Seilbagger
Hallo zusammen,
da hier in letzter Zeit sehr viele schöne Schlepper vorgestellt worden sind, wollte ich auch sowas in der Art haben. Allerdings natürlich wieder ein altes Gerät und zu meinem Fuhrpark passend.
Als Vorlage dienen aus einem Hanomag Buch Fotos und eine Maßzeichnung über alle Seiten.
Der Rahmen besteht aus Alu U-Schienen, welche allerdings teilweise "ausgehöhlt" werden mussten, damit der Motor dazwischen passt und das Hinterachsgehäuse (Veroma) genug Federweg erhält.
Die hinteren Kotflügel sind wieder aus Alublech gebördelt, die vorderen werden aus Kupferblech hergestellt. Diese erinnern mehr an einen alten Pkw und fallen zur Motorhaube hin schräg ab. Deshalb Kupfer, damit ich diese Schräge später anlöten kann.
Das Fahrerhaus gab es im Original in mehreren Versionen, ich habe mich für die Doppelkabine entschlossen. Verwendet ist 0,8mm Kupferblech, zum Löten habe ich einen kleinen Gasbrenner verwendet.
Matze
Hy,
also deine Modelle sind einfach der Hammer. Ein cooler Knaller nach dem anderen. Echt schön was du da alles baust
Seilbagger
Hallo zusammen,
Typisch für den Hanomag Schlepper ist der lange Überstand hinter der Hinterachse, genug Platz also für Anbauten.
Mir fehlen allerdings im Moment noch die passenden Felgen, vorne ist deshalb mal eine Wedico angelehnt (das war mal eine verchromte, die ich über Nacht in Ablußreinger eingelegt habe, die störende Chromschicht ist komplett weg) und hinten noch eine Trilexfelge.
Einen der Hänger habe ich schon, der zweite ist in Teilen auch schon vorhanden.
Seilbagger
Zitat: |
Original von Matze
Hy,
also deine Modelle sind einfach der Hammer. Ein cooler Knaller nach dem anderen. Echt schön was du da alles baust |
Danke Matze,
ich habe die letzten Wochen an fast allen Modellen diverse Verbesserungen umgesetzt, ein Neubau war da jetzt erstmal entspannend
Seilbagger
Hallo zusammen,
noch ein paar Daten zum Vorbild:
gebaut ab 1936 als SS100 (Straßenschlepper), die letzten 1953. Nach dem Krieg aus naheligenden Gründen in ST100 (Schnelltransporter) umbenannt. 6-Zylinder Diesel mit 8,5 Litern Hubraum und 100 PS. Es gab auch einige Bauartänderungen, so wurde die Vorderachse ab 1938 etwas nach vorne gerückt und natürlich wurden etliche auch auf Holzvergaser umgestellt.
Viele Spediteure setzten die auch im regulären Fernverkehr ein, kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Insgesamt wurden 6091 Stück davon hergestellt.
Video von einem sehr schön restaurierten Original:
https://www.youtube.com/watch?v=xSb7FJHEQAM
JensR
Super!
Doppelkabine ist immer gut
Kannst Du Deinen Langmaterial-Auflieger zum ~anhänger umbauen, oder machste nen Tandem-Kippzug?
Seilbagger
Hallo Jens,
nee, Tandemkippzug, so wie auf dem Vorbildfoto
JensR
Prima. Sieht klasse aus und ist außerdem ne größere Herausforderung beim Rückwärtsfahren
Actros-Fan
Da möchte ich dann aber wenden in drei Zügen auf einer Kreuzung sehen!
Fantastisches Modell und wie immer absolut perfekt gebaut!!
Mischka1971
Hallo Wolfgang,
Deine Modelle sind ein Traum !!!!!. So einen Zug hatte ich auch mal von Wiking, für meine H0 Eisenbahn.
Viele Grüße
Torben
Seilbagger
Zitat: |
Original von JensR
Prima. Sieht klasse aus und ist außerdem ne größere Herausforderung beim Rückwärtsfahren
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Damals wurde bestimmt nicht mit 2 Hängern rückwärts gefahren. Da wurde eben einer abgehangen, schließlich war da wohl immer ein Beifahrer dabei. Ohne Stress. Die sogenannte "Gute Alte Zeit" hatte auch ihre Vorteile
Baggerkalle
Und Ladungs Sicherung , was ist das ???
Gruß kalle
jurgen
Hallo Wolfgang,
Wieder ein tolles Modell das du ausgesucht hast. Ich kann mich noch an die Dinger erinnern, aber die waren Ende der 50iger schon recht selten. Seinerseit fand ich immer das es sehr merkwürdig aussah dass ein 'Auto' Anhänger zieht.
Beim Rückwärtsfahren wurde oft auch der Zugwagen gewendet und dann mit den vorderen Zugmaul rangiert, was das rangieren sehr vereinfacht. Was die Trucker heute mit Sattelschlepper plus Full Trailer machen grenzt an Hexerei. Mit einem Sattelschlepper kann ich noch gut rückwärts fahren, aber wenn noch ein Anhänger dran ist geht gar nicht mehr.
Dass es aber geht sieht man hier. Man muss den Zug eventuell mehrmals 'geradeziehen'.
http://youtu.be/BWKmz0AQI_k
http://youtu.be/dsemMUjZ6y0
Gruss Jurgen
Seilbagger
Hallo zusammen,
erstmal danke an alle für die positive Zustimmung.
Heute habe ich die bestellten Felgen erhalten und ein bißchen weiter gebaut. Motor eingebaut, zweiter Kotflügel und die Vorderachse.
Jetzt steht er wenigstens schon mal auf eigenen Füßen.
Leider sind die Lichtverhältnisse in der Werkstatt zum Fotografieren nicht die besten.
v8vandura
Der sieht ja super aus
Es muß ja nicht immer das neuste sein was man bauen möchte, solche Oldies sind doch auch was sehr schönes, zumal man die so gut wie gar nicht mehr auf der Strasse sieht. Weiter so
Seilbagger
Zitat: |
Original von v8vandura
Der sieht ja super aus
Es muß ja nicht immer das neuste sein was man bauen möchte, solche Oldies sind doch auch was sehr schönes, zumal man die so gut wie gar nicht mehr auf der Strasse sieht. Weiter so |
ich baue nur altes Zeugs, die neuen kann ich ja jeden Tag auf der Straße sehen
Seilbagger
Hallo zusammen,
hier noch mal, wie die Kotflügel und die Luftkessel entstanden sind. Ich hab das zwar schon mal irgendwo beschrieben, aber wer liest schon die älteren Beiträge, sind ja mittlerweile viele neue Forumsmitglieder hier.
Die Bleche werden wie gesagt über eine Tasse gebördelt und anschließend verschliffen. Für die Kessel werden Alurohrabschnitte (16mm Rohr) hochkant in die kleinste Form der Pattex Stabilit Schale gestellt und nach den Trocknen (ca. 20 Minuten) ausgebrochen und die Überstände entfernt. Geht ratzfatz
Seilbagger
Hallo zusammen,
die Kühlermaske hat bei diesem Fahrzeug eine etwas eigenwillige Form, ist sie doch oben gerade und läuft unten pfeilförmig nach vorne.
Etwas friemelig wird die Herstellung der Motorhaube, diese will ich auf jeden Fall 4-teilig machen, damit man sie schön wie das Original aufklappen kann. Das erste Blech dazu vermittelt schon mal einen Eindruck.