Dave
Hab mich kurz gefragt ob die grünen Deckgläser der "Ganganzeige" auch diese kreisförmigen Riefen auf der Innenseite haben
Sandokahn
Aber die Zahlen für Gänge hast du vergessen... tststs
tömchen
@Matthias: Fotos und Beschreibung der Kardans kommt noch, jedenfalls sind die Teile was geworden trotz filigraner Verbindungsstege mit 1mm Wandstärke.
@Dave: Hmmmm, mit einer Uhrmacher-Drehbank und Mikroskop... aber das "innen" macht mir Sorgen!
@Sandro: Vielleicht pinsele ich sie noch hinein :-)
Ciao
Tom
manufa mog
Hallo Tom,
Scheinwerfer wie Armaturenbrett absolut der Hammer, das Lüftersymbol - ohne Worte,
und wie war das ? Ich zitiere:
"Auch wenn ich vielleicht nicht genug Detail-Liebe für ein bewegtes Lenkrad und Beleuchtung haben werde."
dafür gibt es aber eine funktionierende Ganganzeige, He ?
Ich bin beindruckt !
Gruß, Udo
tömchen
Aus gegebenem Anlaß muß ich kurz warnen, daß man beim Erstellen der STL-Dateien für so feine Teile mit den Werten für Sehnenhöhe und Winkelauflösung weit runter gehen muß.
Ich hatte bis jetzt immer gemacht:
Sehnenhöhe 0.05mm
Winkelauflösung 0.1°
Auch weil ich dachte oder die Erfahrung gemacht hatte, daß es drunter nicht geht.
Nun habe ich die Armaturentafel machen lassen und sehr "eckige" runde Tachos bekommen.
OK, war ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits, ich hatte wohl die Default-Werte genommen.
Aber dann habe ich mit den Werten experimentiert und gesehen, daß es auch mit den obigen Werten noch nicht toll ausieht. Man sieht das sowohl im CAD, wenn das Modell nach dem konvertieren mit den grünen Linien überzogen ist. Als auch in der shapeways-Vorschau.
Erst mit
Sehnenhöhe 0.01mm
Winkelauflösung 0.05°
sah es für das kleine Bauteil gut genug aus.
Das PTC Creo 2.0 kann das.
Die Sehnenhöhe ist offenbar auch für die Darstellung von Kreisen der kritischere Wert.
Viele Grüße
Tom.
MatthiasR
Hallo Tom,
ich habe bislang beim STL erzeugen immer beide Werte auf 0 gesetzt. Die Sehnenhöhe springt dann automatisch auf den kleinstmöglichen Wert (hängt wohl von der für das Modell eingestellten Genauigkeit ab).
Zu dem zweiten Wert ("Winkelsteuerung") habe ich nach ein bischen Googeln folgendes gefunden:
- Auf 1 stellen, dann wird's am besten
- Auf 0 stellen, aber wenn nötig, bis auf 1 erhöhen
Die Sehnenhöhe scheint mir den größeren Einfluß auf die Qualität zu haben.
Grüße
Matthias
PS.: Ich habe gestern meine ersten Edelstahlteile (Differentialgehäusehälften) bei Shapeways in Auftrag gegeben. Ich bin sehr gespannt, was das wird...
tömchen
Tach zusammen,
langsam aber sicher beginnt sich der süße Duft der Versuchung nach einer ersten Probefahrt in die Werkstatt zu schleichen...
Nachdem am gestrigen Bastelabend das CAD nicht ging, und ich somit nicht die Daten für die Lenkservo-Befestigungswinkel herausholen konnte, habe ich "Elektrik" gemacht.
Akku konfektioniert.
Eine Verteilerplatine gebastelt, die nicht schön ist, aber funktioniert. Gibt dem Fahrtregler Akkuspannung, gibt dem Lenkservo Akkuspannung, gibt dem Empfänger 5V aus einem Linearregler.
