[1:8] Neuling braucht Lehrmaterial

1:8 CAT Bagger
Hallo Andreas,

da hast du recht. Was Rene meint, ist, das es Modellbauer aus anderen Bereichen gibt die über Funktionsmodellbauer herziehen und sie als Eingenbrötler und Egoisten "beschimpfen". Ich hab das auch schon selber erlebt bei den Flugmodellbauer. Nicht jeder ist so, das ist klar.
prositive Spinner gibt es Überall....ich gehöre auch dazu und das ist doch das was, wie du schon sagst, uns zusammen hält. fröhlich
Baranid
Heute klingelte der Postbote bei mir und überreichte mir die Pläne vom VTH. Wie zu erwarten war ist die Bauplanbeschreibung sehr dürftig ausgefallen. Der Ersteller oder der Verlag haben der Beschreibung des Modells ganz unglaubliche 2 Absätze in beiden Fällen gewidmet nebst einer Auflistung der Teile, welche ca. doppelt so viel Platz auf den 2 Din A 4 Seiten einnimmt. Im Moment ist der Stand so, daß ich zwar sehe das es Bauteile sein sollen, ich aber wie der Ochs vorm Scheunentor stehe und null kapiere. Hat jemand Mitleid mit mir und könnte mir jemand ein wenig Starthilfe geben ?

Grüsse Rene
Kette1zu8
leider kenne ich diese VTH-Pläne nicht. Ist eine 3-Seiten-Ansicht dabei? So eine stufenweise Schritt-für-Schritt-Anleitung hätte ich auch nicht erwartet.
Seilbagger
Hallo,

ich hatte mir vor ein paar Jahren auch mal einen Bauplan von VTH besorgt (Scheuerle Tieflader) und war sehr enttäuscht. Viel anfangen kann man damit nicht.
1:8 CAT Bagger
ja das stimmt. hab gerade ein VTH Plan von einem Bagger im Internet gesehen...der war auch gerade nicht überraschend. unglücklich
Baranid
Hallo Markus

Ja eine 3 Seiten-Ansicht ist dabei. Das Problem liegt eigentlich darin, daß ich nicht weiß, wie man z.B. das Fahrschiff erstellt. Ich hänge ml ein Bildchen vom besagten Teil an. Leider ist mein Scanner etwas zu klein und es passt nicht ganz auf das Bild. Es handelt sich hier um den Plan vom RH 120 C .

Wenn mir hier z.B. jemand sagen kann mach das mal so oder nimm dieses oder jenes Material ist das schon mal ein riesen Fortschritt. Ich versuche das halt zum ersten mal und muss jetzt Stück für Stück heraus finden, wie etwas gebaut werden muss, damit das Modell nicht gleich nach einem halben Meter zusammen bricht oder auseinander fällt.

Grüsse Rene
Baggerkalle
Ich nehme für die Fahrschiffe 4 kannt Rohre . Aus stahl mit 3mm wandstärke . Zum Beispiel .

Gruß kalle
Baranid
Ich würde jetzt normaler Weise her gehen, 1,5 oder 2 mm Alu oder Messing zurecht machen 4 Teile und diese dann bei Messing hart löten. Dann hätte ich zumindest die Kastenform schonmal. Oder wie macht ihr das ?

Grüsse Rene
Baranid
Aha, ok Kalle , wie machst du das bei Schrägen? Schweißt du diese dann mit einem Deckblech zu ?
Das bringt mich auch gleich zu einem frommen Wunschdenken, denn ich bin leider kein Schweißgott, eher so der huch es hat ja doch gehalten-Typ Augenzwinkern

Grüsse Rene
Baggerkalle
Welche Schrägen ?? Die rohre werden auf länge gesägt vorne kommen ausfräsungen wo das leitrad reinkommt . Und unten kommen ausfräsungen wo die laufrollen hinkommen und die lagerböcke , für die laufrollen .

