Die Russen kommen

Baggerkalle
Und werden auch immer Größer .
http://youtu.be/cn6op_oRGCc
Baggerkalle
Marcel2612
So große Maschinen... und dann sind da ständig solche "Experten" am Werk. Ich hab die Raupe schon auf der Seite liegen sehen hammer
Dumper 123
großes Grinsen
Seilbagger
Zitat:
Original von Baggerkalle
Und werden auch immer Größer .
http://youtu.be/cn6op_oRGCc


Die sieht doch auch gut aus.

Mir persönlich gefällt das hochgesetzte Treibrad der Cat-Raupen überhaupt nicht, aber das ist ja Ansichtssache
Marcel2612
Zitat:
Original von Seilbagger
Zitat:
Original von Baggerkalle
Und werden auch immer Größer .
http://youtu.be/cn6op_oRGCc


Die sieht doch auch gut aus.

Mir persönlich gefällt das hochgesetzte Treibrad der Cat-Raupen überhaupt nicht, aber das ist ja Ansichtssache


Wenn wir schon beim Thema sind: welchen technischen Nutzen soll das überhaupt haben?
Kette1zu8
Wohl einen psychlogischen Nutzen! Man muß der Kundschaft ja weiß machen, das man das Rad neu erfunden hat und die Stoßbelastungen auf den Antrieb so minimiert. Ich glaub da nicht dran, noch dazu, wo uns vor 20 Jahren im Harburg/ Schwaben im Zementwerk erzählt wurde, das von der ziemlich neuen D11 der ganze Turas weggebrochen war verwirrt . Weiterhin würde ich mal sagen, das eine Maschine ohne Deltalaufwerk mehr Turaszähne gleichzeitig im Eingriff hat als eine mit. Wie gesagt, für mich ist das ein Werbegag.
Seilbagger
Ja Markus,

und man damals in den 80ern auch noch argumentiert, dass die Selbstreinigung der Kette besser wäre. Aber trotzdem hat Cat schon zigtausende davon verkauft. Da sieht man mal die Marktmacht von einem ganz großen Anbieter.
Daewoo
Es ist nicht alles Humbuk am Deltalaufwerk.

Wir haben in der Firma selbst ne D6K ,D6N , D7R und D8T.

Der Vorteil am Deltalaufwerk ist halt dass der Turas vom Dreck weck ist und weniger Verschleiß hat bei sandigem Boden. Die Kettenreinigung ist auch etwas besser.
hrsmodel
Na da bin ich aber anderer Meinung, hab die D8N 14 Jahre gefahren und kann auch ein Lied singen. Von wegen weniger Verschleiß und so. Augen rollen

Gruß Helmut
JensR
Das Delta Fahrwerk wurde eingeführt, um den damals etwas zerbrechlichen End-Trieb (Final Drive) vom Diff zu den Kettenrädern zu umgehen. Wenn man das direkt in einer Linie bauen würde, wäre die Bodenfreiheit zu gering, deswegen hatten die anderen Raupen-Hersteller diese zusätzliche Übertragung.
Außerdem war es schwer, in den Final Drive ein Planetengetriebe unterzubekommen, was aber vorteilhaft wäre, weil sich die Kräfte besser aufteilen. Heute machen das aber die Konkurrenten auch.

Komatsu, zum Beispiel:
http://www.komatsuamerica.com/dozers-D475A-5SD-Tier2#info

Info über Caterpillars System:
http://en.wikipedia.org/wiki/Caterpillar...gh_Drive_system


Final Drive:
http://www.busytrade.com/selling-leads/1...ml#.UZFlpUq18SQ
Baggerkalle
Sandokahn
Kette1zu8
...weil sie es können.