Als Fernsteuerung zum ersten Ausprobieren dient keine Brixl, keine Servonaut, keine Blauzahn, keine Jeti - nein, eine vor drei Jahren für 'n Appel und 'n Ei erstandene Graupner D8 ist es! Gefühltes Baujahr 1980, vollanalog.
Der Lenkservo Savöx 241MG tut, wenngleich mich sein in der Hand zu spürendes Drehmoment nicht vom Hocker reißt. Der Einbau im Modell wird es zeigen, dann mach ich den Randstein-Test.
Übrigens wasserdicht: Wenn sich das mal nicht darauf beschränkt, daß die Schraubenköpfe mit irgendeiner Gummimasse übertüncht sind. Dem Kabelausgang sehe ich von außen keine besonderen Dichtungsmaßnahmen an. Und die verkleisterten Schraubenköpfe halten mich auch (zunächst) davon ab, reinzuschauen, ob es da besondere Gehäuse- und Wellendichtung gibt. Und selbst wenn ich reinschaue, fehlt mir der Vergleich zum nicht wasserdichten 236er.
Ich habe fast den Verdacht, die ~15€ zusätzlich gibt man für 4 Kleckse Gummimasse und blaues statt oranges Eloxal auf dem Gehäuse aus.
Die hier herumliegende Crawlermotor-Regler-Combo mit Sensor läuft auch.
Allerdings hätte ich mir das Starten des Motors noch langsamer und sanfter vorgestellt. Ich weiß noch, bei meinen 1:8er Trucks Anfang der 2000er Jahre mit Bürstenmotor und Flugregler konnte man bei vorsichtiger Knüppelbewegung wirklich dem Rotor beim Drehen mit wenigen U/sekunde zuschauen.
Naja, auch hier wird es sich erst beim Einbau im Modell zeigen, wie sich das wirklich anfühlt.
Soweit der Erlebnisbericht, ich hoffe schwer, daß nächsten Mittwoch substanzielles zu sehen ist.
Viele Grüße
Tom.
tömchen
Wieder einmal Tach zusammen,
das ist jetzt nicht gerade der unmittelbar auf den letzten Post folgende "nächste Mittwoch", aber endlich kann ich wieder was berichten.
Ich habe das provisorische Hauptgetriebe fertig. War doch einiges zu tun, die ganzen Achsen ablängen, Zahnräder drauf verstiften, Gewinde für Madenschrauben usw... auf einmal wars Mitternacht und den Servo konnte ich nicht mehr befestigen.
Der provisorische Antriebsblock aus BL-Motor und Riemenstufe war schon länger fertig.
Für die Verbindungswelle habe ich Kupplungselemente von robbe gefunden, die ich günstig mit selbstgemachten Sechskant-Achsmitnehmern ergänzen konnte.
Ja, und dann MUSSTE das ganze irgendwie zusammengeschmissen werden!
Der Antriebsblock ist mit Klebeband in den Rahmen "reingewickelt"
Die Verteilerplatine ist mit Klopapier zur Isolation umwickelt und irgendwie dazugelegt
Der Akku liegt hinten lose drauf und wartet mit seinen 8Ah nur darauf, irgendwo am Chassis Masseschluß zu bekommen und irgendeine Elektronik oder sich selbst abzufackeln - ich rieche schon förmlich die geschmolzene Kabelisolation...
Aber er hat sich bewegt.
Ich machs auch nie wieder, ehrlich
Zwei Videos gibts, die Bedenken gegen Youtube schmeißt man natürlich über Bord, sobald der Wunsch, etwas herzuzeigen, stark genug ist.
Erste (geradeaus-) Fahrt
Close-Up Doppelkardan
Viele Grüße
Tom.
nina
Der Doppelkardan sieht ja wirklich hinreißend aus, Kompliment !!
So ist´s recht.
MatthiasR
Eine richtige Dreipunktaufhängung des Getriebes - sehr schön!
Auch wenn es bei dem steifen Rahmen wohl kaum eine Rolle spielt...
