Seilbagger
Hallo Frank,
wo hast du das Fahrerhaus her?
Menck154
Hallo,
hab ich bei Seitz-Modellbau gekauft.
Ist aus Plastik, macht einen guten Eindruck.
Seilbagger
Hallo zusammen,
da beim Original die Kotflügel noch einen Wulst haben, habe ich eben einen 2mm Messingdraht aufgelötet.
Die hinteren Kotflügel erhielten die typischen Aufstiegsstufen.
Das Dach habe ich mal aus einem Balsaholzklotz ausgeschnitten und zugeschliffen.
Und zum Schluss wieder mal eine kleine "Anprobe"
Seilbagger
Hallo zusammen,
hinter dem Fahrerhaus ist ein ziemlicher Rahmenüberhang. Beim Original sitzen dort über der Oberkante Kotflügel ein Werkzeugkasten, der Tank und ein Ersatzrad. Der Raum unterhalb dieses Aufbaus bietet sich an für die beim Vorbild optional erhältliche Seilwinde.
Der Antrieb kommt von einem Maxxon Getriebemotor (günstig erworbene Restposten) mit einem Schneckenantrieb. Damit man das Seil schnell abziehen kann, ist die Welle der Seiltrommel verschiebbar und greift mit einem Stift ins Schneckenrad. Diese Kupplung wird dabei durch eine Druckfeder geschlossen. Das Seil selbst geht nach unterhalb des Rahmens, über eine Rollenwalze zum Heck und ist dort in einer quer verschiebbaren Doppelrolle gehalten.
Seilbagger
Hallo zusammen,
eine richtige Ballastbrücke hat diese Zugmaschine nicht, dafür sitzt über dem hinteren Rahmenüberhang ein großer Materialkasten, der Tank (noch nicht drin) und ein Reserverad. Auf zehn Fotos sieht man 8 unterschiedliche Varianten. Auch gut, so kann man etwas freier arbeiten. Die Seitenansicht erinnert eher an einen Rucksack und das Lied vom fröhlichen Wandersmann, aber sei es drum: perfekter Platz für den Akku und Gewicht auf die Hinterachse bringts auch.
Seilbagger
Hallo zusammen,
der Akku hat seinen Platz in der hinteren Kiste gefunden, damit man z.B. ohne Probleme an die Winde kommt, habe ich das ganze hintere Teil kippbar gebaut.
JensR
Geht eng zu, aber sieht klasse aus!
Seilbagger
Hallo zusammen,
das erste Foto mal im Tageslicht, die Hütte sitzt nicht richtig, da die Auflage auf der Beifahrerseite noch fehlt.
Die Stoßstange wurde ebenfalls als gebördeltes Teil erstellt und auf das Aluteil aufgesetzt.
Kette1zu8
Auch für das Modell und die Bauweise:
Mach so weiter, Wolfgang!
schlepperonline
Einfach Klasse.
Seilbagger
Hallo zusammen,
der Tank sah ja etwas komisch aus, daher neu gemacht. Und ein paar weitere Kleinigkeiten
mabuse19
Hallo Wolfgang,
verfolge deinen Baubericht über den Hanomag schon die ganze Zeit ohne jemals einen Kommentar abgegeben zu haben. Das möchte ich hiermit nachholen.
Ganz, ganz tolles Modell was du da baust. Ist schon wahnsinnig wie viele begnadete Modellbauer hier im Forum sind, du bist einer davon.
Gruß, Matthias
Seilbagger
Hallo Matthias,
danke, aber nicht übertreiben. Was du aus den Bruderteilen rauskitzelst, das ist schon allererste Sahne.
Seilbagger
Hallo zusammen,
den Hänger hatte ich mal als Foto vor ein paar Jahren hier kurz reingestellt. Mittlerweile ist er aber radikal umgebaut und soll hinter den Hanomag. Der zweite Hänger ist noch im Bau.
Der Rahmen und die Ladefäche ist aus Alu gebaut. Bordwände aus Holz in Messing U eingefasst, innen sind die Bordwände mit Blech beschlagen. Den 5mm Spindelantrieb zum Kippen werde ich noch etwas modifizieren. Die Deichsel ist aus Messing gebaut.
Seilbagger
Hallo zusammen,
noch ein paar:
Seilbagger
Hallo zusammen,
zweite Seite der Motorhaube ist jetzt auch gebaut. Die beiden Haubenteile sind oben mittig durch ein Scharnier verbunden, dessen Stift später lediglich an den Enden eingelötet werden. Dadurch sind die Haubenteile beide klappbar und liegen geschlossen eng an.
Kette1zu8
Sehr schön, Wolfgang! Und sogern ich auch mit Drehmaschine und cnc-gefrästen Teilen arbeite, so ist die Modellbau-Handarbeit auch ein sehr schöner Zeitvertreib. Und das ist dir wieder sehr gut gelungen!
Seilbagger
Danke Markus,
morgen muss ich mal endlich die überstehenden Blechecken wegschneiden, mal sehen wieviele Scheiben da wieder fliegen gehen