[1:14,5] Krupp AK-360

jurgen
Hier mein neues Projekt. Heute angekommen das 1:50 Modell zum Massnehmen.
Wer meine Projekte kennt weiss dass sich das ein paar Jahre hinziehen wird, aber mit diesem Modell beginnt die Planung. Ich habe schon seit einiger Zeit Information gesammelt und konnte mir sogar in Salzkotten ein Original anschauen und fotografieren.
Besonders reizen mich die Hinterachsdifferenziale die ja bei diesem Krupp liegend ausgeführt sind. Will heissen dass das Vorgelege über dem eigentliche Diff liegt und die Antriebswelle dadurch durchgehend ist.

Gruss Jurgen
JensR
Sehr schönes Vorbild, das wird gut smile smile smile
Seilbagger
Hallo Jürgen,


sehr schönes Projekt. Ich hoffe trotzdem, dass das nicht zu lange dauert bis wir was sehen können. großes Grinsen
jurgen
Hallo Wolfgang,

Ja, ich hoffe auch bald etwas zeigen zu können. Auf jeden Fall bekommt er eine 'vernünftige' Pendelei. Ohne Lenker, aber mit 2 Federpaketen übereinander, wie der AK-360 es hatte. Bin schon am Zeichnen.
Ich habe da im Baumaschinenbilder Forum ein herrliches Schnittbild der Hinterachse gefunden und will das so weit als möglich umsetzten. Ich weiss nicht ob ich das Bild hier reinsetzen darf, zumindest mal der Link für wen's interessiert.
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...tuser=0&page=27

Gruss Jurgen
jurgen
Hallo,

Die ersten Teile sind angekommen. MIt dem Baubeginn wird es aber noch etwas dauern weil die Auslegung der Differenziale noch Zeit braucht. Ich habe mir ein Diff bei AFV bestellt und werde damit etwas experimentieren. Was ich so an Zahnrädern in den Katalogen bei Mädler, usw. finde passt nicht ganz. Ich möchte bei Modul 0,7 bleiben weil mir 0,5 doch etwas zu fein scheint.
Gruss Jurgen
Seilbagger
Hallo Jürgen,

wird Zeit, dass ich an meinem Magirus mal weitermache.

Die Hütte vom Krupp hats aber echt in sich, beim Betrachten der Maßzeichnung war ich in Gedanken schon Blech am Schneiden, der reinste Horror bei den ganzen Rundungen verwirrt
jurgen
Die Hütte ist eh noch ein Punkt mit vielen Fragezeichen. Ich habe da viele Ideen von in 3D zeichnen und dann ein Modell fräsen, Negativform machen und mit Glassfaser laminieren, oder die 3D Zeichnung in 3D Druck modelieren (ein Bekannter hat sich gerade einen 3D Drucker bestellt) oder ganz auf meine Art in PS ein Einzelstück erstellen. Aber Blech schneiden und dengeln ist nicht so meine Sache.
Gruss Jurgen