Raceeli
Vielen Dank!
Sehr nett von Euch!
Gruß
Marcus
Raceeli
Hallo,
Es geht langsam weiter! Ich hoffe sie läuft in 2 Wochen!
Gruß
Marcus
hrsmodel
Hallo Marcus,
diese detailgetreue Nachbildung die Du hier zeigst, das ist nicht mit Worten zu beschreiben. Phantastisch ist da noch geschmeichelt, ein ganz großes Kino.
Gruß Helmut
JensR
Großes Kino, Oscar-reif!
Was sag ich, Oscar-winning!
Raceeli
Hallo zusammen,
Heute möchte ich Euch noch einen kleinen Einblick in meine Laufwerkskonstruktion geben.
Auf den Bildern ist das Leitrad mit dem Kettenspanner zu sehen. Der Kettenspanner ist so ausgeführt, dass er die Kette nicht permanent unter Zug setzt. Die Feder wird dazu mit der Schraube auf 8Kg vorgespannt. Mit dieser Schraube kann man auch das Durchhängen der Kette exakt auf das Wunschmaß einstellen. Nur wenn größere Steine in das Laufwerk geraten und dabei die Kettenspannung 8kg übersteigt, löst das System aus und das Leitrad kann um weitere 7mm nachgeben.
Das System hat viele Vorteile:
-Die Kette läuft im Normalfall wortwörtlich "sehr entspannt" (Sandkörner und kleine Steinchen werden so überhaupt nicht wahrgenommen)
-Die entspannte Kette kann sich sehr gut dem Gelände anpassen und baut so mehr Grip auf
-Die entspannte Kette läuft viel leichter und spart so Antriebsleistung
-Die entspannte Kette verschleisst viel weniger
-Die entspannte und damit durchhängende Kette ergibt ein perfekt vorbildgetreues Fahrbild
-Die entspannte und damit durchhängende Kette bewirkt, dass jedes einzelne Kettenglied beim Überlaufen der beiden Stützrollen eine schnelle Drehbewegung ausführt und sich dabei recht schön selbst reinigt (natürlich in Abhängigkeit von der Bindigkeit des Bodens).
Ein weiteres Bild zeigt das Laufwerk in seinem Aufbau (18mm Alu gefräst, beidseits mit 3mm Edelstahl belegt, innen nochmal eine 3mm Edelstahlblende, die Leit- Stütz- und Laufrollen aus Stahl plasmanitriergehärtet. Die Laufwerksblende wird ganz zum Schluss aufgesetzt und von der Rückseite verschraubt (am Prototyp noch von vorn).
Das letzte Bild zeigt die neuen Edelstahlgehäuse mit den integrierten Einlegeblechen zur Befestigung des Reglers und des Soundmoduls. Die Elektronikkomponenten sind so ganz oben im Chassis vor eventuell austretendem Hydrauliköl geschützt und können problemlos zusammen mit den Blechen entnommen werden, wenn man an darunter liegenden Komponenten arbeiten will.
So das war jetzt aber genug langweilige Technik. Als Entschädigung habe ich dann noch ein Bild der fertigen Raupe angehängt. Da gibt es gegen Ende der Woche noch mehr für Diejenigen, die am Samstag nicht nach Urmitz zur ersten "offiziellen" Ausfahrt meiner Raupe kommen können. Nächste Woche wird es dann wohl die ersten Bilder "aus freier Wildbahn" und die ersten Videos geben.
Gruß an Alle,
Marcus
hrsmodel
G E N I A L und klasse gelöst und von der Ausführung nicht zu toppen. Stell mal die Raupe vor den richtigen Hintergrund und Du wirst Fragen bekommen, ob es sich um das Original handelt. Ich kenne solche Sprüche da sie mir schon des öfteren gemacht wurden. Das ist dann das größte Lob das man erhalten kann. Ich gratuliere Dir zu diesem Prachtstück.
Helmut
JensR
Sehr schick und nicht zuviel Technik-Erklärung!
Führt die entspannte Kette denn nicht zu Problemen mit Überspringen? Oder ist das ne Sache der Einstellung, weil die ganze Kettenspann-Einheit positioniert werden kann?
Baggerkalle
Das über springen der kette ist nur bei Rollenketten , so wie bei Winkellaschen Ketten .
Gruß Kalle
Raceeli
Hallo,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Das Überspringen der Kette ist abhängig von Turasgröße(Zähnezahl im Eingriff), der Kettenspannung bzw. Kettenluft und dem Fahrzustand.
Ein Überspringen ist bei Rückwärtsfahrt mit hohem Moment am wahrscheinlichsten, denn dann zieht der Turas am oberen Kettenteil und diese Kraft muss erst vom Leitrad umgelenkt werden bevor sie den Boden erreicht. Das kann dazu führen, dass sich der Turas das Federgespannte Leitrad beizieht und sich so eine unzulässig lockere Kette ergibt, was zum Überspringen führen kann. Da aber bei meiner Raupe die Feder stark vorgespannt ist, wirkt die Positionierung des Leitrades zunächst wie fixiert. Das Leitrad wird sich im normalen Betrieb also nicht aus seiner Position bewegen. Die eingestellte Kettenluft ist natürlich so bemessen, dass es nicht zum Überspringen kommt. Günstig ist hier natürlich auch der riesige Turas mit vielen Zähnen im Eingriff.
Nach meiner Erfahrung (veroma Raupe vor dem Umbau) ist ein Überspringen der Kette bei den üblichweise angebotenen Systemen viel wahrscheinlicher, da hier ja die Vorspannung bei weitem nicht so hoch eingestellt werden kann (die Kette wäre ja ständig dieser Last ausgesetzt).
Gruß
Marcus
JensR
Danke für die Erklärung!
Also Luft einstellen, indem die Einheit vor/rück geschoben und festgeschraubt wird. Feder dann für den Fall der Fälle. Macht Sinn natürlich
Raceeli
Hallo Zusammen,
So, nun ist es geschafft. Mein Prototyp fährt seit zwei Wochen. Anbei sende ich Euch ein paar Bilder aus dem Fotostudio. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die mich in diesem Forum immer wieder durch ihre positiven Kommentare unterstützt und in meiner Arbeit bestärkt haben. Mein Baubericht ist damit abgeschlossen. Ich denke aber, dass noch weitere Bilder und Videos folgen werden.
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass die Scalezylinder mit Hartverrohrung von der Firma GB-Modellbau Gregor Beck hergestellt wurden.
Gruß
Marcus
Raceeli
Und noch drei Stück...
manufa mog
Heilige Scheiße, einfach nur genial...
Gruß, Udo
Bagger Uli
Etwas fehlt da noch was bestimmt viele gern sehen würden,ein Video bei der Arbeit obwohl sie einfach zuschön ist um sie schmutzig zu machen.
Gruß Uli
tuerk
Hallo Marcus,
ein super tolles Modell nicht zu übertreffen. Ich bin schon mal gespannt was Du als nächstes uns hier zeigst.
hrsmodel
Hallo Marcus,
all diese lobenden Worte kann ich nur unterstützen und möchte aber auch dazu sagen,
nur so sieht ein Exklusivmodell aus und nur daran kann man sich messen.
Dafür vergebe ich alle Sterne dieser Welt.
Gruß Helmut
Raceeli
Hallo zusammen,
heute sende ich Euch ein paar Bilder aus "freier Wildbahn"
Gruß
Marcus
Raceeli
Und noch ein kleines "making of"