Baggerkalle
Ja ich weiß was du meinst , es sind aber die Kettenräder .
Gruß kalle
Kette1zu8
Ja, klar, wenn die Nabe zu groß ist, läuft die Kette weiter außen --> Teilung größer 8mm.
Was Georg meint, ist das die Teilung zwar zwischen 2 Zähnen 8mm ist, sobald die Kette aber nur jeden zweiten Zahn am Kettenrad nutzt, hast du nicht 16mm Teilung, sondern weniger.
Da der Außendurchmesser, Zähnezahl und Teilung vom Mädlerrad und dem von Modellbaudiepold aber identisch sind, kann´s eigentlich nur an der Nabe liegen.
jojo1234
Ok, danke euch...morgen gehts der Nabe an den Kragen.
Ich berichte obs funktioniert hat.
jojo1234
Moin,
es lag an der Nabe, nun greift Zahn um Zahn und alles läuft rund
Merci nochmal für euer Bemühen...
Kette1zu8
Super! Kleine Ursache, große Wirkung!
jojo1234
Nabend,
auch hier geht es weiter
Beide Laufwerke sind komplett fertig, ich warte zur Zeit auf das Material für den Drehkranz bzw die Brücke. Die beiden Fahrmotoren sind auch schon eingebaut...
Die Kabine ist auch fertig und lackiert. Inneneinrichtung folgt ganz zum Schluss...
Hoffe es gefällt euch
Baggerkalle
Ja sieht gut aus , weiter so .
Gruß kalle
jojo1234
Nabend,
danke Kalle
Es geht auch schon weiter. Der Drehkranz ist fertig.
Er besteht aus zwei Axialkugellagern und diversen Drehteilen, auf den Bildern erkennt man es ganz gut.
Den Schwenkmotor habe ich jetzt vorerst mal direkt angebaut, es kann sein dass das Getriebe nicht selbsthemmend genug ist und sich der Oberwagen bei ausgestrecktem Arm bei leichter Schiefstellung, orthogonal zum Arm des Baggers, von alleine dreht.
Muss ich dann ausprobieren...oder evtl. einen Regler mit Bremse.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Wenn es nicht funktionieren sollte muss halt noch ein Schneckengetriebe davor...
Viel Spaß
jojo1234
Nabend,
so langsam erkennt man was es mal werden soll
weitere Bilder:
jojo1234
Gibt's hier denn keine Meinungen?
Bastie83
Super, sieht toll aus,
Wie soll er denn später farblich aussehen?
Durch die dunkle Farbe erkennt man nicht all zu viel.
jojo1234
Farblich soll er natürlich Hitachi-Orange werden, das ist unteranderem ein Grund weshalb mir der Bagger so gut gefällt
jojo1234
Nabend an alle,
habe in der letzten Woche die Servos an das Ventil angebracht, die Pumpe eingebaut, den Arm am A-Block befestigt (Distandbuchsen haben noch gefehlt) und an der Verkleidung weiter gemacht. Bilder folgen diese Woche noch.
Aber zunächst hätte ich noch eine Frage bzgl. dem Tank für das Hydrauliköl.
Aus Platzgründen "muss" ich den Tank selber bauen. Wie viele Anschlüsse muss denn dieser haben? Eigtl sollten ja zwei reichen, einer für Tank->Pumpe und ein Rücklauf, richtig oder brauch ich doch drei?
Auch die Anordnung der Anschlüsse würde mich interessieren. Rücklauf unter Füllstand, damit nichts schäumt?
Ihr seht schon - Fragen über Fragen, aber dafür ist das Forum ja da
Habe mich schon erkundigt, so ist es nicht.
Dachte daran, ein Kupferohr zu nehmen und einfach die beiden Enden zu verlöten. So wie die Leimbachpumpe, also genauer gesagt der Tank an der Pumpeneinheit.
Danke schon mal
Baggerkalle
Eine dicke ( Große ) Saugleitung . 2 x rücklauf . ( 1x steuerblock 1x überdruckventiel ) Und zum befüllen u. belüftung . Ich klebe meine Tanks aus PVC 5mm in die größe die ich brauche .
Gruß Kalle
jojo1234
Aus PVC ?
Das ist natürlich ne Möglichtkeit.
Hält das denn auf Dauer? Und wie wichtig ist es, dass der Tank wirklich luftdicht ist?
Also klar dass nichts rauslaufen soll, aber ich habe schon welche gesehen, die den Deckel extra noch mit Dichtungen abdichten. Ist das wirklich so wichtig ?
Baggerkalle
Nein der Tank muß eine belüftung haben . Ich und der Uwe P. kleben mit dem sekunden kleber Ropid 100 von Conrad . Die flächen müßen 100% sein . Dann hält das auch .
jojo1234
Ja Belüftung sollte er schon haben, sonst implodiert mir mein Tank ja
Wie gestaltet ihr die Belüftung? Einfach eine kleine Öffnung oben anbringen?
Baggerkalle
Ich habe da nur ein kleines Rohr 3 mm in meinen kleinen CAT . Und im großen sogar 2 schlauchleitungen die nach unten raus gehen .
jojo1234
Hallo an alle,
in der letzten Zeit hat sich sehr viel getan. Die Hydraulik habe ich eingebaut, alle Leitungen gelegt und einen Öltank gebaut, Fassungsvermögen ca. 400ml. Auch der Löffel wurde geschweißt...
Gebaggert habe ich auch schon (vor zwei Wochen mal und heute ca. 2,5h) und ich muss sagen es macht mächtig Spaß. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, doch der Akku machte mir einen Strich durch die Rechnung
Die Pumpeneinheit, wie ich sie am Anfang vorgestellt habe, existiert nicht mehr. Ich habe sie komplett neu aufgebaut und einen Außenläufer (310kV) direkt an die Pumpe angebaut. Ein riesen Trümmer dieser Motor, aber er läuft eben mit der benötigten Drehzahl, ohne ein Getriebe.
Weitere Vorteile: Läuft seeehr leise, Akku hält wesentlich länger (45min sind bei 20bar und geregeltem Pumpenmotor schon locker drin) und ich habe nun viel mehr Platz durch die neue Pumpeneinheit.
Der Regler sollte noch durch einen Lüfter gekühlt werden; der wird schon sehr warm nach 45min.
Was noch fehlt: Verrohrung am Ausleger, Beleuchtung, Schnellwechsler, Kontergewicht und natürlich Verspachteln
Ok, genug geredet/geschrieben - hier nun neue Bilder...