[1:14,5] Actros Wedico Einsteiger-Umbau

jurgen
Vor vielen Jahre hatte Wedico mal sogenante Einsteiger Actros mit Bruder Fahrerhaus im Programm.
Der sah etwas kahl aus und ich habe den gleich auf 3 Achsen umgebaut. Sah schon besser aus.
Der stand dann jahrelang als Standmodell da bis ich mich entschloss ihn auf einen 4 Achser mit Kippmulde aufzurüsten. Und soweit bin ich jetzt.
Gruss Jurgen
jurgen
Das Ganze hat kein Vorbild, der Kippmechanismus ist aus den 60er Jahren mit horizontalem Zylinder und Kniehebel. Die Idee dazu habe ich von hier http://forum.bauforum24.biz/forum/index....imagelayer=.jpg
Zuerst habe ich das Chassis aufgeschnitten um Platz für den Kniehebel zu machen.
Der elektromechanische Hydraulikzylinder ist die altbekannte Spindel mit RB35 Motor. Die Mechanik stützt sich im Zylinder auf ein Axiallager ab. Der "Kolben" ist vernickelt. Eigentlich sollte er verchromt werden, aber ich finde keine Werstatt mehr die das macht. Als die Autos vor Jahren noch alle voll mit Chromleisten und Chrom-Stossstangen waren gabe es Verchromer neben jeder Werkstatt, aber heute mit den Plastikautos nix mehr. Aber das Nickelteil sieht praktisch gleich aus.
Die Mulde ist ist aus einem Stück geschnitten und gebogen. Dafür habe ich die Harald Stahl Methode benutzt und in den Biegelinien 0.7mm tiefe Nuten eingefräst, dann ging das Biegen sehr gut und gerade. Die schrägen Vorderkanten sind gelötet und die Verstärkungen geklebt und geschraubt. Die weissen Teile sind PS.
Ich möchte unten noch ein paar Verstärkungen dranmachen und dann kann Farbe drauf.
jurgen
Trotz des nicht übermässigen Anklangs berichte ich mal weiter. Wurde ich vielleicht geächtet weil ich an einem WDC herumschraube?
Das SMX Modul ist angekommen und eingebaut. Vor ein paar Tagen sah es recht chaotisch aus, aber jetzt kommt langsam Ordnung in das Kabelgewirr. Ich weiss noch nicht wohin mit dem Poti für die Lautstärke. Will mal sehen ob ich es unter dem Lenkrad einbauen kann und dann mit dem Lenkrad die Lautstärke einstellen.
Für den Lautsprecher habe ich eine kleine Resonanzbox gebaut, der Unterschied des Klangs ohne/mit Resobox ist verblüffend.
Der Rahmen hat jetzt auch Farbe bekommen, die Mulde ist grundiert, braucht aber noch ein paar Schleifeinheiten um die Verschraubungen ganz verschwinden zu lassen.
Bei der Pendelhinterachse habe ich die WDC Federblattaugen aufgebogen, gebohrt und an die Diffs verschraubt. (Schade dass das Foto unklar ist, ich hätte auf Macro umschalten sollen.) Mal sehen ob das auf Dauer hält. Ich glaube irgenwann bricht mal was an den Auflagen, aber der Kipper ist ja nicht täglich im Einsatz so dass es wohl eine Weile halten wird.

Gruss Jurgen
Seilbagger
Hallo Jürgen,


niemand wird geächtet, weil er Wedico schraubt großes Grinsen


Nur ein kleiner Kritikpunkt: Für die Wedico Achsen kann man aber auch eine "vernünftige" Pendelei einbauen. Man kann die Achsen umdrehen und von unten mit den Originalmuttern kleine Winkel anschrauben und an diese Kugelköpfe zum mittleren Grundkörper (am Rahmen).
Mischka1971
Hallo Jürgen,

diese Kipp-Prinzip finde ich sehr Interessant. Hast Du den Zylinder selbst gebaut ? Welche Untersetzung
hat den RB 35 Motor ?

Danke Torben
jurgen
Schön dass doch jemand mitliest, 200 Hits.

@ Wolfgang: Kritik akzeptiert, aber ob der noch eine "vernünftige" Pendelei bekommt ist arg fraglich. War ja hauptsächlich als Trägerobjekt für das Spindelzylinderprojekt gedacht. Aber man weiss ja nie; kommt Zeit kommt Rat ... und vielleicht auch Tat.
Die nächste vernünftige Pendelei kommt erst wenn ich mit dem Krupp AK 360 anfange. Aber der beginnt gerade erst als .dwg Datei zu existieren.

@ Torben: Ja, der Zylinder ist selbst entwickelt und gebaut. Die Untersetzung des RB35 muss ich nachschauen, ich glaube 1:50. Die Spindel ist M6. Der Kippvorgang dauert rund 1 Minute. Wenn ich die Mulde wieder auf dem Fahrgestell habe mache ich ein Video.

Ich muss auch noch Spurverbreiterungen für die Hinterachse fertigen. Die Hinterachsen sind 16mm schmäler als die Vorderachsen.

Gruss Jurgen