Kotflügel schnell gemacht

jurgen
Hallo,

Ich bastle wenn Zeit ist an einem Tiefladeanhänger für meinen O&K R7. Da das sehr langsam geht will ich hier nicht noch einen Endlosthread beginnen bevor man was konkretes sieht. Kommt irgendwann mal.

Jetzt habe ich die Kotflügel gemacht und das geht als separater Bericht weil es auch für andere Modelle anwendbar ist.

Bild 1: Zuerst habe ich mir eine Scheibe aus Holz gedreht die Durchmesser und Breite des Kotflügels hat. Die seitlichen Vertiefungen sind Referenzen fürs Abstechen später.

Bild 2: Rohmaterial ist eine Wasserflasche mit ungefähr dem Durchmesser der Holzscheibe. Gut 2 cm pro Seite zugeben bei der Höhe.

Bild 3 u. 4: Mit der Heissluftpistole bearbeiten bis alles glatt ist. Ich habe eine Hobbypistole zum Bespannen von Fliegern.

Bild 5: Zurück auf die Drehbank zum Abstechen der inneren Überstände.

Bild 6: Mit dem Dremel aufsägen und man hat 2 Kotflügel.

Bild 7: Voilá.

OOps, geht nur bis 6 Bilder. Bild 7 kommt separat.

Gruss Jurgen
jurgen
Hier das fertige Produkt. Die meiste Zeit nimmt die Holzscheibe in Anspruch. Die ersten 4 Kotflügel habe ich in einer halben Stunde gemacht.
Zwei sind Ausschuss - zuwenig Höhe der Flaschensektionen und das Material hat sich über die seitlichen Vertiefungen zurückgezogen. Muss jetzt erst wieder eine Flasche Wasser trinken.

Gruss Jurgen
Baggerkalle
Super idee Jürgen Freude

Gruß Kalle
Seilbagger
Hallo Jürgen,

super Idee. Vor allem wenn man viele benötigt. Ich schätze mal, du brauchst 16 Stück großes Grinsen Augenzwinkern
tuerk
Hallo Jürgen,
manchmal kann man aus einfachen Dingen Tolle Sachen herstellen.
Tolle Idee 10 Sterne
jurgen
Danke für die Kommentare. Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Motorhaube für einen Flieger aus einer PET Flasche gemacht (was ich wiederum bei YouTube gefunden hatte) und irgendwann hatte ich dann den Geistesblitz mit der Scheibe.

Nee, nee, Wolfgang. Das wird nicht so ein Megatieflader wie deiner. Meiner braucht nur 4 Stück für die Hinterachse. Das wird ein "Langenhauser" Phantasiemodell. Vorn bekommt er den geschwungenen Langendorfer Schwanenhals und hinten bekommt er die 2 separat abnehmbaren Hinterachshälften von Hauser (ich meine das war das Prinzip Hauser, aber sicher bin ich mir nicht).
Mit 2 Wagenhebern unter dem Hinterteil kann das angehoben werden und die Achshälften mit je 2 Rädern werden weggerollt.
An dem Wagenheber hängt's zur Zeit. Ich habe schon ein paar Teile, vielleicht mache ich den Beitrag doch schon mal auf, aber dann habe ich schon 3 unfertige Beiträge hier im Forum.

Gruss Jurgen
Seilbagger
Hallo Jürgen,

ok, dann weiß ich was du meinst. Da so was auch schön hinter den Hanomag passen würde, ging mir dieser Bautyp auch schon durch den Kopf, inklusive Wagenheber. Letzte Idee dazu war: auf jeder Seite eine Raute, wobei die hintere Verbindung eine Spindelmutter und die vordere deren Führung hat.

sowas:
Seilbagger
Hallo Jürgen,

hab auch schon so was

großes Grinsen
jurgen
Genau das isses. Da bauen wir ja das Gleiche. Wie gemacht für den Hanomag.
Gezeichnet ist der Heber schon. Ist aber Halbschere mit einen gemeinsamen Schiebeantrieb mit Spindel in der Mitte.

Gruss Jurgen
Seilbagger
Hallo Jürgen,

da bin ich mir noch den Kopf am zerbrechen, wie das umgesetzt werden könnte. Ich hätte schon gerne die Langendorf Schwenkachsen, bin mir aber nicht sicher ob das durchs Rückwärtsfahren auch richtig funktioniert, vor allem bei entsprechender Belastung.

Wunsch wäre Dreifachantrieb: Stütze auf Boden setzen, Achsen ausschwenken, Rampe senken. Dürfte gehen, aber doch sehr kompliziert.
jurgen
Hallo Wolfgang,

Ich hatte auch zuerst an Elektrik gedacht, habe das dann aber verworfen weil mein Krupp als Zugfahrzeug dazu nicht vorbereitet ist. Der hat nichtmal Licht.
Das Original musste ja auch per Hand bedient werden.
Ich werde das mit einer Spindel machen die beide Halbscheren ausfährt. Damit es nicht in Arbeit ausartet habe ich vor die Spindel mit einem Akkuschrauber mit Verlängerung (langer Allenschlüssel und Schraubenkopf im Tieflader) zu betätigen.

Du kennst sicher den Tieflader von Manuel Keller? Da habe ich mir einige Anregungen zum Aufbau des Rahmens geholt. Die Fotos habe ich mir mal heruntergeladen, aber jetzt finde ich den Tieflader nicht mehr auf Manuels Homepage.

Gruss Jurgen
Seilbagger
Zitat:
Original von jurgen
Hallo Wolfgang,

Ich hatte auch zuerst an Elektrik gedacht, habe das dann aber verworfen weil mein Krupp als Zugfahrzeug dazu nicht vorbereitet ist. Der hat nichtmal Licht.
Das Original musste ja auch per Hand bedient werden.
Ich werde das mit einer Spindel machen die beide Halbscheren ausfährt. Damit es nicht in Arbeit ausartet habe ich vor die Spindel mit einem Akkuschrauber mit Verlängerung (langer Allenschlüssel und Schraubenkopf im Tieflader) zu betätigen.

Du kennst sicher den Tieflader von Manuel Keller? Da habe ich mir einige Anregungen zum Aufbau des Rahmens geholt. Die Fotos habe ich mir mal heruntergeladen, aber jetzt finde ich den Tieflader nicht mehr auf Manuels Homepage.

Gruss Jurgen



Hallo Jürgen,

frei nach der Pooth: hier werden Sie geholfen:

http://www.wettringer-modellbauforum.de/...&threadID=15877
jurgen
Ha, DIESEN Bericht kannte ich nicht, aber ich habe gefunden was ich suchte. Ist hier http://www.modelltruck.net/showthread.ph...enkbaren-Achsen

Beide Bauberichte sind genau gleich.

Gruss Jurgen