Matze
Moin,
ich würde gerne in meine MC 19 einen Drehregler einbauen um eine Hydraulikpumpe zu regeln. In ebay habe ich leider nix gefunden. Selbstbau dürfte aber ja auch kein Problem sein. Jetzt aber die Frage: welches Poti muß ich zum regeln verwenden?
Matze
Erledigt!!! Danke!!!
Christian
Hallo Matze,
wenn du es nun weist schreib uns doch die Lösung mit her dann wissen die nexten es auch und man kann es in der suche finden!
Matze
Äh würde ich ja gerne. Ich habe aber nur einen Regler bei einem Händler bestellt. Wenn der kommt und es steht ein Wert drauf, werde ich hier berichten
Lus
Der genaue Widerstandswert ist nicht von so grosser Bedeutung. Es geht ja nur darum, dass eine Spannung zwischen 0 und 5 V abgegriffen werden kann zwischen den beiden Polen.
Es kommen also sehr viele Drehpotis in Frage.
Ich verwende meistens 10kOhm, es gehen aber auch 25, 33 oder auch 100kOhm.
Kaputtgehen kann da nichts.
JensR
Bei manchen Funken muss in der mittleren Leitung noch ein Festwiderstand eingelötet werden (FC16). Glaube aber, bei Graupner ist das nicht der Fall (weiß ich aber nicht).
Lus
Kann man problemlos machen. Nützt's nichts, so schadet's nichts.
So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
JensR
> Nützt's nichts, so schadet's nichts.
?
Es ändert den Bereich der Spannungs-Verhältnisse des Spannungsteilers (und nichts anderes ist ja das Poti) - das ändert schon was, hat auch erst kürzlich jemand hier bestätigt.
Matze
Hy, der Drehregler von Graupner ist da. Allerdings kann man keinen Wert ablesen. Danke für die hilfe
Uwe P.
Graupner hat bei den Linearreglern 5 K Ohm.
Sollte beim Drehgeber auch so sein.
Gruß