mreder
Hallo zusammen,
hab jetzt über Weihnachten mal den alten Werktisch ausgetauscht. Jetzt muss nur noch die restliche Werkstatt noch aufgeräumt werden.
Ich hab auch schon einen Baggerfahrer eingestellt
. Der frägt ständig nach wann er denn fertig ist.
Gruß Andreas
joergl
Tolle Dokumentation und tolles Modell!
Jörg
mreder
Hallo Jörg,
danke fürs Kompliment. Hab in den letzten Monaten auch ein wenig daran gebaut. Hier Bilder vom derzeitigen Zustand und meinem Baggerfahrer.
Gruß Andreas
JensR
Der wird ja riesig!
(Der Bagger, bei Deinem Baggerfahrer traue ich mir kein Urteil zu.
)
Schlagi1992
Absolut sprachlos!
Gruß Max
mreder
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal den Gedanken einer geteilten Steuerung in den Raum stellen.
Im Längsträger je 1x Akku / 1x Fahrtregler / 1x Antriebsmotor
Im Unterwagen 1x Empfänger
Im Oberwagen 1x Akku / 2x Fahrtregler / 1x Hydraulikmotor / 1x Schwenkantrieb.
Dies würde für die Drehdurchführung bedeuten, dass ich nur 2 Adern durchführen muss.
Kann man z.B. mit einer Robbe Fernsteuerung FX22 dies realisieren. Der Bagger soll wie wenn es 2 Modelle wären gesteuert.
Modell 1 = Oberwagen
Modell 2 = Fahrwerk
Oder Kann man auch 2 Empfänger gleichzeitig ansprechen (Empfänger 1 -> Kanal 1 und Kanal 2 Belegt für Laufwerk / Empfänger 2 -> Kanal 3 - ... für Oberwagen belegt)
Gruß Andreas
mreder
Hallo Max,
danke für dein Kompliment. Wie geht es bei deinem John Deere 1470e Radharvester voran?
Gruß Andreas
Sandokahn
Womit wieder bewiesen wäre, saubere Planung ist Voraussetzung für eine saubere Arbeit.
Schlagi1992
Hallo Andreas,
er wächst und gedeit, bin aktuell noch am Fahrgestell fräsen und immer wieder am Korrekturen machen im CAD, die ich dann wieder "neu" machen oder abändern muss. Mit dem CAD kann man super die Sachen simulieren und Geld bei Material sparen, trotzdem kostet es viel Zeit und ist momentan auch meine Hauptbeschäftigung beim Modellbau... Leider komme ich inzwischen nicht mehr so oft dazu daran zu arbeiten, durch Prüfungen bei meinem Techniker und die Arbeit.
Doch wenn es geht, versuche ich jede freie Minute zu investieren. Aber ich denke das kennt jeder...
Hab mir jetzt als Ziel gesetzt, in den nächsten 5-6 Wochen das Fahrgestell so wie die Bodenwannen fertig zu bekommen, damit ich an die Achsen gehen kann und es bald mal auf die Räder stellen kann.
Hoffe dass ich bald auch einmal wieder was posten kann, fräse aktuell noch das vordere Fahrgestell aus 10mm Alu auf einer länge von 40cm. Die ersten Alubleche sind beim Kollegen zum Kanten mit der CNC-Kantbank.
Viele Grüße Max
JensR
Die Aufteilung in zwei Modelle kannst Du mit jeder Funke machen.
Du brauchst im Prinzip gar keine Leitung zwischen Ober- und Unterwagen.
Wenn Du die Akkus aber zusammenschaltest, dann brauchst Du zwei Leitungen. Als Vorteil könntest Du die zusammen laden.
Wobei ich persönlich das nur mit NiMH Akkus machen würde und selbst da habe ich immer ein etwas ungutes Gefühl, wenn die Akkus in beengtem Raum sitzen.
Der größere Vorteil der Zusammenschaltung der Akkus ist, dass sie immer zusammen leer gehen. Sonst muss man die Kapazitäten so anpassen, dass die Entladung aller Akkus ungefähr zusammen passen.
Reihenschaltung/Parallelschaltung ist auch noch ne Überlegung wert. Hier ist vermutlich eine Parallelschaltung sinnvoller.
mreder
Hallo Sandro,
verstehe deine Kommentar nicht.
Folgendes steht hinter meiner Überlegung.
Vorteil ??
1. der vorhandene Platz in den Längsträgern kann für Akkus genutzt werden.
2. tieferer Schwerpunkt des Baggers durch die Akkus im Längsträger (Standsicherheit)
3. zus. Akkukapazität
4. kürzere Motorleitungen durch Fahrtregler im Längsträger
5. nur 2 Leistungsführende Adern durch die Drehdurchführung
6. externe Versorgung über Netzgerät am Unterwagen möglich
Hallo Jens,
ich hab vor die Akkus zur Leistungserhöhung parallel zu schalten.
Es ist auch gedacht NiMH Akkus zu verwenden, die voneinander zum laden getrennt werden können.
Gruß Andreas
Sandokahn
Mein Kommentar bezog sich eigentlich nur auf die geleistete Vorarbeit in der Konstruktion und dann den Zusammenbau.
Eben wenn man sauber auf einem weißen Blatt Papier anfängt kommt man zum Schluß zu einem super guten Ergebnis.
Wobei ich allerdings als Material Stahl bevorzuge, da man den leichter schweißen kann.
Ich find das alles super und der Baustand und das Aussehen ist aller erste Sahne
mreder
Hallo zusammen,
auch bei mir ging es ein wenig weiter.
Hab die Hubeinrichtung für die Kabine fertig gemacht.
Gruß Andreas
JensR
Oh ja!
Super Konstruktion und die Farbe ist 1a!
mreder
Hallo Jens,
danke für dein Lob. Bei einer Vielzahl an Modellen fühle ich mich eher als Anfänger. Danke an die Künstler, Genialisten, Perfektionisten und all diejenigen die hier ihre Modelle vorstellen. Es ist schön zu sehen was ihr hier alles so baut.
Hier einige Bilder von der Umlenkrolle und vom Mittelteil.
Gruß Andreas
mreder
Hallo,
hab das zweite Lager im Drehkranz montiert und die Traversen für die Längsträger eingeschoben.
Gruß Andreas
Moritz@LKW-Fabrik
Hallo Andreas!
Ein wirklich beeindruckendes Modell, das da in Deiner Werkstatt entsteht!
Alleine der Rohbau lässt mich schon mehr als nur schwärmen
.
Ich freue mich auf jeden weiteren Fortschritt!
LG Moritz
Maggo
Da werde ich richtig neidisch
Das sieht alles so gut aus
Ich träume auch schon sehr sehr lange von einen Umschlagbagger
mreder
Hallo Marco,
danke für das Kompliment. Bist du schon am bauen oder erst an der Planung.
Bei den Modellen von dir steht Fuchs Terex MHL 474. Wie sieht es damit aus?
Gruß Andreas
Maggo
Hi Andreas,
ja der Bagger ist mein aktuelles Projekt. Der Unterwagen ist aktuell noch ein voller Rohbau, ohne funktionierende Lenkung und Antrieb. Die Arme habe ich ausgelasert zuhause liegen, jedoch habe ich noch ein paar Probleme mit der Montage, da ich eigentlich ein Freund vom "Stecken" bin und nicht nachträglich viele Schraubenköpfe sehen möchte.
Hier bin ich schon bei deinen langen Arm gespannt
Wenn du mal einen Bagger zu viel auslaserst, dann bin ich dabei