el_jefe
hallo gemeinde
ich wurde bis anhin noch nicht vorstellig hier drinn, werde dies aber zu gegebenem zeitpunkt nachholen wenns ok ist.
vorweg gleich mal die frage wie es hier mit gross und kleinschreibung aussieht? ich poste häufig vom smartphone aus und da ists recht mühsam, diese regeln stringent einzuhalten? ich beginne mal mit dem einfacheren alles kleingeschriebenem, werde mich aber bemühen dies zu umgehen wenn es störend ist.
nun, back to topic.
ich bin immer mal wieder auf der suche nach neuen anbietern und herstellern von modellen und bin vor ca. einem jahr auf die seite von stehr modellbau gestossen. dieser bietet chassis im tamiyamasstab an mit einer funktionierenden pneumatikfederung. leider, oder auch gott sei dank ist noch kein baubericht zu finden gewesen als ich das chassis vor wenigen wochen abholen gegangen bin.
die verarbeitung ist top, nur ist für mich der radstand original für ein 3achser ein bisschen zu lang und ich hab das chassis um 45mm eingekürzt.
dann bin ich nicht freund von tamiyakaros, sondern nutze wenn immer möglich ein brudermodell als ursprung.
ich habe mich für eine scania karo entschieden. die brudermodelle haben alle die 'überländer' kabine, welche aus meiner sicht nicht auf ein regionales baustellenfahrzeug gehört. deshalb wurde sie um etwas mehr als 20mm eingekürzt. ebenfalls musste ich die radläufe etwas verlängern, damit die räder auch in diese passen.
hier mal die ersten fotos vom chassis als ich es das erste mal zusammengeschlüsselt habe (weiss nicht ob ich hier den radstand schon eingekürz habe :-)):
wenn gewünscht werde ich noch ein paar detailaufnahmen von der aufhängung und federung machen
ursprünglich wollte ich einen hinterkipper mit einem einfahchen spindeantrieb bauen. die spindel ging mir aber auf den keks und ich bin per zufall auf die wedico teleskopzylinderhydraulik gestossen. keine ahnung wie und ob sie überhaupt gut funktioniert aber war recht günstig.
nur haben sich mir da einige probleme in den weg gestellt. in der schweiz (da komm ich übrigens her) sind viele hinterkipper mit einer teleskophydraulik ausgerüstet, jedoch so, dass man eine 'ganze' mulde verwenden kann und keine mit abgewinkelter stirnseite.
wer die wedicokippmulden kennt weiss wovon ich spreche. mir gefälllts halt einfach nicht.
also musste ich den zylinder umbauen und eine 'führungshülse' drehen lassen, welche den drehpunkt an der muld am untersten punkt hat. somit kann man die stirnseite getrost gerade lassen. die baugrösse des zylinders verlangt aber einen rechten kompromiss, so dass die führungshülse zieeeeemlich mächtig ist :-(
der wedico-öltank ist auch nichts für mich. drumm habe ich mir aus messing einen eigenen gelötet. auch der ist im verhältnis zum original viel zu gross, brauche aber dieses volumen an öl. manchmal gibts halt im modellbau auch grenzen. kennt jeder, oder?
mal wieder ein paar bilderchen:
(die madenschrauben am oberen ende der führungshülse werden dann schon noch 'unsichtbar' :-)
hier noch ein einzelbild des tanks
ad blue tank, auspuffanlage und die hinteren radläufe sowie die mulde sind eigenkonstruktionen.
die linke seite ist nun nahezu fertig, die hydraulikpumpe ist im benzintank.
und so steht er nun da
stehr hat 2 'lufttanks' um den druckausgleich zu gewährleisten. diese dinger sind aber so riesig dass man sie gleich als u-boote nutzen kann. deshalb wird auf der rechten seite des fahrzeuges der luftfilter einerseits und andererseits selbst gebaute, in sich verbundene luftdichte lufttanks als ersatz gebaut. dies ist der nächste schritt.
