Raceeli
Hallo liebe Modellbaufreunde und Forumsmitglieder!
Einige von Euch durfte ich in den vergangenen Monaten auf unterschiedlichen Parcours ja schon kennenlernen. Für die sehr freundliche Aufnahme im Kreise der Funktionsmodellbauer bedanke ich mich recht herzlich. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück und Erfolg für 2014!
Als kleine Anregung für die kommende Saison sende ich Euch heute den ersten veröffentlichten Screenshot meiner Komatsu D65PX-17 Inpat
. Die CAD-Orgie habe ich zu 80% hinter mir. Der Prototyp befindet sich im Bau...
Beste Grüße
Raceeli
Kette1zu8
Servus,
das CAD-Bild schaut ja schon saustark aus, super Arbeit.
Hras
Hoffentlich machst du nicht nur einen Prototyp. Ich hatte ja schon Gelegenheit einige Teile in echt zu bewundern. Oh leck was für eine saubere Arbeit.
Raceeli
Hallo,
So CAD ist jetzt zu 95% fertig.
Am Computer sieht man schon richtig wie sie einmal werden soll.
Gruß
Raceeli
LR 634
Nabend,
die Bilder sehen vielversprechend aus.
Werden die Ketten auch selber gemacht oder verbaust du fertige?
Raceeli
Hallo Nick,
Da ich jedes Teil an der Raupe so vorbildgetreu wie möglich haben will, musste ich auch die original Kettenglieder für die PX-Kette im CAD konstruieren (Breite 70 mm). Danach habe ich sie, wie alle anderen Kleinteile als Polygraphieteil erstellen lassen, nachbearbeitet und dann zur Giesserei geschickt.
Wenn alles gut geht, sollte ich nächste Woche die ersten Kettenglieder erhalten. Sie werden aus hochfester Messinglegierung im Vakuum gegossen.
Ich hoffe ja soooooo dass alles klappt.
Gruß
Raceeli
Kette1zu8
Das wünsche ich dir, bei soviel Konstruktionsarbeit! Interessant wäre auch der Preis, der für die Ketten aufgerufen wird und die Ausführende Firma. Magst du da etwas dazu sagen?
Raceeli
Hallo Markus,
Da sprichst Du ein schwieriges Thema an. Die Kette wird sicher deutlich über 1K€ kosten und ist damit der teuerste Einzelposten an meiner Raupe. Ich selbst gehe da ungern Kompromisse ein, da mir diese Moorkette so gut gefällt und sie aus einem hochfesten und edlen Material hergestellt wird. Sollte ich mich aber dazu entscheiden diese Raupe einem ( sicher kleinen) Käuferkreis als Bausatz anzubieten, werde ich auf jeden Fall einen Alternativturas herstellen, der auf die Veromakette passt. Alles andere ist schon kompatibel. Damit würde die Raupe dann optisch der original WX-Variante entsprechen und wäre rund 1000€ günstiger. Ich habe das Teil auch so konstruiert, dass man ohne jegliche Umbaumaßnahme als Antrieb entweder zwei Faulhaberstränge oder alternativ zwei einfache aber auch sehr gute Planetengetriebemotoren einsetzen kann. Auch hier liegt der Unterschied im Einkaufspreis bei rund 500€. Mit den Preisen ist das so eine Sache im Funktionsmodellbau...die kann man eigentlich nur verstehen, wenn man selbst schon mal was gemacht hat...
Schaun wir mal...
Gruß
Raceeli
hrsmodel
Hallo Raceeli,
die D-65 von Komatsu ist eine Super Raupe, nicht nur vom Aussehen her sondern auch vom Handling. Diese Maschine habe ich als EX und PX-8,- 10,-12 und 15 gefahren, macht unheimlich Spaß. Das Modell das hier entstehen soll, da bin ich mir sicher, wird ein Sahnestück aber auch ein gutes Stück Arbeit. Ich denke, ich kann das beurteilen weil ebenfalls derartige Modelle, die auf Ketten stehen in meiner Werkstatt entstanden sind. Meine Entwicklungen haben aber am Reißbrett stattgefunden. Ich wünsch Dir gutes Gelingen. Ein paar Modelle findest Du unter
www.bmm-schlegel.de.
Gruß Helmut
Raceeli
Hallo Helmut,
Ich habe Deine Website natürlich gleich besucht. Du hast ja wirklich eine Sammlung von super schön gebauten Kettenfahrzeugen. Extrem Imposant natürlich die 575 mit 150KG! Mein persönlicher Favorit ist allerdings die DET 250 mit ganz eigener Ästhetik eines aussergewöhnlichen Vorbildes. Das Messing scheint Dir ja wie Butter durch die Hände zu gehen. Du hast sehr schöne Vorbilder gewählt und sie perfekt umgesetzt.
