mabuse19
Hallo zusammen,
möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Viele Modellbauer verwenden ja den Bruder Liebherr Radlader als Ausgangsbasis der ja mit Sicherheit ein imposantes Modell abgibt. Den CAT908 als Umbau sieht man nicht so oft.
Für alle Funktionen des Modells verwende ich 12mm Micro-Getriebemotore die es ja in einer vielfältigen Zahl von Untersetzungen zu kaufen gibt.
Da die Motoren relativ klein sind und nicht allzu hohe Radial- und Axialkräfte aufnehmen können, habe ich in den Achsen pro Rad noch ein Kugellager verbaut. Nach dem Verschrauben der Felge mit der Radnabe wird die Felge von der Rückseite mit einem Sicherungsring axial gesichert.
Die Getriebemotoren für das Hubgerüst und zum Kippen der Schaufel haben
stirnseitig eine Lagerplatte mit einem Bundlager erhalten, welches die axialen Druckkräfte aufnehmen soll.
In einer meiner ersten Überlegungen wollte ich den Vorderwagen komplett aus Aluminium aufbauen was mir dann aber zuviel Arbeit war. Ich habe jetzt
den Vorderwagen mit entsprechenden Einsätzen verstärkt und nur das Knickgelenk (mit Kugellager) aus Aluminium aufgebaut.
Momentan warte ich noch auf die Reifen von Modellbau-Tränkle.
Dann geht es weiter mit dem Bau.
Viele Grüße
Matthias
Catfan
Das sieht doch schon einmal richtig gut aus.
Manfred
kohlemann
Hallo
Wow,das sieht aber nach einem sehr sauberen Umbau aus.
Wie hast du die Motoren in den Achsen befestigt?
Gruß Ralf
mabuse19
Hallo Ralf,
die Getriebemotoren sind passgenau im Achsgehäuse eingelassen.
Die Befestigung erfolgt dann mit der Scheibe die auch das Kugellager am Innenring fixiert (sieht man an der Hinterachse allerdings noch ohne Motor)
Gruß Matthias
kohlemann
Hallo Matthias
Gut gelöst.
Gruß Ralf
mabuse19
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich die Reifen von Tränkle Modellbau erhalten. Leider waren sie etwas größer als angegeben und haben deshalb nicht so richtig zum Modell gepasst. Gerade an der Hinterachse haben die Reifen kaum in die Radkästen gepasst.
Also bin ich zu Plan B übergegangen und habe Siku Traktor Reifen verwendet.
Die sind etwas kleiner und passen ganz gut zum Modell.
Mittlerweile habe ich auch die Lenkung eingebaut und muß dann nur noch
2 Abdeckkappen für die Spindelantriebe anfertigen und natürlich die Elektrik einbauen.
Viele Grüße
Matthias
JensR
Wow, echt super - die Achskonstruktion ist der Hammer
Bus-Bastler
wo mit steuerst du die motoren an?
sieht sehr gut aus
mabuse19
Hallo,
die Antriebsmotoren werde ich mit einem Doppelfahrtregler für Halbkettenfahrzeuge von SGS-electronic ansteuern. Bei diesem Fahrtregler werden die inneren Ketten (in meinem Fall Räder) in Kurven verlangsamt.
Für die Ansteuerung der Spindeltriebe werde ich entweder ganz normale
Thor4-Regler verwenden oder die Spezialregler für die CTI-Zylinder die ja für
die gleichen Motoren gedacht sind, wie ich sie verwende.
Viele Grüße
Matthias
Bus-Bastler
danke schön für die info
Bus-Bastler
Ich hab da noch mal eine frage wo bekomme ich die Mikro Getriebe Motoren her?
Und mit wieviel Strom kann ich sie betreiben?
mabuse19
Hallo Bus-Bastler,
die erste Frage von dir müßte eigentlich nach der Betriebsspannung sein.
Strom ist bei diesen kleinen Motoren eher zweitrangig was natürlich trotzdem bedeutet, das der Fahrregler für die Stromstärke geeignet sein muss.
Stromstärke habe ich nicht gemessen, aber die Thor4-Regler reichen allemal aus.
die Motoren bekomme ich hier:
http://www.ebay.de/itm/260776169919?ssPa...984.m1423.l2649
Diese habe ich z. B. für den Fahrantrieb verwendet. Falls sie zu schnell sind
gibt es sie auch noch mit 30 1/min.
Gruß, Matthias
Bus-Bastler
ja meine frage war mit wieviel volt du sie betreibst,
weil ich hab welche mit 225U/min und die haben bei 6V keine kraft irgendwie für meinen spindelantrieb
mabuse19
Hallo,
ich verwende für die Spindelantriebe die Getriebemotore mit 300 1/min und ich finde die Kraft ist für so kleine Modelle ausreichend.
Auch CTI, die Spindelantriebe herstellen, verwenden diese Getriebemotore.
Gruß, Matthias
Schwedenstahl
Gefällt mir der Kleine .
Bus-Bastler
ich hab mir jetzt auch 300u/min motoren bestellt,
was für spindeln verwendest du?
mabuse19
Hallo,
in diesem Fall verwende ich Gewinde M6. M5 würde aber auch funktionieren,
ist dann halt etwas langsamer. Habe auch schon in einem anderen Modell Gewinde Withworth 1/4" verwendet. Das hat dann eine etwas größere Steigung und wird dadurch in der Bewegung etwas schneller.
Viele Grüße, Matthias
PS: Schreibe doch bitte noch deinen Namen dazu. Ich kann dich dann persönlich ansprechen.
Bus-Bastler
So erst mal mein Name: ich bin Sven.
Nun zum spindelantrieb:
Ich habe m4 Gewindestange verwendet, das ist vielleicht schon der Fehler?
Ich werde es jetzt mal mit M6 probieren.
Ps. Danke für deine sehr gute Hilfe
mabuse19
Hallo zusammen, hallo Sven,
also zu allererst an dich Sven:
Da du Getriebemotore mit 225 1/min und M4 Gewinde verwendest müßte die Hubkraft aufgrund der höheren Untersetzung und der geringeren Gewindesteigung bei dir eher höher sein als bei meiner Kombination.
Ist auch alles schön leichtgängig? Oder verlangst du vielleicht zuviel?
Bei mir ist es auf jeden Fall ausreichend.
Vergangene Woche habe ich mir die Wartezeit auf den Fahrregler mit folgenden Arbeiten überbrückt:
1. Die Spindeln haben noch eine Abdeckung über die Kolbenstange bekommen.
2. Ich habe 2 Varianten LED-Fassungen einmal nur für Bremslicht und zum anderen für Bremslicht/Blinker hergestellt. Bin mir noch icht sicher welche Variante ich verwende.
3. Dann habe ich noch einen Gabelaufsatz hergestellt.
Mittlerweile ist der Fahrregler gekommen und ich habe ihn auch schon ausprobiert. Ich werde die Betriebsspannung noch etwas erhöhen und dann passt es. Kraft ist jetzt schon okay aber die Geschwindigkeit kann noch etwas höher sein.
Viele Grüße
Matthias