mc.joe
Hallo,
nach einer laaaaaangen Suche im Netz bin ich endlich fündig geworden und habe bei Ebay für 75 € zugeschlagen
Und heute kam das Paket:
Der Fahrer war jedoch nicht mir in der Kiste. Ein erster kleiner Laufversuch mit 6V bei ca. 0,7A:
Und nun ein paar Eckdaten dazu:
Willys Jeep der Firma Veroma.
Karosserie Länge: 40 cm
Karosserie Breite: 26,5 cm
Gesamthöhe: 24,5 cm
Spurbreite 22 cm
Radstand 24,5 cm
Den gab es vor kurzem schon einmal als Bausatz in der Bucht, ist aber für gut 160 € übern Tisch gegangen. War mir aber ehrlichgesagt zuviel Kohle
Den habe ich vor vielen Jahren einmal im Conrad-Laden in FFM gesehen. Seit daher hat er mir schon gefallen. Der wurde meines Wissens auch vom Conrad mal vertrieben.
Es gibt aber noch viel an dem Fahrzeug zu tun:
Die Reifen müssen ersetzt werden. Diese wurden schief verklebt. Mal schaun wo ich die herbekomme. Der Getriebekasten muss komplett ausgetauscht werden.
Die Antriebsachse hat einen Durchmesser von 9mm (was für'n blödes Maß) und ist weder gleit- noch kugelgelagert. Die Achse wird jeweils durch den Getriebekasten nach außen geführt, die Bohrung im Kasten sind ebenfalls 9mm. Da hakt es.
Die Achse wird dann durch ein Kunststoffrohr geführt, welches auf der Blattfeder befestigt ist. Der Durchmesser des Rohres ist ebenfalls nur 9mm.
Das verbaute Untersetzungsgetriebe wird jeweils auch nur durch eine kleine Halterung am Getriebekasten geführt. Wirkt nicht unbedingt vertrauenserweckend...
Ob der verbaute Motor drin bleibt, weis ich noch nicht. Scheint ein 12V Motor zu sein.
Ein erster Fahrversuch auf'm Hof zeigte, dass die Geschwindigkeit passt, sprich er ist nicht zu schnell.
Auch an der Lenkung muss gearbeitet werden. Am Lenkhebel, der am rechten Rad vorne befestigt ist, muss die Aufnahme des Kugelkopfes weggemacht werden und der Kugelkopf weiter nach innen gesetzt werden.
So wie es im Moment angebracht ist, schleift der Kugelkopf an der Reifenflanke. Kann so nicht bleiben.
Sobald der Wagen überholt wird, kommen neue Bilders...
Gruß
der Jo
nach einer laaaaaangen Suche im Netz bin ich endlich fündig geworden und habe bei Ebay für 75 € zugeschlagen
Und heute kam das Paket:
Der Fahrer war jedoch nicht mir in der Kiste. Ein erster kleiner Laufversuch mit 6V bei ca. 0,7A:
Und nun ein paar Eckdaten dazu:
Willys Jeep der Firma Veroma.
Karosserie Länge: 40 cm
Karosserie Breite: 26,5 cm
Gesamthöhe: 24,5 cm
Spurbreite 22 cm
Radstand 24,5 cm
Den gab es vor kurzem schon einmal als Bausatz in der Bucht, ist aber für gut 160 € übern Tisch gegangen. War mir aber ehrlichgesagt zuviel Kohle
Den habe ich vor vielen Jahren einmal im Conrad-Laden in FFM gesehen. Seit daher hat er mir schon gefallen. Der wurde meines Wissens auch vom Conrad mal vertrieben.
Es gibt aber noch viel an dem Fahrzeug zu tun:
Die Reifen müssen ersetzt werden. Diese wurden schief verklebt. Mal schaun wo ich die herbekomme. Der Getriebekasten muss komplett ausgetauscht werden.
Die Antriebsachse hat einen Durchmesser von 9mm (was für'n blödes Maß) und ist weder gleit- noch kugelgelagert. Die Achse wird jeweils durch den Getriebekasten nach außen geführt, die Bohrung im Kasten sind ebenfalls 9mm. Da hakt es.
Die Achse wird dann durch ein Kunststoffrohr geführt, welches auf der Blattfeder befestigt ist. Der Durchmesser des Rohres ist ebenfalls nur 9mm.
Das verbaute Untersetzungsgetriebe wird jeweils auch nur durch eine kleine Halterung am Getriebekasten geführt. Wirkt nicht unbedingt vertrauenserweckend...
Ob der verbaute Motor drin bleibt, weis ich noch nicht. Scheint ein 12V Motor zu sein.
Ein erster Fahrversuch auf'm Hof zeigte, dass die Geschwindigkeit passt, sprich er ist nicht zu schnell.
Auch an der Lenkung muss gearbeitet werden. Am Lenkhebel, der am rechten Rad vorne befestigt ist, muss die Aufnahme des Kugelkopfes weggemacht werden und der Kugelkopf weiter nach innen gesetzt werden.
So wie es im Moment angebracht ist, schleift der Kugelkopf an der Reifenflanke. Kann so nicht bleiben.
Sobald der Wagen überholt wird, kommen neue Bilders...
Gruß
der Jo