Was die D65 betrifft freut es mich natürlich, dass Du so gute Erfahrung damit gemacht hast. Meines Erachtens ist sie die schönste aktuelle Schieberaupe und als 23Tonnen-Räupchen sicher ausreichend agil um als Modell einen hohen Spielspass zu garantieren. Du hast Recht! Es wird wohl noch ein langer Weg. Trotzdem habe ich mir zum Ziel gesetzt bis Sommer 2014 fertig zu sein...
Gruß
Raceeli
Raceeli
Sooo....
Habe fertig CAD!
Genau so soll sie mal aussehen
Jetzt gehts an die Hardware...
Gruß
Raceeli
Raceeli
Noch ein paar Pics...
JensR
Sehr cool!
Wofür ist denn diese vorspringende Lasche auf dem Schubrahmen? Die über den Tiltzylinder ragt?
Miho
Bin neidisch auf das Ergebnis und die CAD Künste
Wenn ich dir meine email gebe, schicks mir die CADs zu? Keine Sorge baue eh in 1:10
Freu mich auf dein Modell
hrsmodel
Hallo Raceeli,
wenn das Modell dann genauso aussieht wie gezeichnet, dann gibt es nur ein Prädikat, SEHR EDEL
Gruß Helmut
Raceeli
Hallo zusammen,
Ich bedanke mich vielmals für Euren Zuspruch. Ihr glaubt gar nicht wie wichtig es bei so einem aufwändigen Projekt ist, wenn man ab und zu gesagt bekommt dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.
Hallo Jens. Ehrlich gesagt weis ich es nicht genau
. Da das Schild allerdings in Tiltrichtung automatisch vermittelt gehe ich stark davon aus, dass damit ein Sensor angesteuert wird, der der Elektronik mitteilt an welcher Tiltposition sich das Schild gerade befindet. Bei meinem Modell werde ich das Teil jedenfalls dazu benutzen. Zusätzlich will ich den Schildwinkel bei dem Modell mit dem Teil mechanisch stabilisieren, da ich davon ausgehe, dass die gegenläufigen Zylinder für die Schrägstellung des Schildes den Schneidenwinkel auf die Dauer nicht konstant halten würden. Eventuell findet Helmut in seinen Unterlagen noch was zu dem Thema
. Danke Helmut
.
Hi Miho. Sorry, mein Email klemmt gerade
...
Gruß an Alle,
Raceeli
hrsmodel
Bezugnehmend auf Jens R seine Frage, was das für eine Lasche ist die da hervorsteht,
will ich mal versuchen das zu erklären. Raceeli hat die Bedeutung warscheinlich nicht ganz richtig erkannt
und das eben so gezeichnet und sieht nun wie eine Lasche aus.
Gut, man kann ja nicht alles wissen und deshalb mal etwas Licht ins dunkle. Im Original ist das eine recht stabile Strebe die die Schubkraft des Schubrahmens die ja schon unten anliegt auch oben ans Schild einleitet, um zu verhindern, dass das Schild nicht das Bestreben hat nach hinten wegzuklappen.
Käme jetzt noch jemand auf die Idee, dass das alles noch zu starr aussieht, da ja im Schild viele Bewegungen stattfinden, so werden sicherlich noch die Kontaktstellen wo Bewgungen stattfinden, durch Kugelgelenke ergänzt. Stimmt's Raceeli ?
Gruß Helmut
Raceeli
Hallo Helmut,
Vielen Dank für Deine Erklärung!
Und ja, es ist richtig erkannt, dass die beiden liegenden Zylinder und der Tiltzylinder anstatt simpler gerader Bolzen spezielle Hülsen mit mittiger Kugelaufdickung erhalten um an den Aufhängungspunkten mehrachsig bewegt werden zu können.
Beste Grüße
Raceeli
Kette1zu8
Die Bolzen praktisch so ausarbeiten wie die einer Anhängerkupplung? Könntest du nicht hergehen und
Gelenklager verwenden? Weiß jetzt aber nicht, ob die in der gebrauchten Größe erhältlich sind.
Raceeli
Hallo,
Ich habe genau diesen Punkt heute nachmittag ausführlich mit Martin Kampshoff durchgesprochen.
Dabei sind besagte Gelenklager auch zur Sprache gekommen, wären aber in gewünschter Größe nur mit 2 mm Bolzen lieferbar. Letztlich fiel die Entscheidung auf die von mir erwähnten Kugelhülsen, da sie 3mm Bolzen zulassen und das gesamte Teil optisch dem Original am nächsten kommt.
Nochmals vielen Dank an Euch, dass Ihr so detailliert mitdenkt!
Beste Grüße
Raceeli