[1:14,5] JCB-Fastrac die wie vielte????

painless
Hallo
ich möchte hier eines meiner derzeitigen Projekte kurz vorstellen.
Es handeld sich um einen JCB-Fastrac auf Bruder-Basis.
Ok,werden jetzt viele denken : mal wieder einer......
Allerdings bin ich einen etwas anderen Weg gegangen.
Das ganze ist einen Allradversion mit Pendelachsen und einem starren Durchtrieb.Dies macht es notwendig die Achsen im Miittelpunkt der Antriebsachse pendeln zu lassen.
Bei einer Anordnung mit Drehpunkt über der Achse schwenkt diese nach aussen.
Womit ein Kardanantrieb mit Längenausgleich notwendig wird.
Hat mir nicht gefallen wegen Platzgründen und Kosten.
Wie nun also mit dem vorhandenen Material das gewünschte erreichen?
Ich hatte einen geschenkten Bruder-Fastrac und zwei Robbe-Pantherachsen als Basis.
Der Fastrac war schon mit einem Buggy-Chassis gelaufen.Das Getriebe mit Antriebsmotor konnten übernommen werden.
Der Rest wanderte in die Grosse Kiste. rotes Gesicht
Die Pantherachsen habe ich mit breiten Lagern auf den Eingangsseite und da wo der Gummistopfen sitzt versehen.
Innen wurden schmale Lager eingesetzt und mittels einer Schraube bzw der Eingangswelle am Platz gehalten.
Die senkrechten Stützen habe ich mit Übermass gerieben bis die Lager dort relativ leicht zu drehen sind.
Die Grundplatte und die Stützen sind aus Stahl um Gewicht zu bekommen.
Nachdem alle Stützen und Getriebplatten auf eine Höhe gebracht waren dreht sich der Antrieb nun völlig spannungsfrei und leicht.
Ich denke die Bilder veranschaulichen das ganze einigermassen.
Fortsetzung folgt.
Gruss
Hans
JensR
Macht nen guten Eindruck!

Kannst Du was zu dem Getriebe sagen? Stammt das von nem Buggy? Wenn ja, welcher? Und da Buggies ja doch etwas schnell sind, was hast Du gemacht, damit die Geschwindigkeit passt?

Die Bilder sind etwas klein, ich vermute, dass Du sie in "sehr gut"er JPEG Qualität gespeichert hast. Es wäre besser, sie in "gut"er Qualität und dafür mit mehr Pixel zu speichern. Nur als Tipp smile
painless
Hallo
Erstmal danke für den Tipp mit den Bildern.
Zum Getriebe,das ist ein Eigenbau.
Buggygetriebe sind ja in der Tat zu lange übersetzt.
Alternativ zu dieser Bauform geht aber auch der starre Durchtrieb bzw als Diff von Roobe.
Das hatte ich als erste Version.
Das Planetengetriebe 6:1 von Veroma oder ein entsprechender Getriebemotor über der Mittelwelle würde auch reinpassen ohne die Kabine des Fastrac zu bearbeiten.
So wie der Aufbau jetzt steht passt die restliche Elektrik + ein miniservo für den Heckheber oder Kupplungsentriegelung.
Der Fahrakku bekommt seinen Platz unter der Motorhaube,Empfänger und Fahrtregler in einer Kiste hinter dem Fahrerhaus.
Gruß
Hans
Kette1zu8
Servus Hans,