Gruß kalle
1:8 CAT Bagger
Also wenn du löten kannst, hast du schon mal viel gewonnen. eig. könnte man alle Teile am Bagger löten, nur wer ein Schweißgerät hat, der schweiß halt die stark beanspurchten Teile.
Baggerkalle
Baranid
Oh, was sehen da meine entzündeten Augen ? Eine CNC-Fräse Augenzwinkern . Ja, das ist verständlich. Das in Stahl dürfte noch etwas dauern. Meine Säulenfräse ist noch nicht mal annähernd einsatzbereit, weil ich ja gerne alles selbst mache. Habe für die Steuerung die Platinen fertig , jetzt muss das ganze noch verkabelt werden und dann erstmal ein Test. Hoffentlich hauts mir das Ding nicht um die Ohren Augenzwinkern .

Das Gehäuse habe ich fertig gekauft. Wenn das dann alles funktioniert gehts an der Fräse weiter. Der Tisch ist leider aus Platzmangel nur 750 mm lang und 250 mm breit. Aber für so ein Vierkantrohr sollte es auf jeden Fall reichen. Dann komm das Auseinander nehmen, neue Spindeln für mehr Genauigkeit. neuer Motor und Frequenzumrichter dran.
Wenns mal irgend wann fertig ist , kann die Fräse zwischen 5 und 10 mm Stahl in einem Durchgang, so zumindest ist mein Wunschdenken.

Grüsse Rene
Baggerkalle
Das ist nicht meine Fräse , die gehört dem Rat71 . Unserm Olli . Der hat das für meinen Freund Helmut aus gefräst . Das wir ein CAT 365 in 1:12 . Guck doch mal bei dem Kawoom hier der baut den CAT 6015 in 1:12 da siehste noch mehr von bau des Unterwagen .

Gruß kalle
1:8 CAT Bagger
Hey, du hast wenigstens ein Wuschdenken, manche wissen ja nichtmal was sie machen möchten. großes Grinsen
Baranid
Da werd ich mich doch mal umschauen Kalle. Danke für den Tip.

Grüsse Rene
Kette1zu8
Ich denke auch, das du dich am leichtesten tust, wenn du für die Fahrschiffe ein entsprechendes Vierkantrohr hernimmst und da passende Öffnungen reinleierst. Das ist leicht zu beschaffen und hat sich 1000-Fach bewährt.
Die andere Möglichkeit wäre ein gekantetes Blech, an dem Bodenleisten dran kommen. Hier kannst du auch verschiedene Materialstärken kombinieren. Dazu brauchst du dann aber die Unterstützung eines Metallverarbeitenden Betriebs, der dir die Teile nach Zeichnung/ CAD erstellen kann. Hab ich so bei meinen Bagger gemacht.
4 Messingteile hartlöten zu einen Kastenprofil halte ich für wenig sinnvoll; das verzieht sich unter Garantie! Lieber eine Lasche ankanten und weich löten.

Hast du den Bauplan-Master schon entdeckt?
Baranid
Hallo Markus

Ja den Master hab ich schon gefunden. Ich kann aber nicht einschätzen, ob diese Pläne auch etwas für Anfänger sind. Das finanzielle stört mich nicht, wenns gut gemacht ist und nicht so wie bei den VTH-Plänen. Gibts da vielleicht schon Erfahrungen?

Grüsse Rene
Kette1zu8
Nein, damit hab ich auch keine Erfahrung; es dürfte aber hier im Forum schon jemanden geben, der den CAT-Baggerplan gekauft hat.
Ob die Anfängertauglich sind, wird wohl jeder etwas anders einschätzen. Sind auf alle Fälle umfangreicher, als die VTH-Blätter.
Baranid
Ein erstes kleines Update. Heute kamen ein paar Aluplatten, welche leider falsch zugeschnitten waren. Das hält einen Modellbauer nicht ab diese für etwas anderes her zu nehmen. Die 4 mm Aluplatten werden für die ersten Bauteile sein und sind gerade in der Vorbereitung für die Portalfräse. Das Ganze 2 x gefräst und schon hab ich die ersten 4 Bauteile in der Hand. Augenzwinkern

Grüsse Rene