jurgen
Schöne Scharniere, Wolfgang. Konrad lässt grüssen.
Ich mache auch sehr viel nach Anregungen die bis zum Büssing zurückführen.
Wie schneidest du das Kupfer zu? Laubsäge?
Gruss Jurgen
Seilbagger
Zitat: |
Original von jurgen
Schöne Scharniere, Wolfgang. Konrad lässt grüssen.
Ich mache auch sehr viel nach Anregungen die bis zum Büssing zurückführen.
Wie schneidest du das Kupfer zu? Laubsäge?
Gruss Jurgen |
Hallo Jürgen,
zum Schneiden nehme ich eine Blechschere. Früher habe ich die Ausschnitte mit der Ministichsäge ausgesägt, heute flexe ich die mit dem Dremel raus. Man muss ja mit der Zeit gehen
Seilbagger
Hallo zusammen,
Spiegel und Suchscheinwerfer, entstanden aus 1,5mm Draht, dem Kopf einer Reisszwecke und einer umgearbeiteten 4mm Hutmutter
1:8 CAT Bagger
Hey Wolfgang,
ganz großes Kompliment.
Die Details sind echt hammer geil. hast super hinbekommen.
ist fast zu schade um zu lackieren.
hoffe das ich bei meinem Bagger auch so viele Details basteln kann.
1:8 CAT Bagger
Bitte Wolfgang,
ja das stimmt. hast du eig. auch schon den Schlüssel gefertigt, zum aufschließen und starten ???
Seilbagger
Zitat: |
Original von 1:8 CAT Bagger
Bitte Wolfgang,
ja das stimmt. hast du eig. auch schon den Schlüssel gefertigt, zum aufschließen und starten ???
|
Noch nicht Marius, wäre aber eine gute Idee.
Ich entdecke allerdings auch dauernd neue Stellen mit denen ich nicht ganz zufrieden bin. Einmal die vorderen Felgen, die passen einfach nicht mehr. Und zum zweiten könnte man die seitlichen Lüftungsklappen auch zum Öffnen machen, und ......und......
1:8 CAT Bagger
gell dachte ich mir doch.
ja das kenn ich. Da denkt man dann immer: das hat mir mal gefallen??
aber ich denke so geht es fast jedem der Modellbau betreibt. Ich hab auch schon Teile drei oder viel mal gebaut, weil sie mir nicht mehr gefallen haben
Seilbagger
Hallo zusammen,
in kleinen Schritten geht's weiter
Seilbagger
Hallo zusammen,
weiter geht's mit dem zweiten Hänger:
Seilbagger
Hallo zusammen,
die Fahrertür ist endlich drin, innen habe ich die mit einer Sperrholzplatte aufgefüttert.
hubiluks
Hallo Wolfgang!
Hammer Modell!! Ich bin begeistert!
Grüße lukas
Seilbagger
Hallo Lukas,
danke.
passend zu diesem Schlepper möchte ich noch einen weiteren Anhänger bauen, allerdings etwas außer der Reihe. Da ich im Garten sowieso demnächst ein paar dickere Äste wegschneiden muss, brauche ich auch etwas um die wegzufahren
Die heute noch bekannte Firma F.X.Meiller war bis Ende der 40er Jahre einer der großen Anhängerhersteller in Deutschland. Allerdings bauten die nicht wie die anderen, sondern fast alles mit Zentralrohrrahmen, also so wie Tatra heute noch. Bei Leerfahrt hatten dann die Räder einen merkbar positiven Sturz.
Es wird also ein Langholzanhänger mit Zentralrohrrahmen, Schwingachsen und veränderlicher Länge. Damit es auch schön alt aussieht, habe ich die Trilexfelgen etwas verändert und die angedeutete Bremstrommel ausgeschnitten. Die Halbachsen selber sind auf einfachste Art und Weise aus je einem Stellring, Gewindestange, Messingrohr, Unterlegscheibe, einem Stück U-Messing und einem Stück Schweißdraht zusammengebaut und verlötet. ich habe aber erst zwei Halbachsen soweit, bei denen noch die Hilfslenker fehlen.
Die Drahtbügel halten später die Enden der querliegenden Blattfeder. Diese Bauform hatte auch keinen Drehkranz, sondern einen Konus um den sich die Vorderachse drehen konnte.
Gebaut wurden nach diesem Prinzip neben diesem kleine Einachser, 2-achs Kipper, 3-achs Pritschen für den Fernverkehr und sogar ein 6achsiger Tieflader, zuguterletzt auch der Transportwagen für die V2-Rakete.
Kette1zu8
Super Wolfgang! Find es Klasse, wie du deine Modelle baust. Richtig Old School und da kommt immer was sehr schönes bei raus!
jurgen
Hallo Wolfgang,
Hast wieder ein aussergewönhliches Vorbild gefunden. Das wird interessant. Viel Erfolg beim Bau.
Das ist die Schwingachsaufhängung wie beim VW Käfer. Wenn da der Motor raus ist (Überholung, Tausch, etc.) dann steht der auch X-beinig da.
Gruss Jurgen
Kawoom
Forstanhänger
Du wirst mir immer sympathischer, Wolfgang
Seilbagger
Zitat: |
Original von jurgen
Hallo Wolfgang,
Hast wieder ein aussergewönhliches Vorbild gefunden. Das wird interessant. Viel Erfolg beim Bau.
Das ist die Schwingachsaufhängung wie beim VW Käfer. Wenn da der Motor raus ist (Überholung, Tausch, etc.) dann steht der auch X-beinig da.
Gruss Jurgen |
Hallo Jürgen,
ja genau so. Den Tieflader habe ich erst mal etwas hinten an gestellt
Seilbagger
Hallo zusammen,
die erste Achse ist schon mal (fast) soweit. Ich habe im Moment kein Paketband und daher mal zur Anschauung drei Streifen vom Laubrechen eingelegt. Allerdings kann man dieses Material hier nicht verwenden, weil zu hart.
Auf dem letzten Bild steckt ein kleiner Bohrer genau dort, wo der Konus eingesetzt wird, der hier die Funktion des Drehkranzes übernimmt. Die Krafteinleitung vom Rahmen geht also hier direkt über den Bolzen in die Feder. Der vor der Federtasche aufgelötete Klotz hat im hinteren Teil eine Querbohrung, hier wird dann die Deichsel angelenkt.