Halten diese elastischen Kupplungen das zu erwartende Drehmoment aus? Wenn ja, wäre das an dieser Stelle (relativ hohe Drehzahl) eine zwar nicht vorbildgetreue, aber doch sehr elegante, geräuscharme Lösung. Oder sind die auch nur ein Provisorium?
Im Übrigen: Manche Dinge
muss man einfach ausprobieren, das geht gar nicht anders
Grüße
Matthias
tömchen
Hallo zusammen...
sitzt bei der Hitze überhaupt jemand am PC? Ja, im Büro - gezwungenermaßen. Und zuhause abends im Keller, da ist es am kühlsten. Und was habe ich dort gemacht? Ein Video geschnitten! Aber der Reihe nach.
Seit ein paar Wochen ist der Mog "provisorisch komplett". Die Pritsche ist drauf, sieht aber immer irgendwie schief aus. Aber rundet das Gesamtbild schön ab. Das Fahrerhaus habe ich wie Udo mit Magneten befestigt. Aufgrund seiner Erfahrungen nahm ich gleich wesentlich größere mit 20mm Durchmesser. Aber: Die Stahlscheiben als Gegenpart haben in der Mitte eine großzügige Senkung für M3-Schrauben, diese sind Edelstahl und mit dieser Magnetfluß-Lücke in der Mitte nimmt die Haftkraft sofort heftig ab, und es stellt sich ein seltsamer Effekt ein, daß die größte Haftung eigentlich nur bei außerzentrischer Paarung auftritt. Na, da muß ich nochmal ran.
Dann mußte ich noch schnell einen ordentlich kontaktierenden Batteriehalter für das alte Graupner-Dampfradio bauen und überhaupt einen der alten Hobel wegwerfen, weil er nur Ärger und Störungen verursachte. Wie gesagt, der Wunsch nach was ordentlichem wird immer größer und im Herbst/Winter dann wohl auch befriedigt werden.
Dann erste Fahrten!
Zunächst im heimischen Garten. Die Videos dazu habe ich in einem anderen Thread beworben, aber irgendwie ist es niemand aufgefallen.
Hier nochmal:
Erste Fahrt im Garten
Kleine Kletterpartie auf der Gartenliege
Die Outtakes...
Und am Wochenende war ich wieder in Garmisch, da gabs die erste Fahrt so richtig draußen. War das schön... Udo kennt die Location. Ich habe ganz vergessen, wie viel Spaß die Fahrerei im Gelände macht! Seit 2003 hatte ich kein Modell mehr.
Da noch keine Stoßdämpfer die Achsen in ihrer Beweglichkeit einschränken und die Federn superweich sind, ging auch so einiges, trotz ungesperrter Differentiale.
Video
Das alles bisher mit völlig ungeschmierten Portalgetrieben
Immer dachte ich mir: Jetzt machst sie aber nochmal auf und schmierst überall nen Finger voll Fett rein. Aber irgendwie war nie die Zeit, und es juckte so in den Fingern zu fahren... Jetzt bin ich erstmal befriedigt, und gespannt wie die Zahnräder jetzt aussehen.
Viele Grüße
Tom.
PS. Matthias, die Kupplungen halten super, sind wie erwartet leise und werden beibehalten. Besser gehts nicht.
nina
Glückwunsch zu den tollen Bildern, hübsche Scale Wiese !!
manufa mog
Hallo Tom,
was soll ich sagen, bin hin und weg, nach nur ca. 1,5 Jahren fährt DEIN Mog auf unserer Bergwiese.
Hätte ich echt nicht gedacht !!!
Die Verschränkung ist ja der Wahnsinn, schade das man Dämpfer braucht. Und der Gartenliegentest
zeigt was ein richtiger Böschungswinkel ist (so heißt er glaube ich).
Deine roten Flexkupplungen solltest Du aber wenigstens mit irgendwas schwarzem überziehen.
Ich freue mich schon auf den September in GAP, wenn wir die beiden das erste mal zusammen bringen...
Gruß, Udo
nina
Und auf keinen Fall vergessen ein YouTube Video zu drehen.
