Bernd
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute von meinem nächsten Projekt Berichten.
Da meine
4-Achs-Schwerlastzugmaschinen MAN-TGA XXL kurz, bis jetzt keinen Auflieger hatte musste etwas geschehen.
Ich benötigte auch etwas um meinem Bagger zu transportieren.
In Waldsee habe ich dann den passenden Tieflader entdeckt.
Es war ein Nooteboom SEMI-TIEFLADER OSDS-48-03
Nach einem längeren Gespräch, sagte der Erbauer zu, dass er mir einen fertigen würde, da seiner der Prototyp sei.
Nach mehreren Kontakten und Veränderungen am Tieflader war es dann soweit.
In Leimen konnte ich den Rohbau schon mal besichtigen.
Hier die passenden Bilder dazu.
Hinterteil
Mittelteil
Vorderteil
Auffahrrampe von der Seite
Auffahrrampe von unten
Ich war schon mehr wie begeistert davon.
Gleich geht es weiter
Bernd
Weiter geht es
Die Zeit verging und die nächste Nachricht kam an.
Der Tieflader sei soweit fertig und auch schon Grundiert.
Hier die passenden Bilder dazu
Grundiert
Kurze Zeit später die nächste Nachricht.
Er sei das erst mal lackiert, bekommt aber noch eine zweite Lackierung.
Die entsprechenden Bilder dazu
Lackiert von unten
Lackiert von oben
So das war es erst mal für heute.
Weiter Informationen folgen
Bernd
Hallo zusammen,
die nächsten Inforationen zum Bau des Tiefladers folgen wie angekündigt.
Nach dem etwas Zeit vergangen war, wurde ich über den Bauzustand in Kenntnis gesetzt.
Damit ich mir vorstellen konnte was geschehen war, mit entsprechenden Bilder.
Das ist die Ausziehverbreiterung für den Tieflader
12 Felgen mit Narben
Die Achsen mit Federn
Die fertig montieren Achsen mit Federn
Das sieht doch alles vielversprechend aus.
Gleich geht es weiter
Bernd
Weiter geht es
Ziel war es, dass der Tieflader bis Weihnachten fertig sein sollte.
So das ich ihn dann abholen konnte.
Hier die passenden Bilder dazu
Die letzten Bilder bevor er geholt wurde.
Aus anderer Sicht
Und noch einmal
So das war es erst mal für heute.
Weiter Informationen folgen
Bernd
Hallo zusammen,
die nächsten Inforationen zum Bau des Tiefladers folgen wie angekündigt.
Nach Terminabsprach war es soweit, am 28.12.2012 konnte er abgeholt werden.
Ich war begeistert, er sah noch besser aus wie auf den Bildern.
Nach dem ich alles gesehen hatte, machten wir uns an die letzten Umbaumaßnahmen.
Wie ihr schon sehen konntet hatte er drei Starre Achsen, das sollte sich ändern.
Die Achsen mit Federn
Ich hatte mir zwei Lenkachsen bei
SchulzTec bestellt und die sollten noch eingebaut werden.
Nach Anpassung von Star- und Lenkachsen, sah es dann endgültig so aus.
Die zwei Lenkachsen
Nahaufnahme
Grade Stellung
Das ist noch nicht der ganze Lenkeinschlag
Gleich geht es weiter
Bernd
Weiter geht es
Das sah so gut aus, dass selbst Christian, der Erbauer, begeistert davon war und mit dem Gedanken spielt sich auch Lenkachsen ein zubauen.
Um das Bild zu komplettieren, fehlte an der Vorderseite des Schwanenhalses noch etwas
Es sollte ein Ersatzreifen, am besten mit Halterung sein.
Reifen liegt recht neben dem Schwanenhals
Ein einziger Ersatzreifen gefiel mir dann doch nicht
Er sah so verloren aus, es fehlt der Punkt auf dem i-Tüpfelchen.
Also zwei, mit Halter!!!
Das war es
Noch mal aus verschieden Sichten
Auch wenn von den Reifen nicht viel zu sehen ist
Es wirkt besser
So das war es erst mal für heute.
