MatthiasR
Hallo,
nachdem ich eine ganze Zeit hier still mitgelesen und mich kürzlich in den "Differentiale für Unimog"-Thread eingemischt habe, wird es wohl Zeit, dass ich mein eigenes Unimog-Projekt vorstelle - auch wenn es noch etwas dauert, bis es etwas Anfassbares zu sehen gibt.
Mit "Baustelle" hat das ganze zwar nichts zu tun, aber es geht um einen Unimog. "RC" passt auch. Ich hoffe daher, dass ich mit dem Bericht hier (trotzdem) richtig bin. Immerhin scheinen mir hier die größten Unimog-Verrückten (zumindestens, was Modell-Unimogs angeht) unterwegs zu sein...
Ein paar Infos zum Vorbild:
Die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) hat 1993 vier Seenotrettungsboote in Dienst gestellt, die sowohl auf der Ostsee vor Fischland/Darß/Zingst und vor Usedom eingesetzt werden können als auch auf den Boddengewässern dahinter. Die Boote sind jeweils in einem Bootsschuppen an Land stationiert und werden bei einem Einsatz zu der jeweiligen Küste der (Halb-)Insel gefahren und dort zu Wasser gelassen. Da kommt jetzt das Thema "Unimog" ins Spiel: Zugmaschinen für die speziellen Bootstrailer waren/sind Unimog U2150L mit Doppelkabine, extragroßer Bereifung und Sonderausstattung für Watfähigkeit bis 1,2 m Wassertiefe.
Eines der vier Boote liegt inzwischen ständig im Wasser, bei einem weitere wurde der Unimog wegen zu starker Korrosionsschäden durch einen Traktor ersetzt (John Deere, ebenfalls mit Sonderausstattung für Watfähigkeit, roter(!) Sonderlackierung - und wohl der einzige Traktor in Deutschland mit Blaulicht auf dem Dach).
Zwei Gespanne sind auch heute noch mit dem Unimog im Einsatz (nach immerhin über 20 Jahren regelmäßigen Salzwasser-Bädern).
Die Bilder zeigen einen der Unimogs und das dazugehörende Boot auf dem Trailer.
Das Modell:
Das Modell des Gespanns soll im Maßstab 1:10 entstehen.
Das Boot ("Zander") ist weitgehend fertig ("weitgehend" wegen der Frage "wird ein Modell jemals fertig?")
Der Trailer ist zu ca. 80 % komplett - es fehlen "nur" noch eine ganze Menge Kleinteile.
Der Unimog ist zur Zeit noch in der Planungsphase. Das "Lastenheft":
Grüße
Matthias
PS.: Falls sich jemand für das Boot und/oder den Trailer interessiert: Ich habe beide auf "SchiffsModell.net" vorgestellt: Baubericht Zander, Baubericht Trailer
nachdem ich eine ganze Zeit hier still mitgelesen und mich kürzlich in den "Differentiale für Unimog"-Thread eingemischt habe, wird es wohl Zeit, dass ich mein eigenes Unimog-Projekt vorstelle - auch wenn es noch etwas dauert, bis es etwas Anfassbares zu sehen gibt.
Mit "Baustelle" hat das ganze zwar nichts zu tun, aber es geht um einen Unimog. "RC" passt auch. Ich hoffe daher, dass ich mit dem Bericht hier (trotzdem) richtig bin. Immerhin scheinen mir hier die größten Unimog-Verrückten (zumindestens, was Modell-Unimogs angeht) unterwegs zu sein...
Ein paar Infos zum Vorbild:
Die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) hat 1993 vier Seenotrettungsboote in Dienst gestellt, die sowohl auf der Ostsee vor Fischland/Darß/Zingst und vor Usedom eingesetzt werden können als auch auf den Boddengewässern dahinter. Die Boote sind jeweils in einem Bootsschuppen an Land stationiert und werden bei einem Einsatz zu der jeweiligen Küste der (Halb-)Insel gefahren und dort zu Wasser gelassen. Da kommt jetzt das Thema "Unimog" ins Spiel: Zugmaschinen für die speziellen Bootstrailer waren/sind Unimog U2150L mit Doppelkabine, extragroßer Bereifung und Sonderausstattung für Watfähigkeit bis 1,2 m Wassertiefe.
Eines der vier Boote liegt inzwischen ständig im Wasser, bei einem weitere wurde der Unimog wegen zu starker Korrosionsschäden durch einen Traktor ersetzt (John Deere, ebenfalls mit Sonderausstattung für Watfähigkeit, roter(!) Sonderlackierung - und wohl der einzige Traktor in Deutschland mit Blaulicht auf dem Dach).
Zwei Gespanne sind auch heute noch mit dem Unimog im Einsatz (nach immerhin über 20 Jahren regelmäßigen Salzwasser-Bädern).
Die Bilder zeigen einen der Unimogs und das dazugehörende Boot auf dem Trailer.
Das Modell:
Das Modell des Gespanns soll im Maßstab 1:10 entstehen.
Das Boot ("Zander") ist weitgehend fertig ("weitgehend" wegen der Frage "wird ein Modell jemals fertig?")
Der Trailer ist zu ca. 80 % komplett - es fehlen "nur" noch eine ganze Menge Kleinteile.
Der Unimog ist zur Zeit noch in der Planungsphase. Das "Lastenheft":
- Wasserdichte Ausführung der Antriebstechnik/Elektronik. Das Modell soll mindestens eine maßstäbliche Watfähigkeit aufweisen (aus Sicherheitsgründen eher mehr)
- Korrosionsbeständige Materialien (ich möchte auch den Kontakt mit Salzwasser nicht grundsätzlich ausschließen)
- Ausreichendes Gewicht für genug Zugkraft. Ich rechne mit ca. 7,5 kg Anhängelast (ich muss unbedingt mal mit dem Trailer auf die Waage, um das genau zu bestimmen...) und denke, der Unimog sollte so etwa 10...12 kg wiegen. Zu schwer sollte er auch nicht werden, da er dann in weichem Untergrund zu stark einsinkt.
- "richtige" Portalachsen
- Zuschaltbarer Allradantrieb und sperrbare Differentiale
Grüße
Matthias
PS.: Falls sich jemand für das Boot und/oder den Trailer interessiert: Ich habe beide auf "SchiffsModell.net" vorgestellt: Baubericht Zander, Baubericht Trailer