Kette1zu8
Servus Marcel,
ich find´s Klasse! Bei der Größe und dem Maßstab kann man sich so richtig austoben!
Marcel
Hallo
Auch hier hat sich in der letzten Zeit was getan. Nur beim Berichten, war es etwas mager. Dafür kann ich euch mal den jetzigen Stand, präsentieren. Der LKW mit samt der Brücke steht nun da. Getriebe mit der Elektronik ist auch soweit eingebaut, so dass der ersten Probefahrt, nicht mehr im Wege steht.
Nun werde ich mich der grössten Herausforderung stellen, dem Kran. Aber bis dahin, mal Bilder vom aktuellen Status.
Gruss Marcel
Sandokahn
Also das treibt mir die Tränen in die Augen, sehr schön...
Marcel
Hallo zusammen
Es ist wieder mal etwas weiter gegangen, mit meinem Projekt. Einmal bin ich an den Ausstoss- Zylindern dran, zum anderen, ist der LKW mit Hilfsrahmen für den Kran fertig. Aber auch die Brücke ist soweit fertiggestellt. Nun beginne ich am eigentlichen Kran zu konstruieren. Hierfür habe ich mal ein Bild vom Original.
Gruss Marcel
hubiluks
Hallo Marcel
Super ....... Wahnsinn......... Wird echt toll
Bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf!!
Weiterhin gutes gelingen
Lg Lukas
Marcel
Hallo
Hier mal wieder ein kleines Up- Date.
Nun sind auch die Abstützung, vom Kran soweit fertig.
Jetzt werden noch die 12 Hydraulik- Zylinder gefertigt.
8 Stück 10mm und 4 Stück 22mm
Hier aber mal Bilder dazu.
Gruss Marcel
Moritz@LKW-Fabrik
Grandios Marcel, grandios!
LG Moritz
JensR
Was ein genialer Brocken!
tömchen
Wirklich ein Wahnsinns-Teil und extrem hoher Spiel- und Showeffekt, wenn all die beweglichen und teleskopierbaren Teile des Krans in Bewegung versetzt werden können.
Aber eine Frage hätte ich noch, eher das Original und dessen Konzept betreffend:
Kann der Kran eigentlich noch ganz kompakt zusammengefaltet werden? Oder liegt er immer längs auf der Pritsche auf? Und wie ich weiter oben gelesen habe, ist nur noch 2to Nutzlast für Hebezeug usw. übrig.
Was ist dann der Unterschied zu einem normalen Mobilkran auf Lkw-Fahrgestell mit einem normalen Teleskopausleger ohne weitere Gelenke? Den stelle ich mir viel stabiler und klarer vor als das hier mit diesen vielen kurzen Teleskopstückchen.
Nicht falsch verstehen, es geht mir bei der Frage eher um den Nutz- und Preis-Wert in 1:1.
Die vielen beweglichen Elemente im Modell nachzubilden, ist natürlich sehr reizvoll.
Viele Grüße
Tom.
Marcel
Hallo Tom
Der Kran kann noch hinter dem Fahrerhaus zusammengelegt werden.
Die anderen gefallen mir auch nicht.
Das mit dem Pneukran, gebe ich Dir recht, aber für in einer Halle, oder zwischen Wohnblocks, ist so ein Kran flexibler.
Mir gefallen diese Modelle vom Aufbau her, viel besser, wie auch der Einsatz bei Messen.
Gruss Marcel
Grader Stefan
Hallo Marcel,
ich kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen: Absolut genial
Grüße,
Stefan
Marcel
Hallo zusammen
Heute ist wieder was entstanden, in meiner Werkstatt. Der Hydrauliktank, musste angefertigt werden. zuerst, aber fertigte ich eine Holz Form, um die verschiedenen Bleche zu biegen. Da sie einen Radius von 10mm in den Ecken haben mussten.
Die Deckel klopfte ich in eine dafür gefräste form, um die verschiedenen Sicken zu bekommen. Danach drehte ich noch die Öl Filtergehäuse, die ich dann später auch noch eingelötet habe. Auf einer Seite fertigte ich noch einen Öl- Stand- Messer.
Als alles zusammen gebrutzelt war, kam dass hier raus.
Gruss Marcel
mreder
Hallo Marcel,
super Idee mit der Holz-Negativform und spitzen Ergebnis.
Gruß Andreas
tuerk
Hallo Marcel,
super Blecharbeiten super Arbeit
Moritz@LKW-Fabrik
Hallo Marcel!
Absolut herausragend! Geniale Umsetzung!
LG Moritz
hubiluks
Hallo Marcel!
...... Einfach nur Wow
Lg Lukas
tömchen
Hallo Marcel,
und wieder eine Augenweide und ein Ansporn, das später selbst ähnlich gut hinzubekommen.
Eine Frage habe ich zu den Filtern.
Welche Feinheit haben diese Filterpatronen? Unter 25um, wie für Jung-Pumpen gefordert?
Sind sie im Vorlauf oder Rücklauf eingebaut?
Ich möchte bei meiner Hydraulik (die ich irgendwann baue) gerne einen Filter im Vorlauf einsetzen, vor der Pumpe. Damit jeglicher Dreck vom empfindlichsten Teil der Anlage ferngehalten ist. Das geht aber nur, wenn die Filterfläche groß genug ist und wenig Strömungswiderstand hat. Ein kleines Inline-Filterchen mit M5-Gewindenippeln als Eingang und Ausgang geht nicht.
Deine Patronen (am besten zwei parallel) sehen geeignet aus.
Viele Grüße
Tom.
Marcel
Hallo Tom
Die Feinheit kann ich Dir nicht sagen, aber bis jetzt hatte ich nie irgend welche Schwierigkeiten. Die nehme ich seit Anfang meiner Hydraulikbastelei.
Bei mir sind sie im Rücklauf eingebaut. ich habe sie auch schon im Ansaug verbaut, da hat mir aber das Öl AUFGESCHÄUMT.
Der Ansug der Pumpe mache ich immer 10mm über dem Boden, so dass wenn es Dreck hat, ihn nicht mit nimmt.
Hier aber noch die neusten Bilder vom LKW. Bin gerade an den Zylindern dran, für die Abstützung. Es sind 22mm Rohre mit 2mm Wandstärke. Kolbenstange sind 14mm, mit einem Kugelzapfen von einem M6 Kugelgelenk. Abgedichtet wie immer mit O- Ringen.
Gruss Marcel
Marcel
Es geht wieder etwas weiter.
Bin gerade an der Verrohrung der Stützzylinder. Da der Kran so um die 100kg heben wird, steht die Sicherheit ganz zu Oberst. Somit musste das entsperrbare Rückschlagventil gleich beim Zylinder sein, und mittels fest Verrohrung verbunden sein. Dass hier ist dabei rausgekommen.
Gruss Marcel
Marcel
Es geht weiter
Nun sind auch die hinteren Abstützungen fertig geworden.
Musste sie etwas anders bauen, wie vorgesehen. Da die Verrohrung mir überall in die quere kam, baute ich sie gleich versteckt. Nun ist auch das RV integriert.
Mittels O-Ringe mache ich die Verbindung zum Stützenkasten. Im Kasten selber führe ich das Öl in Messingrohren.
Hier mal Bilder
Gruss Marcel