Catfan
Zitat: |
Original von nina
Und auf keinen Fall vergessen ein YouTube Video zu drehen. |
Nicht nur Bilder gucken, auch lesen. Tom hat doch geschrieben, dass es ein Video gibt. Klick mal auf das unterstrichene Wort Video vorm letzten Absatz über den Bildern.
Manfred
tömchen
Er meint ein Video von der gemeinsamen Fahrt von Udos und meinem Unimog im September.
Ob die beiden Mogs sich gleich liebhaben? Ich glaube schon.
tömchen
Hallo zusammen,
zur Zeit schinde ich den Unimog am Wochenende, bis irgendwas kaputtgeht. Er wird wirklich nicht geschont, zum Beweis habe ich drei ungeschnittene Videos hochgeladen.
Zum Schneiden habe ich keine Zeit. Ich sammle einfach das Material, das ich zusammen mit meinem Neffen (der ist zur Zeit ferienmäßig in Garmisch) und seiner GoPro erzeuge, und irgendwann gibts dann auch mal ein ordentlich geschnittenes und vertontes Video.
Schadensbilanz bisher:
Magnetisch gehaltenes Fahrerhaus mehrfach runtergepurzelt.
Kotflügel mangels vorgelagerter Stoßstange mehrfach verdengelt, bis ich sie abgeschraubt habe.
Befestigungsschraube des vorderen Panhardstabes verloren, Stab baumelt runter, Unimog fährt trotzdem...
Eine der roten flexiblen Kupplungen ist gerissen.
Das haben wir dann immer "russisch" mit Panzertape oder woanders rausgedrehten Schrauben und Muttern repariert und weiter gings...
Es macht halt wahnsinnig Spaß.
In Zukunft, wenn der Unimog vollständiger und wertvoller wird, am Ende gar alles lackiert ist, muß ich mir was überlegen. Entweder zusammenreißen und gesitteter fahren. Oder parallel irgendein Tamiya-Unimog zum bolzen und wühlen.
So, jetzt gibts was auf die Augen.
Klettern im Dreck
Kurz danach riß die Kupplung. Dann haben wir eine Stelle mit richtigen Schlammpfützen gesucht und wurden hinter dem Garmischer Bahnhof fündig.
Schöne Sequenz mit etwas Schlamm und Schlupf
Und zuletzt trennten noch 2cm den Empfänger vom Wasser...
Wühlen im Schlamm
Viele Grüße
Tom.
Blaubär
Hallo Tom,
schöne Videos, aber wenn ich so gesittet fahren würde hätte meine Werkstatt nix mehr zu tun.
Ich empfehle einen Überrollbügel, der nach hinten abgestützt ist.
So kann ich meinen U 416 nach totalausfall nach Hause tragen.
Gruß Christian
tömchen
Christian, ja, aber: Deiner ist ein 416 in 1:10. Den mag man noch mit einer Hand wie eine Tasche am Henkel tragen.
Mein Mog hat jetzt schon vermutlich an die 10kg. Nach dem Kupplungsbruch habe ich ihn mir auf die Schulter genommen und am vordersten Querrohr gehalten. Aber nach den ~150m Transport hat die Schulter schon geschmerzt, und ich hatte einen Abdruck vom Zentralgetriebe drin.
Nein, es wird wohl darauf hinauslaufen: Der große Mog wird zum gesittet betriebenen Funktionsmodell, und irgendwann gibt es wohl zusätzlich ein kleines Brachial-Modell, das man nach Totalschaden in ne Tasche packen und heimtragen kann.
Blaubär
Hallo Tom,
ja das Gewicht ist es ein Problem.
Ich habe schon mal den Leerlauf eingelegt und den Mog am Sendergurt zum Auto gezogen. Lenken ging ja noch per Funke.
Ich habe mir noch mal Deine Videos angesehen.
Der Mog wackelt ganz schön. Da solltest du was an der Federung bzw Dämpfung machen.
Gruß, Christian