Weiter Informationen folgen wenn er endgültig fertig gestellt ist
Bin auf eure Meinung gespannt
JensR
Sieht sehr schick aus.
Stelle doch mal die Lenkung genauer vor, auch die Achsen.
(Das Bild zeigt doch die Starrachsen, oder? Hast Du das alte Bild nochmal eingestellt?)
Bernd
Hallo Jens,
ja, ich habe nochmal das alte Bild eingestellt, als Anschauung wie es vorher war
Wie schon geschrieben habe ich die Lenkachsen von
SchulzTEC, sie sind mit einer Variostange verbunden.
Was noch fehlt ist der Servo, der die Lenkung betätigt.
Das soll mit der Installation der Elektrik gesehen
Werde, wenn es soweit ist, davon Berichten
Norge
Hallo Bernd,
Schönes Modell, Gratuliere.
Mit den Lenkachsen kann er auch durch Kreisel fahren und kommt dem Original etwas näher.
Ein bekannter hat einen Dreiachs Allrad Sattel mit genau so einem Tieflader als Original gefahren.
Ich habs einmal erlebt das wir um einen Kreisel weit rum fahren durften, durch wären wir nicht gekommen.
Die Achsen wurden wegen eines Defekts vorrübergehend festgestellt.
Auf dem Tieflader stand ein vollgeladener 4 Achser mit Motorschaden.
Gruß
Thorsten
Hawkwind
Zitat: |
Original von Bernd
Was noch fehlt ist der Servo, der die Lenkung betätigt.
Werde, wenn es soweit ist, davon Berichten
|
Die haben original Nachlauf-Lenkachsen.
Nooteboom
Der Servo wäre nur nötig, um beim Rückwärtsfahren die Nachlauflenkung zu sperren.
Hawkwind
Sieht aber gut aus.
Sind die Felgen Alcoa-Nachbauten??
Bernd
Hallo Felix,
habe mich für zwei Lenkachsen entschieden, damit er besser um die Ecken kommt
Ob die Felgen Alcoa-Nachbau sind kann ich Dir im Moment nicht beantworten
Da müsste ich Christian fragen
Bernd
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Ergänzungen zu den beiden Lenkachsen.
Wie schon geschrieben ist die Anlenkung noch nicht fertig.
So sieht es bis jetzt aus
Hier die Bilder
In verschieden Stellungen
Ohne Servo
Es fehlt der Servo, so wie die Elektronik dazu
JensR
Sieht doch gut aus
Du steuerst das dann wohl mit nem Servo-Tester am Königszapfen an?
Hawkwind
Nachlaufachsen werden nicht angesteuert.
Christian
Schön schön ich sollte mir auch wieder einen bauen
aber ich will wenn dann wieder mindestens 6 Achsen
mit 4 Gelenkten !
2 Gelenkte sind gut bei 3 Achsen, hab aber festgestellt das bei meinem ersten 6 Achser mit 4 Gelenkten das Fahrverhalten viel besser war wie bei meinem 2ten 6 Achser mit 5 Gelenkten!
Wie halten die verbreiterungen herausen ? ist das Gelbe ein Gummi ?
Igab ausm Modelltruck.net der hat da ne schöne Platine mit Schiebepoti wo man auf der Platine den Nullpunkt einstellen kann der bei meinen 2 Tl´s sich nie verschoben hat !
Bernd
Hallo Christian,
Zitat: |
Original von Christian
Wie halten die verbreiterungen herausen ? ist das Gelbe ein Gummi ? |
Die Verbreiterungen bleiben draußen, wenn Bohlen darin liegen
Ja, das sind Gummis, die zeihen die Verbreiterungen wieder zurück wenn nicht in ihnen liegt
Zitat: |
Original von Christian
Igab ausm Modelltruck.net der hat da ne schöne Platine mit Schiebepoti wo man auf der Platine den Nullpunkt einstellen kann der bei meinen 2 Tl´s sich nie verschoben hat ! |
Für die Ansteuerung, macht mir ein Modellbaukollege die Elektronik.
Wir über einen Drehplatte mit Keil, der dann in der Sattelplatte sitz gesteuert.
Aber vielen Dank für den Hinweis