Digger
Neue Achsen für meinen Graupner L574
Hallo
ich wollte euch mal von der Wiederauferstehung meines Radladers berichten.
Der Radi steht schon einige Zeit im Keller mit einer defekten Achse, hatte die Achse schon des öfteren repariert aber sie hat nicht lange durchgehalten.
Und so kam es das ich letztes Jahr auf der Messe in FH, bei ScaleArt die neuen Radladerachsen gesehen habe.
Dort sagte man mir das sie auch unter den Radlader von Graupner passen würden.
In Dortmund auf der Messe fragte ich ab wann man die Achsen bekommen kann, ab Ende Mai 2014 bekam ich zur Antwort.
Anfang Juli hatte ich dann die Achsen bei mir und es kam zur ersten Anprobe.
Die Achsen sind 1mm Breiter wie die Originalen und haben 2mm mehr von der Anschraubfläche bis Achsmitte.
Um die Achse am Vorderwagen anschrauben zu können, benötigt man 2mm Distanzplättchen oder man schneidet etwas aus den Vorderwagen heraus.
Ich habe mich erst mal für die Distanzplättchen entschieden.
Die Original Felgen passen dank der vielen Lochkreise und ohne Nacharbeiten auf die Achsen.
Selbst die Nabendeckel sind mit etwas Nacharbeit auf der Achse montierbar.
Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
An der Hinterachse gibt es nicht viel zu sagen, alte Achse raus und neue Achse drunter.
Hier auch noch schön zu sehen der Hebel für die Sperre.
Hier noch ein Bild von Oben
Das Übersetzungsverhältnis bei der Alten ist ca. 7:1 und bei der Neuen 11,25:1.
Ich hatte bei den ersten Fahrversuchen das Original Verteilergetriebe mit dem Original Motor drin und muss sagen, man kann mit der Geschwindigkeit leben.
Kraft hat er so auf jeden Fall genug, bin aber am überlegen ein 2 Ganggetriebe einzubauen.
Hallo
ich wollte euch mal von der Wiederauferstehung meines Radladers berichten.
Der Radi steht schon einige Zeit im Keller mit einer defekten Achse, hatte die Achse schon des öfteren repariert aber sie hat nicht lange durchgehalten.
Und so kam es das ich letztes Jahr auf der Messe in FH, bei ScaleArt die neuen Radladerachsen gesehen habe.
Dort sagte man mir das sie auch unter den Radlader von Graupner passen würden.
In Dortmund auf der Messe fragte ich ab wann man die Achsen bekommen kann, ab Ende Mai 2014 bekam ich zur Antwort.
Anfang Juli hatte ich dann die Achsen bei mir und es kam zur ersten Anprobe.
Die Achsen sind 1mm Breiter wie die Originalen und haben 2mm mehr von der Anschraubfläche bis Achsmitte.
Um die Achse am Vorderwagen anschrauben zu können, benötigt man 2mm Distanzplättchen oder man schneidet etwas aus den Vorderwagen heraus.
Ich habe mich erst mal für die Distanzplättchen entschieden.
Die Original Felgen passen dank der vielen Lochkreise und ohne Nacharbeiten auf die Achsen.
Selbst die Nabendeckel sind mit etwas Nacharbeit auf der Achse montierbar.
Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
An der Hinterachse gibt es nicht viel zu sagen, alte Achse raus und neue Achse drunter.
Hier auch noch schön zu sehen der Hebel für die Sperre.
Hier noch ein Bild von Oben
Das Übersetzungsverhältnis bei der Alten ist ca. 7:1 und bei der Neuen 11,25:1.
Ich hatte bei den ersten Fahrversuchen das Original Verteilergetriebe mit dem Original Motor drin und muss sagen, man kann mit der Geschwindigkeit leben.
Kraft hat er so auf jeden Fall genug, bin aber am überlegen ein 2 Ganggetriebe einzubauen.