wenn ich weiterberichten soll, darf,, freue ich mich über jegliche feedbacks. auch anregungen oder kritikpunkte sind erwünscht
in diesem sinne
bis denne
sascha
ich wurde bis anhin noch nicht vorstellig hier drinn, werde dies aber zu gegebenem zeitpunkt nachholen wenns ok ist.
vorweg gleich mal die frage wie es hier mit gross und kleinschreibung aussieht? ich poste häufig vom smartphone aus und da ists recht mühsam, diese regeln stringent einzuhalten? ich beginne mal mit dem einfacheren alles kleingeschriebenem, werde mich aber bemühen dies zu umgehen wenn es störend ist.
nun, back to topic.
ich bin immer mal wieder auf der suche nach neuen anbietern und herstellern von modellen und bin vor ca. einem jahr auf die seite von stehr modellbau gestossen. dieser bietet chassis im tamiyamasstab an mit einer funktionierenden pneumatikfederung. leider, oder auch gott sei dank ist noch kein baubericht zu finden gewesen als ich das chassis vor wenigen wochen abholen gegangen bin.
die verarbeitung ist top, nur ist für mich der radstand original für ein 3achser ein bisschen zu lang und ich hab das chassis um 45mm eingekürzt.
dann bin ich nicht freund von tamiyakaros, sondern nutze wenn immer möglich ein brudermodell als ursprung.
ich habe mich für eine scania karo entschieden. die brudermodelle haben alle die 'überländer' kabine, welche aus meiner sicht nicht auf ein regionales baustellenfahrzeug gehört. deshalb wurde sie um etwas mehr als 20mm eingekürzt. ebenfalls musste ich die radläufe etwas verlängern, damit die räder auch in diese passen.
hier mal die ersten fotos vom chassis als ich es das erste mal zusammengeschlüsselt habe (weiss nicht ob ich hier den radstand schon eingekürz habe :-)):
wenn gewünscht werde ich noch ein paar detailaufnahmen von der aufhängung und federung machen
ursprünglich wollte ich einen hinterkipper mit einem einfahchen spindeantrieb bauen. die spindel ging mir aber auf den keks und ich bin per zufall auf die wedico teleskopzylinderhydraulik gestossen. keine ahnung wie und ob sie überhaupt gut funktioniert aber war recht günstig.
nur haben sich mir da einige probleme in den weg gestellt. in der schweiz (da komm ich übrigens her) sind viele hinterkipper mit einer teleskophydraulik ausgerüstet, jedoch so, dass man eine 'ganze' mulde verwenden kann und keine mit abgewinkelter stirnseite.
wer die wedicokippmulden kennt weiss wovon ich spreche. mir gefälllts halt einfach nicht.
also musste ich den zylinder umbauen und eine 'führungshülse' drehen lassen, welche den drehpunkt an der muld am untersten punkt hat. somit kann man die stirnseite getrost gerade lassen. die baugrösse des zylinders verlangt aber einen rechten kompromiss, so dass die führungshülse zieeeeemlich mächtig ist :-(
der wedico-öltank ist auch nichts für mich. drumm habe ich mir aus messing einen eigenen gelötet. auch der ist im verhältnis zum original viel zu gross, brauche aber dieses volumen an öl. manchmal gibts halt im modellbau auch grenzen. kennt jeder, oder?
mal wieder ein paar bilderchen:
(die madenschrauben am oberen ende der führungshülse werden dann schon noch 'unsichtbar' :-)
hier noch ein einzelbild des tanks
ad blue tank, auspuffanlage und die hinteren radläufe sowie die mulde sind eigenkonstruktionen.
die linke seite ist nun nahezu fertig, die hydraulikpumpe ist im benzintank.
und so steht er nun da
stehr hat 2 'lufttanks' um den druckausgleich zu gewährleisten. diese dinger sind aber so riesig dass man sie gleich als u-boote nutzen kann. deshalb wird auf der rechten seite des fahrzeuges der luftfilter einerseits und andererseits selbst gebaute, in sich verbundene luftdichte lufttanks als ersatz gebaut. dies ist der nächste schritt.
wenn ich weiterberichten soll, darf,, freue ich mich über jegliche feedbacks. auch anregungen oder kritikpunkte sind erwünscht
in diesem sinne
bis denne
sascha