pendeln da beide Achsen? Es sieht zumindest so aus.
painless
Hallo
Stand jetzt pendeln noch beide Achsen.
Natürlich bleibt das nicht so.
die Hinterachse wird noch blockiert.Ich bin nur am überlegen ob ich das mit einem Gummidämpfer mache oder fest blockiere.
die Vorderachse will ich etwas reibdämpfen.
Die Rahmenbreite entspricht der Innenbreite des Bruder Fastrac.
Gruss
Hans
painless
Hallo
es gibt wieder was neues.
Ich habe die bekannten Traktorreifen 100mm/D 55mm/d.
und die Felgensuche geht los. Teufel
Ich bin am überlegen ob ich die Pantherachsen gegen die Cargoachsen tausche.
Hätte den Vorteil dass ich nicht ganz so aufs Offset achten muss bei der Felgengeschichte.
Wenn das auch nicht klappt kommt Plan C , selbst gedrehte Felgen und Mitnehmer von Topcad aus Alu.
Die gehören zu einer 1,9" Alufelge für den Tamiya Hilux/F350.
gruss
Hans
painless
Hallo
es gibt mal wieder einen kleinen Fortschritt am Fastrac.
Ich habe mich etwas umorientiert was das Pendeln der Achsen anbelangt.
Ich blockiere die Vorderachse mit dem Hintergedanken daß die Lenkung durch die Pendelbewegung so nicht beeinflusst wird.
Das Lenkservo hat seinen Platz gefunden ebenso wie der Empfänger.
Der Platz hinter der Lenkservo ist für ein weiteres Servo zum ansteuern des Heckhebers.
Der Fahrakku findet seinen Platz unter der Fahrerkabine direkt über dem Getriebe und der Hinterachse.
Der Fahrsteller kommt unter die Riffelblechabdeckung.
Gruss
Hans
painless
Hallo
Es gibt mal wieder etwas neues vom Fastrac.
Nachdem ich ja die Pendellei an die Hinterachse gelegt hatte,wurde nach einer kurzen Urlaubstour,am letzten Wochenende die ersten Probefahrten unternommen. großes Grinsen
Konfiguration:
Beide Achsen ungesperrt.
Kein Mitteldiff.
55 Turn-Brushed-Motor.
100Ampere Regler mit Bremse ohne Lüfter.
S2 Lipo mit 1800MaH.
Die auf den Bildern sichtbaren Räder unverklebt. unglücklich
Aussentemperatur ca.30°C

Leerfahrt im Gelände,Rasen,Sand und Asphalt.
Keine Probleme

mit einem Bruder Joskin auf 2 Achsen umgebaut sonst ohne Veränderungen
leichte bis mittlere Beladung auf den gleichen Untergründen.
auch keine Probleme.
Hier hatte ich eigentlich gedacht es könnte in engen Kurven problematisch werden weil die Räder ja starr auf der Achse des Anhängers sind und rubbeln.

Irgendwann haben dann meine Belader den Hänger randvoll geladen.......

Grosses Gelächter !!!!!!

Der Zug stand ja im Sand.
Gewicht auf dem Hänger ca.10kg.
Das einzige was sich rührte war die Front des Fastrac.
Eine Bewegung aufwärts im Uhrzeigersinn also gegen das Drehmoment des Antriebes. verwirrt
Einer der Belader kam mir dann zu Hilfe und legte die Schaufel seines Liebherr LR634 auf meine Front.
Und siehe da es ging vorwärts.
die Steigung aus der Grube war dann doch zuviel gewesen.
Aif ebenen Grund lief die Fuhre dann.
Bedingt durch die leichte Front gerieten die Kurven allerdings recht weit. traurig
Mit diesen Erkenntnissen gings am Abend nach Hause und den Trac zerrupft. großes Grinsen
Hinterachse starr gesetzt um dem Drehmoment entgegen zu wirken und Vorderachse pendelnd gemacht.
Soweit so gut , dachte ich. Teufel
bedingt durch die kleinen Baumasse gab es Lenkbewegungen beim Pendeln
gegen das im Rahmen starr stehende Servo.
Also das Servo auf die Achse.
Und ich zufrieden. Cool

Jetzt muss ich hoffentlich nur noch ein Frontgewicht dranhängen damit alles so läuft wie ich es mir vorstelle.

Daß der Trac mit ungesperrten Achsen so läuft hätte ich nicht erwartet.
,meine Modellbaufreunde dachten zum Teil die Achsen seien gesperrt.
Ein bisschen Speck um die Hüften ist eben manchmal nicht schlecht. Zunge raus
Jetzt müssen endlich vernünftige Räder her und vor allem verklebte Reifen/Felgen.
Der Regler kam mit den Temperaturen und dem vielen Teillastbereichsfahren gut zurecht.
Die Fahrzeit mit den Akku mehr als ausreichend.
Bilder folgen noch vom derzeitigen Bauzustand.
Kommentare,Anregungen und Kritik sind erwünscht und werden ernst genommen.
Mfg
Hans