painless
Hallo
ich möchte hier eines meiner derzeitigen Projekte kurz vorstellen.
Es handeld sich um einen JCB-Fastrac auf Bruder-Basis.
Ok,werden jetzt viele denken : mal wieder einer......
Allerdings bin ich einen etwas anderen Weg gegangen.
Das ganze ist einen Allradversion mit Pendelachsen und einem starren Durchtrieb.Dies macht es notwendig die Achsen im Miittelpunkt der Antriebsachse pendeln zu lassen.
Bei einer Anordnung mit Drehpunkt über der Achse schwenkt diese nach aussen.
Womit ein Kardanantrieb mit Längenausgleich notwendig wird.
Hat mir nicht gefallen wegen Platzgründen und Kosten.
Wie nun also mit dem vorhandenen Material das gewünschte erreichen?
Ich hatte einen geschenkten Bruder-Fastrac und zwei Robbe-Pantherachsen als Basis.
Der Fastrac war schon mit einem Buggy-Chassis gelaufen.Das Getriebe mit Antriebsmotor konnten übernommen werden.
Der Rest wanderte in die Grosse Kiste.
Die Pantherachsen habe ich mit breiten Lagern auf den Eingangsseite und da wo der Gummistopfen sitzt versehen.
Innen wurden schmale Lager eingesetzt und mittels einer Schraube bzw der Eingangswelle am Platz gehalten.
Die senkrechten Stützen habe ich mit Übermass gerieben bis die Lager dort relativ leicht zu drehen sind.
Die Grundplatte und die Stützen sind aus Stahl um Gewicht zu bekommen.
Nachdem alle Stützen und Getriebplatten auf eine Höhe gebracht waren dreht sich der Antrieb nun völlig spannungsfrei und leicht.
Ich denke die Bilder veranschaulichen das ganze einigermassen.
Fortsetzung folgt.
Gruss
Hans
ich möchte hier eines meiner derzeitigen Projekte kurz vorstellen.
Es handeld sich um einen JCB-Fastrac auf Bruder-Basis.
Ok,werden jetzt viele denken : mal wieder einer......
Allerdings bin ich einen etwas anderen Weg gegangen.
Das ganze ist einen Allradversion mit Pendelachsen und einem starren Durchtrieb.Dies macht es notwendig die Achsen im Miittelpunkt der Antriebsachse pendeln zu lassen.
Bei einer Anordnung mit Drehpunkt über der Achse schwenkt diese nach aussen.
Womit ein Kardanantrieb mit Längenausgleich notwendig wird.
Hat mir nicht gefallen wegen Platzgründen und Kosten.
Wie nun also mit dem vorhandenen Material das gewünschte erreichen?
Ich hatte einen geschenkten Bruder-Fastrac und zwei Robbe-Pantherachsen als Basis.
Der Fastrac war schon mit einem Buggy-Chassis gelaufen.Das Getriebe mit Antriebsmotor konnten übernommen werden.
Der Rest wanderte in die Grosse Kiste.
Die Pantherachsen habe ich mit breiten Lagern auf den Eingangsseite und da wo der Gummistopfen sitzt versehen.
Innen wurden schmale Lager eingesetzt und mittels einer Schraube bzw der Eingangswelle am Platz gehalten.
Die senkrechten Stützen habe ich mit Übermass gerieben bis die Lager dort relativ leicht zu drehen sind.
Die Grundplatte und die Stützen sind aus Stahl um Gewicht zu bekommen.
Nachdem alle Stützen und Getriebplatten auf eine Höhe gebracht waren dreht sich der Antrieb nun völlig spannungsfrei und leicht.
Ich denke die Bilder veranschaulichen das ganze einigermassen.
Fortsetzung folgt.
Gruss
Hans