L580
Hallo zusammen, ich würde hier jetzt auch gerne mein Projekt vorstellen mit dem ich mich schon einige Jahre beschäftige.
Bisher habe ich nur Flugmodelle und Hubschrauber gebaut und hier auch nur mehr oder weniger Fertigmodelle oder Bausätze. Mit dem Wunsch mir Ersatzteile selber zu bauen war auch das Interesse für eine Dreh- und Fräsmaschine geboren mit der ich jedoch erst einmal nur CFK-Teile für den Eigenbau eines Mikrokopter (Quatrokopter) hergestellt habe (bis 2010).
Schon im November 2007 bin ich auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen das erste Mal über den Funktionsmodellbau gestolpert und da ich sowieso lieber baue als fliege war das Interesse geweckt und hat mich seit dem nicht mehr los gelassen, vor allem als ich gesehen hatte was mit so einem 1:8 Modell (damals CAT 988F, Liebherr 934 und Volvo A40) alles bewegt werden kann. Somit war der Wunsch geboren auch einmal so ein Modell zu bauen.
Leider liegt mein Wissen über die Metallbearbeitung über 20 Jahre zurück und beschränkt sich auf das halbe Jahr Praktikum auf der FOS.
Auf der Faszination Modellbau 2011 in Karlsruhe habe ich mich dann dafür entschieden einen L580 zu bauen und um es mir „einfacher“ zu machen als Vorbild den L574 von R. N. zu nehmen (siehe Bild). Somit standen folgende Vorgaben fest:
Antrieb: Allradantrieb
Gewicht: 60 Kg Lehrgewicht
Bauzeit: 3 Jahre (ich plante mal für mich 10 Jahre, mal sehen ob es das Forum dann noch gibt oder ob ich doch noch schneller werde) ;-)
Materialien: Aluminium, Messing, Edelstahl, Kunststoff (GFK)
Betriebsdruck: 55 bar
Beschreibung: Kompletter Eigenbau. Das Modell hat einen Antriebsmotor mit 4 Gang Schaltgetriebe, alle Achsen sind Hydraulisch zu sperren. Einen Antriebsmotor für die Hydraulikanlege, einen Antriebsmotor für die Hydraulische Lenkung. Die Antriebsachsen sind mit Außenplanetengetriebe ausgerüstet.
Bevor ich jedoch bei einem Liebherr Verleih in der näheren Umgebung anfragen konnte ob ich dort einen L580 vermessen darf, ergab es sich das in meinem Urlaubsort ein L574 stand. Somit habe ich diesen vermessen und hoffentlich alle wichtigen Maße erfasst. Somit plane ich jetzt das Modell 1:1 nachzubauen und alles so zu übernehmen nur soll es bei mir ein 3 Gang Getriebe werden.
Meine Benutzerkennung müsste somit eigentlich L574 heißen ;-)
Viele Grüße, Jo
Bisher habe ich nur Flugmodelle und Hubschrauber gebaut und hier auch nur mehr oder weniger Fertigmodelle oder Bausätze. Mit dem Wunsch mir Ersatzteile selber zu bauen war auch das Interesse für eine Dreh- und Fräsmaschine geboren mit der ich jedoch erst einmal nur CFK-Teile für den Eigenbau eines Mikrokopter (Quatrokopter) hergestellt habe (bis 2010).
Schon im November 2007 bin ich auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen das erste Mal über den Funktionsmodellbau gestolpert und da ich sowieso lieber baue als fliege war das Interesse geweckt und hat mich seit dem nicht mehr los gelassen, vor allem als ich gesehen hatte was mit so einem 1:8 Modell (damals CAT 988F, Liebherr 934 und Volvo A40) alles bewegt werden kann. Somit war der Wunsch geboren auch einmal so ein Modell zu bauen.
Leider liegt mein Wissen über die Metallbearbeitung über 20 Jahre zurück und beschränkt sich auf das halbe Jahr Praktikum auf der FOS.
Auf der Faszination Modellbau 2011 in Karlsruhe habe ich mich dann dafür entschieden einen L580 zu bauen und um es mir „einfacher“ zu machen als Vorbild den L574 von R. N. zu nehmen (siehe Bild). Somit standen folgende Vorgaben fest:
Antrieb: Allradantrieb
Gewicht: 60 Kg Lehrgewicht
Bauzeit: 3 Jahre (ich plante mal für mich 10 Jahre, mal sehen ob es das Forum dann noch gibt oder ob ich doch noch schneller werde) ;-)
Materialien: Aluminium, Messing, Edelstahl, Kunststoff (GFK)
Betriebsdruck: 55 bar
Beschreibung: Kompletter Eigenbau. Das Modell hat einen Antriebsmotor mit 4 Gang Schaltgetriebe, alle Achsen sind Hydraulisch zu sperren. Einen Antriebsmotor für die Hydraulikanlege, einen Antriebsmotor für die Hydraulische Lenkung. Die Antriebsachsen sind mit Außenplanetengetriebe ausgerüstet.
Bevor ich jedoch bei einem Liebherr Verleih in der näheren Umgebung anfragen konnte ob ich dort einen L580 vermessen darf, ergab es sich das in meinem Urlaubsort ein L574 stand. Somit habe ich diesen vermessen und hoffentlich alle wichtigen Maße erfasst. Somit plane ich jetzt das Modell 1:1 nachzubauen und alles so zu übernehmen nur soll es bei mir ein 3 Gang Getriebe werden.
Meine Benutzerkennung müsste somit eigentlich L574 heißen ;-)
Viele Grüße, Jo