[1:14,5] vorstellung MAN tga

smacks
hallo modellbau kollegen,
nach dem ich mich die tage vorgestellt habe, möchte ich euch natürlich meine modelle nicht vorenthalten. Zunächst möchte ich euch meinen man tga von scaleart vorstellen. Dieser wurde von mir nach einem original aus dem fuhrpark meines vaters nachgebaut. Das original ist ein man tga 460 xxl, bauj. 2001, mit mittlerweile 500000 km störungsfrei. Ich habe das modell von meiner frau und sämtlichen freunden und verwandten zu meinem 30´ten geburtstag bekommen. Da ich dem original rechnung tragen wollte, habe ich mich für ein nicht lackiertes modell entschieden. Zusätzlich habe ich den rc-einbausatz, die sonnenblende und die kardanwelle geordert. Zunächst habe ich sämtliche karosserieteile zu meinem onkel nach bonn gebracht, wo der grundlack und eine schicht klarlack aufgebracht wurde. Anschließend hat ein freund von ihm das dekor mittels airbrush aufgebracht. Der schriftzug auf der sonnenblende wurde von unserem decorhersteller im prinzip scaliert.
Ich habe während dessen den rahmen montiert und anthrazit - farben lackiert. Die antriebsachse wurde von fa. Rüst verwendet. Das getriebe von scaleart war mir dann ehrlich gesagt zu teuer, wobei ich mich kurzerhand entschlossen eins selbst zu bauen: also ran ans cad system und erst mal ein 2-gang getriebe konstruiert. Da sicherlich nicht die großen kräfte beim antrieb von nöten sind, habe ich mich beim antrieb für den 12V truckpuller entschieden.
Was sich hier nach ein paar tagen anhört, hat natürlich mehrere wochen gedauert, und auch einige versuche benötigt. Das ergebnis des ganzen, so denke ich, muss ich nicht unbedingt verstecken und möchte es euch hiermit vorstellen. Wenn der ein oder andere fragen oder anregungen hat, so könnt ihr jederzeit kontakt aufnehmen.
Also noch viel spaß mit den bildern.
Willi
mcmuli
saubere Arbeit Dein TGA
500000 KM störungsfrei ? wie habt Ihr das gemacht? Da ich dieses Modell ab und zu auch bewege, kann ich dieser Aussage nicht entsprechen. Dieser TGA hatte ganz scöne Macken.
smacks
hallo mcmuli,
das ist nicht der einzige tga in unserem fuhrpark. wir hatten massive probleme mit einem 460ér, wie z.b. getriebe und kupplung. unser 530ér hatte jede menge probleme mit der elektronik. aber wie gesagt:
der kn-45 lief bis auf die normalen wartungs- bzw. verschleißteile störungsfrei. es muss ja nicht jeder lkw gleich ein montagslkw sein.

viele grüße

willi