade in Bayern auf der KWF Tagung, Forstmaschinen ohne Ende großes Grinsen Ich poste ein paar Bilder wenn ich wieder zu Hause bin.

AP's hat die Maschine noch nicht. Als die Achsen konstruiert wurden hatte ich mangels Erfahrung noch keine passenden AP's gefunden, die mir gefielen. Die kommen erst bei der nächsten Maschine rein.
Die Nuten in den Buchsen sind Teil einer stinknormalen Passfederverbindung zwischen Abtriebsachsen und Rädern. Die Naben waren nur zu breit um eine Nut zu stechen, daher musste ich auf zwei genutete Buchsen umsteigen.

Richtig, die beiden Rahmen kommen in die Schlitze. Geht platztechnisch nicht anders.

Das Schwenkwerk? Joa, im Prinzip zwei gefräste Alublöcke, in denen Kugellager sitzen für dir radialen Kraft und ein Gleitlager für die axialen Kräfte. Ich stell da auch noch ein paar Bilder ein.

Wenn meine Achsen nur halbwegs so aussehen würden wie die von NAF... Augen rollen Allerdings bräuchte ich dann noch mehr Fräshilfe von Kollegen. Das versuche ich allerdings so gut es geht zu vermeiden.
Kawoom
Kleines Update, die Radnaben sind fertig. Dazu habe ich die Bogieachsen noch einmal virtuell überarbeitet und so ganze 300 g Gewicht raus geholt. Ebenfalls sind die Anschläge der Bogies entstanden. Nach dem lackieren kommen da noch Filzplättchen drunter, damit nicht direkt Alu auf Alu schlägt.
Bilder der Achse und des Schwenkwerks reich ich noch nach Tobias.
Kawoom
Hier die virtuellen Bilder. Einmal ein Blick in die hintere Achse, dann einmal die neue Bogie, ein Teil der alten Bogie zum Vergleich und das Schwenkwerk.
Kawoom
Und die letzten:
Unitrac2400
Hallo Fabian,

jetzt wird's interessant smile

Lagerst du die Achsbrücke auf der Abgangswelle zu den Boogies? Auf deinem Schnittmodell hast du eine Position als Gleitlager angezogen, dienen diese dann zur axialen Lagerung?


Gruß Tobias
Kawoom
Jep, es wird auf der Antriebswelle gelagert. Die Gleitlager zwischen Mittelteil und Bogie nehmen Axialkräfte auf. Das ist mir an der Stelle lieber als ein Axiallager und deutlich kleiner. Dazu ist das äußerste Lager in den Bogies ein Axiallager (aktuell, man weiß ja nie ob ich nicht noch schnell vor Baubeginn was optimiere Augen rollen ).